Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:16:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 220081 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #75 am: 31. Oktober 2008, 13:27:05 »

Du verdienst somit auch keine Maibeere! 8)

Werde im Beerenmainstream glücklich, aber beklag dich dann nicht, wenn du - man weiss ja nie - doch mal Lust auf eine Maibeere bekommst, und wir Liebhaber sie dann nicht dir, sondern einem wirklich Hungernden in den Rachen werfen. :P
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #76 am: 31. Oktober 2008, 15:05:24 »

maibeeren (vorsicht markenname *lol) sind toll!
wieso die bei einigen rückwärts wachsen versteh ich allerdings auch net
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #77 am: 31. Oktober 2008, 21:47:18 »

@lehm

Jetzt muss ich langsam aufpassen, dass ich nicht von Maibeerenfans gelyncht werde. :'(

Zitat
sondern einem wirklich Hungernden in den Rachen werfen.

Ich wage zu bezweifeln, dass man mit den paar winzigen Maibeeren einem Hungernden helfen kann.

Im Übrigen bin ich kein Mainstreamgärtner. Ich habe im Freiland 4 Palmen, 2 Bananenhaine, viele Kakteen, einige Agaven, Blauregen mit ca. 80 cm langen Blüten, eine Mittelmeerzypresse, eine Feige u.a., also nicht gerade das, was man in Klimazone 7a mit vereinzelten Frösten bis ca. -20 °C erwartet.

Auch an der "Beerenfront" bin ich noch aktiv. Ich habe mehr als 30 Reben Tafeltrauben der verschiedensten Sorten aus aller Herren Länder, bald ca. 40 Stück. Natürlich greift man auch da mal mit einer Sorte daneben, aber insgesamt gesehen ist das ein sehr schönes und dankbares Hobby, das geradezu süchtig macht. Man hat eben auch sehr schöne Erfolgserlebnisse und nicht nur tiefen Frust wie bei Maibeeren.
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #78 am: 31. Oktober 2008, 22:23:02 »

meine fangen grad wieder an zu blühen ;D
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #79 am: 02. November 2008, 20:45:44 »

Frei nach Nietzsche: Gehst Du zur Maibeere, vergiß die Peitsche nicht! ;D

Um es religiös auszudrücken: Auch Fliegen, Mücken, fiese Bakterien und Viren und Maibeeren sind "Gottes Schöpfung". Trotzdem nehme ich z.B. bei Fliegen die Klatsche und bei Maibeeren den Schredder.

 ;D ;D ;D

ich hatte mal zwei Maibeeren, eine hat der böse Rasenmäher gekillt, die andere fliegt nächsten Frühling raus und wird durch einen Kompostsammler ersetzt. Vielleicht versuche ich mit der aus dem Garten zu Verbannenden eine Pflanzung im großen Topf mit Moorbeeterde und Cranbeeries bzw. Moosbeeren als Nachbarschaft. Übrigens: geerntet habe ich in zwei Jahren eine Beere und die war geschmacklos. Die gleichzeitig gepflanzte Apfelbeere schmeckt hingegen grauenhaft, aber dafür wächst sie wie der Teufel, blüht wunderschön und hat eine tolle Herbstfärbung (deswegen darf sie im Garten bleiben).

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 20:46:20 von tapir »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #80 am: 02. November 2008, 21:34:54 »

@tapir

Apfelbeeren schmecken roh nicht, aber man kann sie verarbeiten, z.B. :

http://www.eggert-baumschulen.de/arezept.htm

http://www.aroniabeere.de/aronia/aroniapflanze/rezepte.php

Früher gab es in Ostdeutschland Sahnejoghurt mit Aronia.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #81 am: 03. November 2008, 08:02:20 »

Bei Apfelbeeren kommt es auch auf die Sorte an. Ich habe eine "Nero", die auch roh schon gut schmeckt (aber am falschen Platz steht und ziemlich mickert) und eine zweite, deren Namen ich nicht weiß. Diese ist auch gekocht für Rustikales liebende Menschen eine Zumutung. Aber den Amseln schmeckt sie und ihre Herbstfärbung alleine ist schon wert, sie im Garten zu haben!
LG Lisl
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #82 am: 03. November 2008, 08:25:17 »

Kann es sein, dass es diese Lonicera etwas feuchter braucht, bzw. Trockenheit nicht verträgt?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #83 am: 03. November 2008, 11:11:24 »

Kann es sein, dass es diese Lonicera etwas feuchter braucht, bzw. Trockenheit nicht verträgt?

Den Eindruck hatte ich bei Maibeeren nicht, wobei eine gute Wasservorgung natürlich immer positiv ist. Bei Apfelbeeren hatte ich viel eher das Problem mit Wasser. Die waren auch bezüglich der Bodenqualität anspruchsvoller wie Maibeeren.

Bei Maibeeren sollte man ausserdem der Befruchtung wegen auf zwei verschiedene Sorten achten. Bei der LWG im Versuchsgelände Stutel haben sie übrigens problemlos 2kg Ertrag pro Strauch erreicht: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/27599/

Gehst Du zur Maibeere, vergiß die Peitsche nicht!


Was haben wir gelacht. Ich halte es für völlig übertrieben und lächerlich, sich über ein so unscheinbares Kleingewächs derartig zu ereifern. Das ist bloss ein Pflänzchen und kein Stalker, der dich verfolgt und auch keine barbusige Schönheit, die du verfolgst!

Gute und schlechte Erfahrungen in Ehren, aber wieso diese emotional gefärbten Tiraden? Damit untergräbst du deine eigenen Aussagen.
Gespeichert

Ifrit

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #84 am: 09. November 2008, 00:18:05 »

Tach zusammen,

alles Fluchen hier im thread hat nix geholfen - ich werde mir zwei Maibeeren setzen ;-). Hochleistung im viele-Kilo-Bereich muss nicht sein, und Reife bis Mai bis Juni wäre ein echtes "Alleinstellungsmerkmal".

Nach dem was man so im Netz liest würde ich meinen, mein eher humusarmer Gartenboden sollte für Maibeeren mit reichlich Gartenerde vermischt werden und es darf nie niemals nicht jemand verdichtend drauftreten. Soweit richtig?

So oder so bleibt die Frage: in welcher Jahreszeit sollte man sich Maibeeren zulegen? Mit Standardverfahren liegt man evtl. schief, bei der Vegetationsperiode...

Danke sehr im voraus für Eure Hilfe!
Ifrit
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #85 am: 09. November 2008, 04:33:23 »

@Ifrit

Natürlich darf jeder seine Erfahrungen selbst machen. Und es scheint einige zu geben, die mit Maibeeren mehr "Glück" haben als die meisten anderen, sonst würden sie diese nicht so vehement verteidigen.

Da Maibeeren, soweit ich weiß, meist getopft angeboten werden, kann sicherlich zu jeder Zeit während der Vegetationsperiode ausgepflanzt werden. Dabei sollte der Abstand so gewählt werden, dass die künftige Strauchgröße berücksichtigt wird.

Ich würde an Deiner Stelle möglichst im Frühjahr pflanzen, da dann die Pflanzen maximal Zeit haben, sich bis zum Winter zu entwickeln. Aber letztlich musst Du Dich auch danach richten, wann Maibeeren überhaupt im Angebot sind.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine gewünschten Sorten im Gartenmarkt zu kaufen, solltest Du dies einem Bezug bei einem Versender oder in einem Online-Shop vorziehen. Da kannst Du Dir ein paar kräftige Exemplare heraussuchen. Ich habe die Erfahrungen machen müssen, dass man beim Kauf bei Versandgärtnereien oft sehr schwächliche Pflanzen erhält. Da Maibeeren recht langsam wachsen, haben meine dann 2 Jahre gebraucht, ehe diese die Größe der Pflanzen in einem Gartenmarkt erreicht haben.

In der Natur sollen Maibeeren an sehr kargen Standorten unter sehr unwirtlichen Bedingungen wachsen. Die Ansprüche an Standort und Boden sind deshalb nicht sehr hoch. Zumindest halbtags sollte der Standort besonnt sein. Ein Untermischen von etwas Torf oder gut verrottetem Humus schadet bestimmt nicht. Mit der Bodenverdichtung solltest Du keine so großen Bedenken haben. Hier gilt das Gleiche wie bei allen recht flachwurzelnden Pflanzen - eine bei Trockenheit möglichst nicht steinhart werdende Gartenerde - also bei tonigem und lehmigem Boden die Bodentextur verbessern (etwas Sand) und Humus untermischen.

Vielleicht sollten die Maibeerenverteidiger mal ihre Erfolgs-"Rezepte" verraten.
Gespeichert

Ifrit

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #86 am: 10. November 2008, 20:25:51 »

@Dietmar,

danke schön für Deine Tipps! Werde wohl wirklich anstreben, vor Ort zu kaufen. Und am Anfang der Vegetationsperiode - in diesem Fall also Ende Februar :-)

Gruß,
Ifrit
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #87 am: 12. November 2008, 10:36:11 »

Also bei mir hat ein radikaler Rückschnitt schon wahre Wunder in Form von etwa kniehohem Neutrieb bewirkt.
Die Pflanzen sollten natürlich ordentlich eingewurzelt sein.
Also richtig langsam wachsend ist das nicht ;o)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #88 am: 12. November 2008, 11:23:46 »

Vielleicht sollten die Maibeerenverteidiger mal ihre Erfolgs-"Rezepte" verraten.

Ich denke, ich empfinde Maibeeren v.a. deshalb als Erfolg, weil ich keine so grossen Ernteerwartungen habe, und sie entegen der Vermarkung nicht explizit als Ersatz für Heidelbeeren bei Unlust auf Moorbeet gepflanzt habe, denen sie zwar ähnlich sind, aber eben doch nicht gleich. Maibeeren eignen sich nicht als Quelle für ganze Regale voll Konfitüre, sondern eher als nette Nascherei im Vorbeigehen.
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #89 am: 25. Dezember 2008, 22:50:50 »

Auch wenn die meisten von Euch nicht von den Maibeeren überzeugt sind, würde ich mein Glück gerne probieren, ob jemandem einen abgebrochenen Ast oder einen Steckling o.ä. übrig hat.
Hab´ zwar selbst eine Blue Velvet, aber die hat leider seit 2 Jahren so eine Art Ruß auf den Blättern und den Ästen (denke eine Nachwirkung des früheren schattigen Standorts) und wächst irgendwie gar nicht ... Blätter sind nur an den Astspitzen zu sehen - kein Vergleich zu den Bildern von euch...
Die 2. Maibeere ist gleich eingegangen und auch Stecklinge von der ersten Pflanze wachsen nicht an... hab´ wohl kein Glück mit meiner Pflanze oder den gekauften...

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de