Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:14:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 197162 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #795 am: 28. Juli 2020, 11:44:35 »

Welchen Einfluß hat die Unterlage auf die Frucht?
Beide Mirabellenbäume stehen auf verschiedenen Unterlagen,
die Nancy auf Ackermann,
die Unbestimmte auf St. Julien.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #796 am: 28. Juli 2020, 13:03:05 »

Meine Mirabellen stehen fast alle auf Kirschpflaume, daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich weiß nur von Äpfeln und Birnen, dass die Unterlage ganz schöne Unterschiede machen kann. Somit sicher auch bei Pflaumen.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #797 am: 29. Juli 2020, 09:35:01 »

Es gibt Untersuchungen über Pflaumenunterlagen, die St. Julien A einen positiven Einfluss auf die Fruchtgröße bescheinigen. Die Behangsdichte soll geringer sein, was bei Massenträgern wie Mirabellen auch nicht schlecht ist. Ich finde der Geschmack ist dann besser, nicht unbedingt die Fruchtgröße, bei der es sowie nur um einige mm geht.

cave: Es gibt außer St. Julien A noch andere St. Julien-Unterlagen.

Die Ackermann kenne ich nur dem Namen nach. Aber vielleicht hilft folgende Beschreibung aus Groh, Wilhelm (1960): Anbau der Pflaume, Berlin, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag, S.19:

"Ackermann ist eine Unterlage, die aus der sogenannten Marunkenpflaume, einer Wildpflaume oder verwilderten Pflaume, ausgelesen worden ist. Sie bewirkt mittelstarken Wuchs. Die Standfestigkeit der Bäume ist auf dieser Unterlage nur mäßig, der Einfluß auf Ertragsbeginn, Ertragshöhe und Fruchtqualität ist der gleiche wie bei der 'Großen Grünen Reneklode'. Die Unterlage ist nach den Erfahrungen in den Baumschulen in Ketzin und in der Magdeburger Börde mit allen Pflaumensorten verträglich, dennoch wird sie hauptsächlich als Unterlage für die 'Hauszwetsche' verwendet. Leider ist 'Ackermann' frostempfindlich, besonders auf leichten Böden. Auch auf sie veredelte Pflaumensorten zeigen nur geringe Frostwiderstandsfähigkeit."
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #798 am: 29. Juli 2020, 10:09:43 »

Zu der unbestimmten "Mirabelle" habe ich mir nochmals Foto und Beschreibung bei der Baumschule angesehen, Meiner Meinung nach könnte das doch weitgehend auf Deine Pflanze zutreffen, wenn man die unterschiedlichen Reifezustände berücksichtigt. Da würde ich noch abwarten, auch weil es sich um Erstlingsfrüchte handelt.

Die crux bei so kleinen gelben "mirabellenartigen" Früchten ist. dass es nicht nur Kirschpflaumen, Mirabellen, gelbe Haferpflaumen, unbestimmbare Kreuzungen etc. sein können, sondern dass wir im Norden oder Süden, Westen oder Osten auch noch eine andere Sprache bei der Benennung verwenden.
 
Gegen "Spilling" spricht die Steinform, gegen "Spenling" ("(Gelber) Spänling") auch, vgl. bei Arche Noah. Die Steine sollten spitzer sein.

« Letzte Änderung: 08. August 2020, 09:23:00 von ringlo »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #799 am: 29. Juli 2020, 11:26:06 »

Heute konnte ich Nancyfrüchte, alle wurmig, ernten, schmecken noch sauer, noch nicht reif.
Die Haut ist gleich, Früchte und Steine sind zum Teil größer.
Dagegen schmeckte die Frucht der Unbestimmten wunderbar, lecker nach Mirabelle.
Da es ein "Spilling" sein sollte aus den Knicks SH, könnte es möglicherweise ein Sämling von einer Hybride, dort aufgelesen, sein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ringlo

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #800 am: 29. Juli 2020, 11:53:32 »

Wenn man die taxonomischen Unwägbarkeiten außer Acht lässt, war es dann doch kein so schlechter Kauf. Und selten sind diese „Mirabellen“auch.
Wenn im hohen Norden die Kirschpflaumen als „Wilde Mirabellen“ bezeichnet werden, werden  die (richtigen) Mirabellen vielleicht als „Spillinge“ bezeichnet. Aber ich spreche eine andere Sprache. Hat die Baumschule nicht auch eine „Rote Moritzen-Mirabelle“ und eine „Rote Mirabelle Typ Gokels“, beide wohl mit Kirschpflaumengenen.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #801 am: 29. Juli 2020, 12:27:04 »

Ja,
sie verkaufen die Rote als Auslese von einem Mirabellensämling.
Vermutlich gehört meine Unbestimmte auch zur Kategorie Mirabellensämling.
Glücklicherweise hat sie nichts von den fadsüßen Myrobalanen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 12:34:10 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #802 am: 29. Juli 2020, 12:41:07 »



"Ackermann ist eine Unterlage, die aus der sogenannten Marunkenpflaume, einer Wildpflaume oder verwilderten Pflaume, ausgelesen worden ist. Sie bewirkt mittelstarken Wuchs. Die Standfestigkeit der Bäume ist auf dieser Unterlage nur mäßig, der Einfluß auf Ertragsbeginn, Ertragshöhe und Fruchtqualität ist der gleiche wie bei der 'Großen Grünen Reneklode'. Die Unterlage ist nach den Erfahrungen in den Baumschulen in Ketzin und in der Magdeburger Börde mit allen Pflaumensorten verträglich, dennoch wird sie hauptsächlich als Unterlage für die 'Hauszwetsche' verwendet. Leider ist 'Ackermann' frostempfindlich, besonders auf leichten Böden. Auch auf sie veredelte Pflaumensorten zeigen nur geringe Frostwiderstandsfähigkeit."
Im Obstlehrpfad Dürnau stehen Ackermannpflaumen, falls du in der Nähe bist.
Eine Marunke, ein Ausläufer, aus der Niederlausitz, steht bei mir, die hoffentlich nächstes Jahr blüht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #803 am: 07. August 2020, 20:55:24 »

Die Farbe der Mirabellen geht immer mehr ins Rote, der Geschmack ist unglaublich gut.
Wenn ich aus dem 1. Stock auf den Baum schaue, sehe ich nur noch Rot, kein Gelb mehr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #804 am: 07. August 2020, 21:48:13 »

dann geht womöglich die kirschessigfliege mehr daran als an andere mirabellen?! :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #805 am: 08. August 2020, 11:09:47 »

dann geht womöglich die kirschessigfliege mehr daran als an andere mirabellen?! :-\
Nein, bisher gar nicht, nur die Wespen bedienen sich leider.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #806 am: 08. August 2020, 11:21:06 »

Die crux bei so kleinen gelben "mirabellenartigen" Früchten ist. dass es nicht nur Kirschpflaumen, Mirabellen, gelbe Haferpflaumen, unbestimmbare Kreuzungen etc. sein können, sondern dass wir im Norden oder Süden, Westen oder Osten auch noch eine andere Sprache bei der Benennung verwenden.
 
Gegen "Spilling" spricht die Steinform, gegen "Spenling" ("(Gelber) Spänling") auch, vgl. bei Arche Noah. Die Steine sollten spitzer sein.
Was die Holsteiner "Spilling", "Spenling" nennen, ist kein echter Spilling.
Bei mir stehen echte Spillinge, deren sichelförmige Kerne ich kenne.
Es sollte ja ein gelbrotes Pfläumchen sein, eine Buntpflaume, deren Kerne nicht sichelförmig sind.
Die gelieferte Pflanze ist eindeutig eine Mirabelle. Sie hat Ähnlichkeit mit Nancy, aber so viel Rotanteil kenne ich bei ihr nicht.
Kern und Frucht ist etwas kleiner.
Erste Nancyamirabellen habe ich soeben geerntet, die in Konsistenz, Geschmack, Aussehen anders sind.
Die Unbestimmte hat festes Fruchtfleisch, schmeckt konzentrierter.
Das spricht für ein Sämling.
« Letzte Änderung: 08. August 2020, 12:46:55 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #807 am: 08. August 2020, 21:46:31 »

bitte, ich kann nicht mehr: woher hast du denn nun diese tolle sorte? :D :P

ich habe auch mit nachlesen nichts einschlägiges gefunden oder recherchieren können, was deinen fotos gleicht. ich habe keine idee, bin aber extrem interessiert. gerne auch per pm, falls öffentlichkeit unerwünscht ist. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

ringlo

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #808 am: 08. August 2020, 22:35:56 »

Zwergarten
ich könnte dir ja die Baumschule nennen, aber die hat noch Sommerpause bis 1.Sept.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #809 am: 08. August 2020, 22:47:39 »

das wäre gar kein problem, denn ich habe hier fiese sommerhitze und muss wirklich gerade nichts pflanzen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de