Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:45:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: botanische Rätsel: Efeu und Bäume  (Gelesen 2717 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
botanische Rätsel: Efeu und Bäume
« am: 29. Oktober 2007, 12:36:06 »

ich wüsste gern, ob es eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt, wie Efeu "erkennt", ob ein Baum bereits stark genug ist, ihn zu tragen?
ich habe nämlich sehr viel Efeu im Garten, großflächig als Bodendecker zwischen verschiedenen Sträuchern und Bäumen, dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht: Sträucher werden umwachsen und Bäume werden auch erst dann erklettert, wenn sie einen gewissen Stammdurchmesser (etwa 20 cm?) erreicht haben, d.h. junge, nachwachsende Bäume werden zunächst auch einfach ignoriert, wie ist das möglich? besitzt der Efeu eine Art Tastsinn?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:botanische Rätsel: Efeu und Bäume
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 16:52:30 »

Hallo Pinguin,

ich denke es ist ein ähnlicher Mechanismus wie beispielsweise bei einem Säulenkaktus, der auf der Fensterbank steht: Die lichabgewandte Seite wächst stärker als die lichtzugewandte Seite, so dass sich die Spitze dem Licht zuwendet. Beim Efeu wachsen nach meiner Theorie die Triebe stärker, die weniger Licht bekommen, bzw. Schatten bekommen. Dabei muss der Schatten/Lichtmangel vermutlich einen Schwellenwert überschreiten, so dass letztlich nur stärkere Objekte angesteuert werden.

Ich habe einen Efeu der folgendermaßen wächst: Er steht seit einem dreiviertel Jahr in einen Winkel, eine Seite relativ helle Hauswand, eine Seite Carpot, zwei Seiten offen. Der Efeu wächst langsam und breit in Richtung Licht, dabei berührt ein Blatt das nächste und man sieht den Boden darunter nicht. Zwei Triebe mit langen Internodien schickt er jedoch zügig in Richtung Schatten, wobei er mehr den Carport ansteuert als die Hauswand, obwohl die ja besser erklettert werden könnte. Unter dem Carport ist es eben dunkler als an der Hauswand.

Cerinthe
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:botanische Rätsel: Efeu und Bäume
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 18:44:27 »

besitzt der Efeu eine Art Tastsinn?

Nein....
Das Klettern des Efeus setzt die Bildung von Haftwurzeln voraus. Diese erfolgt aufgrund von Helligkeitsunterschieden vornehmenlich auf der (vom Trieb aus) dunklen Seite - manchmal allerdings auch um den gesamten Trieb herum. Aber egal - "richtig" klettern kann der Efeu nur, wenn die Haftwurzeln eine ausreichend große Fläche vorfinden auf der sie auch so viel Halt entwickeln können, dass Gewichte und Wind keine Ablösung bewirken.

Das Erklettern von Gehölzen (oder sonstwas) erfolgt also erst wenn diese ausreichend breite Fläche bieten und obendrein auch erst, wenn diese Fläche eine ausreichende Rauhigkeit aufweist.
Junge Gehölze haben dünne und eher glatte "Stängel".... Also klettert Efeu in dünnen (jungen) Sträuchern bestenfalls "zufällig" - ähnlich wie ein Spreizklimmer - indem sich lange Triebe in Geäst verhaken und mit dessen Wuchs emporgehoben werden.
Stämme mit einem Durchmesser, der verdunkelt, ausreichend Haftfläche bietet und obendrein noch eine rauhere (rissigere) Rinde aufweist sind mit Haftwurzeln zu erklettern - andere eben (noch) nicht....

Hier gibt's noch ein paar Infos und Bilder zu Efeu und Baumbewuchs

Grüße
TB
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:botanische Rätsel: Efeu und Bäume
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 11:22:34 »

danke für die guten Erklärungen, ich find das wirklich super spannend! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de