Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:32:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: korrekte Benennung von Artemisien  (Gelesen 2003 mal)

Lilo

  • Gast
korrekte Benennung von Artemisien
« am: 18. Oktober 2007, 23:06:48 »

Unter anderem habe ich auch eine Neigung zu Artemisien, habe einige in meinem Garten gesammelt und kriege zunehmend Probleme mit der Bestimmung.

Zuerst bei Artemisia abrotanum. Das erste Exemplar kaufte ich vor ca 10 Jahren. Eine sehr wüchsige angenehm duftende Pflanze, welche das ganze Jahr bis zum Frost grün bleibt und Ende November blüht. Ich bekam bald erste Zweifel und besorgte mir verschiedene Vergleichsexemplare, die sich unterschieden. Der Geruch ist strenger, ab Spätsommer wird die Pflanze braun und blüht nicht.

Dann habe ich immer noch das Problem vierer Artemisien die ich vom Ansehen nicht unterscheiden kann. Als da wären A. frigida, A. maritima, A. nutans und A. santonica.

Und letztes Jahr habe ich mir eine A. capillaris zugelegt, welche sich dieses Jahr zu einem gigantischen Monster und Wegelagerer ausgewachsen hat. Nun hat mir eine liebe Freundin eine weitere A. capillaris mitgebracht, welche sich in eingen wesentlichen Mekmalen stark unterscheidet.

Alle Pflanzen stammen aus namhaften Gärtnereien.

Muss ich jetzt Biologie studieren, damit ich meine Arten exakt zuordnen kann. Ich glaube noch fest an die Sorgfalt der Wissenschaftler. Keinesfalls nehme ich an, dass "sie mit einem Stöckchen im Haufen stochern" wie es meine Freundin formulierte.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

LG Lilo

PS. Mit voller Absicht habe ich keine Bilder hinzugefügt, denn ich suche nach einer sicheren Quelle zur Bestimmung und möchte nun nicht Fotos einzelner Pflanzen zur Diskussion stellen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 23:10:18 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de