Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:28:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gehäckselte Efeuwurzeln in Komposter?  (Gelesen 8330 mal)

Cholli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Gehäckselte Efeuwurzeln in Komposter?
« am: 17. Juni 2004, 09:51:12 »

Hallo,

ich habe neben meinem Thermokomposter auch noch zwei Komposter aus Holz.
Da diese zwei aber seit Jahren vernachlässigt wurden ::), haben sich darin Efeuwurzeln breit gemacht. Dieses Jahr kamen auch noch massenhaft Brennesseln hinzu.
Jetzt habe ich aufgeräumt und einen Berg voll Efeu und Brennesseln mit Wurzeln vor mir.
Kann ich die einfach häckseln und in den Thermokomposter geben oder verbreiten die sich auch dann noch? Ich habe nämlich keine Lust, eine Efeuzucht zu eröffnen.

Gruß
Cholli
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gehäckselte Efeuwurzeln in Komposter?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2004, 09:58:14 »



Wahrscheinlicher ist, daß du eine Brennesselzucht anlegen wirst.
Brennesseln legen für ihre Stickstoffliebe willig endlose Wege mit ihren verzweigten Wurzelnetzen zurück, bevor sie dann austreiben. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie gerne einen ganzen Komposter durchwachsen, um dann allseitig außen durchzubrechen. Ökologisch fantastisch, aber wahrscheinlich nicht das, was dir vorschwebt.

Efeu ist da weniger durchsetzungsfähig. Wenn die Reste in der Mitte des Komposts eingebaut werden, werden sie vermutlich einfach wegfaulen. Am Rande hingegen hätten sie noch Chancen, weiterzuwachsen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

denisoliver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • In Lilium Veritas
    • Meine Lilien (Bestands- und Wunschliste):
Re:Gehäckselte Efeuwurzeln in Komposter?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2004, 10:27:23 »

mach doch erst nen kaltwasserauszug draus. schmeiss die brennesseln in wasser und lass sie zwei, drei tage drin liegen. nimm sie dann heraus und schmeiss sie auf den kompost, da verrotten sie dann problemlos und stellen eine hervorragende stickstoffgabe für den kompost dar. das übrigbleibende wasser ab in die rabatten als giesswasser, das ist ein sehr gutes stärkungsmittel insbesondere gegen blattläuse und düngt zugleich (kieselsäure & stickstoff).

noch besser ist natürlich eine jauche, die stinkt aber mächtig, da solltest du keine (oder sehr geduldige) nachbarn haben. ;D

das erst angammeln lassen in wasser und dann kompostieren machen wir übrigens auch mit dem efeu. nur mit wurzeln habe ich das noch nicht probiert, da ist eine jauche wohl sicherer.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de