Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:51:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 65   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 197619 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #720 am: 30. Juni 2019, 06:34:51 »

Na ja, Rumänien sollte da ja nicht das Problem sein, die sind ja in der EU!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #721 am: 30. Juni 2019, 14:51:00 »

Na ja, Rumänien sollte da ja nicht das Problem sein, die sind ja in der EU!
Das ist ja das Gute, Import ohne Probleme, und es grenzt an die Ukraine.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #722 am: 01. Juli 2019, 08:43:07 »

So weit natürlich gut! Aber Rumänien ist sehr groß da muss dein Paketbote aber schon von der Nähe der Grenze kommen. Aber wer weiß!
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #723 am: 19. Juli 2019, 13:28:38 »

Da wir gerade nach fast unerreichbaren Mirabellensorten schauen, Raintree Nursery bastelt aus den Sorten  Reine des Mirabelles, Mirabelle de Metz, Mirabelle de Nancy, Geneva Mirabelle, Parfumèe de Septembre einen 4-Sortenbaum.

https://raintreenursery.com/fruit-trees/combo-mirabelle-plum-4-varieities

Toll, wenn sowas in Deutschland gäbe. Von der 'Geneva' war hier bisher noch nicht die Rede, glaube ich.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #724 am: 19. Juli 2019, 13:32:55 »

Datenblatt (englisch)

Geneva Mirabelle
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #725 am: 19. Juli 2019, 13:52:22 »

Och, Doniland  :(

Aber prinzipiell könnte man das hier ähnlich auch hinbekommen - wenn man denn veredeln könnte: Flotow, Metz, Pillnitz, Nancy, Parfum de Septembre und Herrenhausen (im Herbst kann ich meine (Reiser von der TUM) abholen in der Hoffnung, dass es nunmehr endlich die echte ist).
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #726 am: 19. Juli 2019, 16:46:21 »

ich überlege immer noch, meine mehr als wenig zufriedenstellende mirabellenanmutungshafte kirschpflaume, die mir mal im nördlichen umland berlins fälschlich als "spilling" verkauft wurde, mit mirabellenreisern umzuveredeln, notfalls nur der nänzi – allerdings ist der baum auch so nicht besonders vital, also vielleicht eine blöde idee... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mybee

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #727 am: 19. Juli 2019, 18:00:54 »

Mache es doch einfach!
Du weisst doch, Myrobalane eignet sich gut als Unterlage für Mirabellen.
Nancy, Flotow als frühe Sorte dazu, ev. noch Große Grüne Reneklode zur Befruchtung und als vierte Sorte Pillnitzer,  Mirabelle de Metz, Herrenhäuser (TUM), was erhältlich ist. So etwas veredele ich mir auch.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #728 am: 19. Juli 2019, 18:23:07 »

das problem ist, dass ich keine ahnung habe, wie richtig und womit und wann – mit veredeln habe ich leider null erfahrung.

wenn ich es ohne viel nachlesen richtig einschätze, muss ich im herbst vitale edelreiser organisieren, die in feuchtem sand frostfrei über den winter bringen und dann irgendwann im zeitigen frühjahr knapp vor austrieb alles am baum absägen und die reiser bzw. augen draufveredeln – aber okulieren oder spaltdingsen oder was tut man bei mirabellen am besten, dass die äste nicht gleich ausbrechen?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 18:28:39 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mybee

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #729 am: 19. Juli 2019, 19:11:29 »

Das ist jetzt ein anderes Thema, aber kurz einige Hinweise.
Pflaumen-Edelreiser nach meiner Erfahrung am besten im Dezember schneiden, kühl und feucht lagern.
Veredelungsmethode je nach Dicke der zurückgeschnitten Äste:verbessertes Rindenpropfen oder in den Spalt (Kopulation mit Gegenzungen braucht etwas mehr Erfahrung; Okulation im Sommer ist nicht so geeignet).
scharfes Messer, Bindematerial, Baumwachs
Das Ganze langsam angehen, eine oder zwei Sorten zum Einüben.
Im zeitigen Frühjahr einen Veredelungskurs mitmachen, dann kann es losgehen.
Wenn es nicht gleich gelingt, ist nicht schlimm. Es steht nicht viel auf dem Spiel. Und Anfänger haben oft Glück!

Hier ein paar Tipps von Ritthalers website:
Edelreiser+Unterlagen
Veredelungsleitfaden
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #730 am: 19. Juli 2019, 19:22:36 »

danke! :D

und ich suche jetzt doch mal den hier sicher existenten veredelungsthread... :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #731 am: 19. Juli 2019, 19:27:50 »

Selbst veredeln: Einfach mal loslegen, Rat hast Du berereits bekommen und Du wirst sicher auf weitere Ratschläge aus dem Forum bauen können. Kaputtmachen kannst Du bei dem Baum nicht viel, wenn ich das richtig verstanden habe. So habe ich das dieses Jahr auch gemacht.
Keine meiner Veredelungen hat geklappt, davon lasse ich mich nicht (okay, nicht lange ... >:() verdriessen. Nächstes Jahr werde ich weitere Versuche unternehmen.
Gespeichert
Quitten und mehr

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #732 am: 19. Juli 2019, 23:35:53 »

Genau, einfach mal ausprobieren.

Was ich auch noch empfehlen würde: bei solchen Übungen besser "mehr Unterlage" stehen lassen und eher oberhalb als unterhalb von Verzweigungen veredeln, wenn es denn einigermaßen vernünftige gibt.
Warum? Du hast mehr Veredlungsstellen = mehr Möglichkeiten verschiedene Veredlungsmethoden auszuprobieren und mehr Chancen, dass mindestens eine Veredlung auch anwächst. Ich finde relativ kleine Unterlagendurchmesser auch zudem noch angenehmer zum Veredeln als dicke (>3-5cm).
Meiner Meinung nach am einfachsten ist Rindenpfropfen, das würde ich einem Anfäger auch jeden Fall raten auszuprobieren. Es ist einfach und normalerweise auch sehr effektiv und besonders für das Umveredeln geeignet.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #733 am: 22. Juli 2019, 23:08:40 »

Endlich ist es wieder soweit, die ersten Mirabellen fallen reif vom Baum.
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich tippe auf Flotow. Nicht die seltenste Sorte, aber als selten großer Baum passt er hier schon rein denke ich.
Der Behang ist leider seit Jahren sehr dürftig, seit Wühlmäuse und Sturm mit vereinten Kräften die bestäubende Zwetschge umgelegt haben. Der Baum dürfte wurzelecht sein, von den Ausläufern hat zwar noch keiner bis zur Frucht überlebt, ich arbeite aber daran.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #734 am: 22. Juli 2019, 23:12:33 »

Und von den Früchten gibts natürlich auch ein Bild. Ganz weich und unverschämt süß, manche auch mit roten Bäckchen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de