Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:29:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Vietnamesischer Koriander  (Gelesen 12362 mal)

thegardener

  • Gast
Vietnamesischer Koriander
« am: 29. Oktober 2007, 23:36:10 »

Auf der Staudenbörse erstanden : vietnamesischer Koriander , ich würde es als Polygonum einordnen. Die Angaben des Verkäufers waren, es sei im Zimmer zu überwintern. Etwas irritierend: anschliessend sprach uns ein Anbieter an und erzählte, er überwintere die Pflanze im Gartenteich versenkt.
Hier am Ostfenster geilt der Koriander aus und wird immer schwächlicher. Nach den Gärtnerangaben hatte ich ihn sehr nass gehalten ( und erinnere mich dunkel, das Thaibekanntschaft die Pflanze als Aquarienpflanze gehalten haben, emers allerdings) .
Nun überlege ich, sie doch noch in den Winter zu schicken, aber das geht nur im dunklen Keller, die Wohnung ist sehr warm.
Hat da jemand Erfahrungen??? Welches ist das kleinere Übel? Ich hatte gehofft mit dieser Pflanze jetzt ganzjährig Koriander für meine Asienküche zur Verfügung zu haben, ist das eine Illusion?
Gruß Julian
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2007, 06:47:30 »

Was da gelegentlich unter Fantasienamen kursiert, läßt mich nur spekulieren. Handelt es sich eventuell um Houttuynia?
Dann hätte man dir ein winterhartes, wild wucherndes, in Maßen eßbares Unkraut angedreht, das herzlich wenig mit Koriander zu tun hat.
Über Houttuynia gibt es im Forum schon einiges zu lesen.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 06:47:56 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bristlecone

  • Gast
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2007, 08:33:58 »

Was ich bisher als Vietnamesischen Koriander gesehen habe, war Polygonum odoratum, schau mal hier. Auf der Seite findet Du auch zahlreiche Angaben darüber, was es sonst noch so alles an diversen Koriander gibt.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 08:36:48 von bristlecone »
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 08:53:32 »

Bristlecone, das ist auf jeden Fall der, den ich auf der Staudenboerse erstanden habe.
Julian, erinnerst Du Dich noch an meinen, den hattest Du doch gleich so zielstrebig und richtig als Knoeterich eingeordnet, und auf dem mitgelieferten Schildchen steht ja tatsaechlich 'Polygonum odoratum'.

Bei mir gedeiht er ganz famos, nachdem ich ihm eine Mischung aus den gegebenen Tipps anbiete: Er waechst jetzt in einem ungelochten (also komplett wasserdichten), mit matschiger Blumeerde aufgefuellten Eimer im Badezimmer (damit er ab und an etwas hoehere Luftfeuchtigkeit hat) bei knappen 20°C am hellen W-Fenster und wird zusaetzlich einmal am Tag besprueht und insgesamt sehr feucht gehalten. 1-2 mal pro Woche ernte ich die oberen Spitzen der laengsten Aeste, so wird er langsam immer buschiger und dichter. In meinen Aigen sieht das nicht nach Geil-Trieben aus.

Viele liebe Gruesse vom laienhaften Koriander-Fan
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2007, 09:25:22 »

Ich habe auch den Polygonum odoratum, hat mich den ganzen Sommer über sehr begeistert, ist problemlos gewachsen und wurde reich beerntet - hat einen ganz tollen Geschmack
Leider schaut er momentan gar nicht gut aus, werde es gleich mal mit den Tips von 11 versuchen :D, denn auch ich habe gehofft ihn den ganzen Winter weiter ernten zu können
Da mein Bad ziemlich dunkel ist, wirds da nichts, werde ihn aber von heute an regelmässig besprühen - ich hoffe dass genügt ihm

LG Lamisa
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2007, 11:30:11 »

Lamisa, wie nass haeltst Du denn die Erde?

Meiner schrie geradezu nach unglaublichen Wassermengen, bis er mich ueberzeugte ihn in den Eimer zu topfen. Ich konnte es kaum glauben, aber das scheint er wirklich zu lieben.
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2007, 11:53:41 »

@ 11 von Zwerg - ich denke, er steht eindeutig zu trocken, werde von nun an draufschauen, dass er auch schön nass steht
Danke :D
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 15:50:51 »

Hm, ich hatte extra ein kleines Aquarium wieder herausgekramt und den Topf dauerhaft im Wasser stehen. Platziert ist er zwischen den Orchideen, also Luftfeuchtigkeit satt . Jetzt überlege ich die Installation von Zusatzbeleuchtung- es sind halt sehr viele Orchideen, vielleicht reicht das Licht einfach nicht aus.
Der Geschmack gefällt mir viel besser als der sonstige Koriander, daher würde ich ungern auf die Pflanze verzichten.
@ 11 : Schild? Dann habe ich den nicht-ettikettierten Topf erwischt, wenigstens weiß ich jetzt den kompletten Namen, danke!
Gruß Julian
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2007, 08:06:34 »

Probier das mal mit der Beleuchtung, Julian. Mein P.o. reagiert sehr empfindlich auf Licht: Die Sommerblaetter zeigten eine Musterung. Seit die Sonne nur noch selten durch die Wolken kommt, und dann auch nur kurz in das Fester scheint, entstehen nur ungezeichnete, vollgruene Blaetter...dafuer sind sie groesser und haben einen engeren Abstand. Im Geschmack hat sich nicht viel geaendert.

Wie sehen denn Deine geil-triebigen Blaetter genau aus?

Viele liebe Gruesse vom
11vonZwerg, der soeben seine Koeterich-Neugierde entdeckt
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

thegardener

  • Gast
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #9 am: 01. November 2007, 22:59:46 »

Die alten Blätter sind mittlerweile vertrocknet,die neuen sehen eher grau aus und relativ farblos, eigentlich so als ob sich ein Schädlingsbefall breit macht. Aber ich finde nichts.., die Internodien sind sehr verlängert, die Pflanze wirkt einfach nicht mehr gesund. Ich hab schon überlegt ob sie vielleicht ein Problem mit der Nachbarschaft der Duftgeranie hat, ist ja auch möglich. Ich werde einfach Ableger machen , unterschiedliche Kulturbedingungen schaffen und weiter sehen..
Gruß Julian
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #10 am: 02. November 2007, 10:12:51 »

Mhhh, falls Deiner von irgendwas befallen ist, wird das wohl auch auf den Ablegern fortgepflanzt. Soll ich Dir von meinem paar Staengel bewurzeln und zum 11.11. mitbringen?

Viele liebe Gruesse vom
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2011, 19:19:42 »

Seit der letzten Staudenbörse habe ich auch so einen vietnamesischen Koriander.

Wie kälteempfindlich ist der? Jetzt schon reinholen? Gibt es weitere Erfahrungen zum Überwintern?

Bei Rühlemann wird er als "bedingt winterhart" bezeichnet. Man könne ihn auspflanzen und mit Winterschutz würde der Wurzelstock überleben und im Frühjahr wieder austreiben. Hat das schon mal jemand versucht?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Garten-anna

  • Gast
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2011, 15:01:13 »

Habe beide Pflanzen. Houtuyina wächst problemlos draußen auch im Winter.
Polygonum odoratum hole ich jetzt rein. Er übersteht dann noch einige 3 - 4 Monate, kommt gut mit Zimmertemperatur zurecht und stirbt dann ab. Weiß nicht, ob es normal für diese Pflanze ist, passiert aber jedes Jahr. Jetzt schneide ich Stecklinge und stelle diese in ein Wasserglas. Sie bewurzeln innerhalb kurzer Zeit und somit habe ich für das nächste Jahr neue Pflanzen, die dann auch wieder ganz prächtig gedeihen.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 23:25:22 »

Danke für den Hinweis. Dann werde ich auch Stecklinge machen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thegardener

  • Gast
Re:Vietnamesischer Koriander
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 23:48:35 »

Eigentlich ist das eine Sumpfpflanze , die gut im Terrarium wächst . "Bedingt winterhart" ist quatsch , die erfrieren ganz schnöde.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de