Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:16:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219842 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #690 am: 15. Juli 2021, 12:20:53 »

Eine meiner letztes Jahr gepflanzten Kamtschatkabeeren sieht schlecht aus. Ich hoffe sie geht nicht ein. Die daneben haben das Schadbild nicht.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #691 am: 15. Juli 2021, 12:29:11 »

habe ich auch an den frisch gepflanzten, denke das ist nicht ganz so schlimm.... bei mir dauert es meist ein wenig bis sich die Wurzeln eingewöhnt haben, ist bei deiner neugepflanzten warscheinlich ähnlich.
Schauen das sie nicht austrocknet, dann wächst die nächstes Jahr wohl weiter....

edit: die Katze muss sich das auch mal genauer anschauen?  ;D
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 12:30:58 von mikie »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #692 am: 15. Juli 2021, 12:42:17 »

Ja, ich hab nachdem ich das Bild gemacht hab gleich gegossen. Es ist ja so unglaublich trocken. Zum Glück hatten wir jetzt endlich mal ein Bisschen Regen. Die Bäume in den Parks haben zum Teil schon begonnen Blätter abzuwerfen weil es so trocken ist, ich hoffe dass die zehn Liter die da pro Quadratmeter runter gekommen sind zumindest ein Bisschen Abhilfe schaffen.

edit: Die Maya hat im Schatten unter den Sträuchern geschlafen bis ich gekommen bin um da Fotos zu machen, da musste sie dann natürlich gleich zu mir kommen.  :)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 12:44:21 von kaliz »
Gespeichert

Mausebia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #693 am: 03. Oktober 2021, 21:37:52 »


Hallo.

In diesem Thread hab ich sehr vieles zur Kamtschatkabeere gelesen. (Danke dafür.)

Leider riss der Faden im Juni irgendwie ab und ich bin doch so neugierig auf die Erfahrungen mit der 1-17-59 ?  :)

Wir legen gerade einen Garten an und zwei Plätze habe ich für Kamtschatkabeeren reserviert.
Und dann festgestellt, dass es so viele Sorten gibt, die sich u.U. nicht alle gegenseitig super befruchten.

Und Deaflora hat mich schon neugierig auf die 1-17-59 gemacht, mit diesem angeblich besten Geschmack von allen.  ;)

Leider haben wir auf keinen Fall so viel Platz, um einfach mal ein Dutzend Sorten im Garten auszusetzen. Dafür werde ich die zwei Exemplare liebevoll mit dem Perlschlauch umschlängeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread wieder in Gang käme.  :)

Liebe Grüße

Mausebia
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #694 am: 04. Oktober 2021, 21:16:12 »

>>>Leider riss der Faden im Juni irgendwie ab und ich bin doch so neugierig auf die Erfahrungen mit der 1-17-59 ?  :)

Das kann viele Jahre dauern.  :) Die Nummernpflanzen sind keine echten Sorten, sondern "Entwürfe". Sie müssen noch in vielen Gegenden und unter vielen klimatischen Bedingungen geprüft werden. Die Mehrzahl davon wird sich am Ende als nicht würdig erweisen, zu einer Sorte patentiert zu werden. Aber darf ich fragen, warum Dich ausgerechnet der 1-17-59 interessiert?

>>>Wir legen gerade einen Garten an und zwei Plätze habe ich für Kamtschatkabeeren reserviert.

Es kann reichen.

>>>Und dann festgestellt, dass es so viele Sorten gibt, die sich u.U. nicht alle gegenseitig super befruchten.

Das ist egal.

>>>Und Deaflora hat mich schon neugierig auf die 1-17-59 gemacht, mit diesem angeblich besten Geschmack von allen.  ;)

Wenn Du Deaflora glaubst, was hält Dich davon ab, am Feldversuch der 1-17-59 teilzunehmen? Kostet ja nicht viel.

>>>Leider haben wir auf keinen Fall so viel Platz, um einfach mal ein Dutzend Sorten im Garten auszusetzen. Dafür werde ich die zwei Exemplare liebevoll mit dem Perlschlauch umschlängeln.

Wenn der Platz beschränkt ist, Du aber unbedingt an Feldversuchen teilnehmen möchtest, musst Du das über die Zeit machen. D.h. alle 3-4 Jahre die Pflanzen tauschen. So kann man über die Zeit doch ganz viele durchspielen.

>>>Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread wieder in Gang käme.  :)

Wozu? Was erwartest Du Dir davon? Gibt es außer ein paar üblichen Handelsprodukten, die es jedes Jahr gibt, was wirklich Nennenswertes? Von welchem Züchter?

Liebe Grüße,
Tester
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #695 am: 04. Oktober 2021, 21:22:09 »

1-17-59 hat bei mir dieses Jahr noch keine Früchte gebracht, daher kann ich leider noch keinen Vergleich bringen.
Gespeichert

Mausebia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #696 am: 06. Oktober 2021, 11:13:23 »


Hallo.

Schön, dass ihr geantwortet habt. :)

Wenn ich Deaflora absolut glauben würde, würd ich hier nicht mehr fragen. ;) :)
1-17-59 ist dort übrigens grad ausverkauft.

Tja, aber vielleicht wäre ich mit so wenig Platz tatsächlich besser beraten, dauerhaft auf zwei bewährte Sorten zu setzen.

Mein Plan ist momentan im Frühjahr bei clematisy zwei zu bestellen, die eben verfügbar sind.
Hab hier ja mitgelesen, dass die in Herbst / Winter oft wenig Ressourcen haben und evtl. Bestell-Chaos entstehen kann.
Eilig hab ich es ja nicht.

Für mich vorteilhaft wär es, wenn die Sträucher wirklich nicht über 1,20 - 1,50 m hoch würden.
Da soll es ja auch Sortenunterschiede geben?

Aber bei Bedarf kann ich die nach Jahren mal kleine schnipseln, oder?  ;D

VG
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #697 am: 06. Oktober 2021, 11:50:16 »

Es gibt Highbush und Lowbush Sorten. Highbush werden bis 2 Meter (ich habe noch keine so große) - Lowbush unter 1 Meter, meine sind so ca. 50 cm


Du solltest auch auf die Blütezeit achten, es gibt frühe, mittlere und (sehr) späte Blühzeiten. Ich denke die Pflanzen würden sich nicht gegenseitig befruchten wenn du eine frühe und eine späte Sorte nimmst.

Gespeichert

Mausebia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #698 am: 06. Oktober 2021, 15:00:53 »

Danke, mikie, das ist ja mal eine super Tabelle.

Ich selbst finde beim Surfen quasi gar nichts Konkretes zu Blühzeiten der einzelnen Sorten.
Vielleicht müsste ich Russisch können. :)

Hm, Zojtek und Wojtek gibt es bei clematisy. Die sind mir leider grad nicht als die in Erinnerung, die hier im Thread als geschmacklich besonders gut erwähnt wurden.
Wolosebniza ist leider in der Tabelle nicht aufgeführt.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #699 am: 06. Oktober 2021, 15:24:30 »

hier findest du vielleicht ein paar Informationen
https://in-vitro.pl/
https://www.lovehoneyberry.com/
z.b. https://www.lovehoneyberry.com/european-honeyberry-variety-review/

btw: mein Chrome übersetzt mir die Seiten auch automatisch, wenn ich möchte (auch russisch). Sicher nicht top übersetzt, aber man kann schon einiges rauslesen.

Ich kann Wildobstschnecke.de empfehlen, denke Herr Müller weis was er verkauft (früh, mittel, spät)
Gespeichert

Mausebia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #700 am: 06. Oktober 2021, 19:43:06 »

Danke, mikie!

Da hast du mir ja richtig viel zu recherchieren gegeben. :)
Der Winter ist ja noch lang. :)
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #701 am: 06. Oktober 2021, 23:08:45 »

Wenn ich Deaflora absolut glauben würde, würd ich hier nicht mehr fragen. ;) :)
1-17-59 ist dort übrigens grad ausverkauft.

Du glaubst doch nicht etwa, das Händler lügen? :) Auf keinen Fall, denn irgendwo gibt es garantiert Bedingungen für jede Sorte. Wenn man aber die Testergebnisse ließt, dann werden in einer Gegend ca. 10-15% aller verfügbaren Sorten gut performen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (ca. 30 Sorten ausprobiert). So gesehen, belügen Dich die Händler nicht. Wenn Du in unserem Klima unerprobte Sorten testen möchtest, nur zu! Dabei bloß nicht vergessen, dass "Nummersorten" keine normalen Sorten sind. Es sind Entwürfe, die als offizielle Sorten nicht zugelassenen sind und es wahrscheinlich nie werden. Die meisten Nummernsorten schaffen es nicht zu den zugelasseen Sorten.

Tja, aber vielleicht wäre ich mit so wenig Platz tatsächlich besser beraten, dauerhaft auf zwei bewährte Sorten zu setzen.
Das erhöht Deine persönliche Erfolgswahrscheinlichkeit natürlich erheblich.

Mein Plan ist momentan im Frühjahr bei clematisy zwei zu bestellen, die eben verfügbar sind.

Clematisy sind unzuverlässig, ich habe von denen schon mal Sortenverwechslungen bezogen, deren Dlinnoplodnaya war keine Dlinnoplodnaya, wenngleich interessant. Auch deren Sortiment ist sehr beschränkt. Wenn, dann empfehle ich die Amur und die Wolschebnica, es ist m.E. das Beste, was sie hatten. Vorausgesetzt meine Amur von denen ist tatsächlich eine Amur und Du bekommst die gleiche. :)

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #702 am: 07. Oktober 2021, 03:26:02 »

Große Geschmacksunterschiede habe ich unter den Sorten noch nicht feststellen können. Zufrieden bin ich mit diesem Angebot. >>> https://wedrowski.pl/de/46-kamtschatka-heckenkirsche?order=product.name.asc
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #703 am: 07. Oktober 2021, 21:00:14 »

Große Geschmacksunterschiede habe ich unter den Sorten noch nicht feststellen können. Zufrieden bin ich mit diesem Angebot. >>> https://wedrowski.pl/de/46-kamtschatka-heckenkirsche?order=product.name.asc

Es kann sein, dass es ein anderer Name für Clematisy ist, oder das sind irgendwie zwei befreundete polnischen Baumschulen. Die Indigo Gem und Leningradskij Velikan aus deren Sortiment sind brauchbar. Evtl. auch die Bakczarskij Velikan. Bei mir wuchs die Sorte kaum, aber das Pflanzenloch dafür war schlecht vorbereitet + evtl. wurde sie von Mäusen angeknabbert. Evtl. wächst die Sorte unter anderen Bedingungen schneller.
Gespeichert

Mausebia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #704 am: 08. Oktober 2021, 16:22:00 »

Danke euch.

Heute traf ich tatsächlich jemanden am Ortsrand über den Gartenzaun, der hat mir auch die Low Bush Varianten empfohlen.
Er hat drei Blue - Sorten von Lubera.
Aber wohl auch noch paar ältere, und meinte aber, diese niedrigen würden besser tragen. (Keine Ahnung, welche älteren bzw. höheren er noch hat.)

Eigentlich dürften die Sträucher bei mir ruhig 1,20 m werden, die Low Bushes sind bei ihm nicht mal 60 cm hoch.
Aber besser 60 cm als 200 cm.

Ich find die Dinger ja ganz schön teuer bei Lubera...
Bei clematisy würd ich nur einen Bruchteil zahlen.

Wahrscheinlich hängen Ertrag und Geschmack auch sehr vom Standort ab und die Sortenwahl ist evtl. gar nicht so ausschlaggebend für mich.
Er meinte, ich solle besser jetzt noch pflanzen als im Frühjahr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de