Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:30:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelrätsel - Wurzelkunde  (Gelesen 1827 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Wurzelrätsel - Wurzelkunde
« am: 22. November 2007, 21:01:32 »


Je länger ich gärtnere, desto häufiger fällt mir auf, daß ich entschieden zu wenig über Wurzeln weiß.
Zum Beispiel frage ich mich, warum manche Wurzeln bunt sind und manche nicht. Weder müssen sie Insekten anlocken, noch sich gegen Sonne schützen. Also warum sind manche feuerrot und andere dottergelb? Warum sind manche Wurzeln zweifarbig?
Gibt es blaue Wurzeln, und wenn ja, warum?
Stimmt es, daß die Wurzeln einer einzigen Queckenpflanze, wenn hintereinandergelegt, einmal um die Erde reichen würden?
Warum schwimmen die Wurzeln von Fieberklee erst eine Zeitlang, bevor sie sich zum Teichboden absenken?
Woher kommt die Luft im Gitter der Seerosenwurzeln?
Und warum kann man manche Pflanzen mit Wurzelschnittlingen vermehren, andere aber nicht?

Ich habe noch mehr Fragen...


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Wurzelrätsel - Wurzelkunde
« Antwort #1 am: 22. November 2007, 21:14:28 »

zumindest die Frage mit den Wurzelschnittlingen möchte ich schon mal beantworten:

es gibt unterschiedliche Wurzeltypen: "echte" Wurzeln und die sogenannten sprossbürtigen Wurzeln. bei letzteren ist ein Stück des Sprosses (also der oberirdische Teil) zu Wurzeln umgewandelt - ergo ist es eigentlich ein in den Untergrund verlagerter oberirdischer Teil, den man für Wurzelschnittlinge verwendet.

Zwiebeln sind im Grunde auch unter die Erde verlagerte Pflanzen: die Schalen/Schuppen sind zu Speicherorganen umgewandelte Blätter, der Stengel ist massiv gestaucht, nur in der Vegetationsperiode treibt er aus - wir sehen dann Lilien, Tulpen etc.

Was die Stecklinge aus oberirdischen Pflanzenteilen anbelangt: ein ausgewogenes Hormonverhältnis macht es möglich, daß sie Wurzeln schlagen ;)


zu den Farben: gelb- und orange Farben sind zumeist Carotinoide (der Klassiker: Karotte ;) ), blau- und rote Farben Anthocyane (Holler, rote Trauben etc...)
oberirdisch haben die Farbstoffe zB Schutzfunktion, wie Du ja bereits erwähnt hast: wenn die Blätter im Frühjahr frisch austreiben, und der UV-Strahlung der Sonne stärker ausgesetzt sind, sind sie öfters violett überlaufen - oder auch bei manchen Sträuchern die nicht verholzten Stengelseiten, die der Sonne zugewandt sind.
unterirdisch allerdings...guuuute Frage....ich werd mich bei Gelegenheit mal entsprechend einlesen ;)
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 21:21:42 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Wurzelrätsel - Wurzelkunde
« Antwort #2 am: 28. November 2007, 15:08:13 »

Hallo Susanne,

Bei den Seerosenwurzeln ist es so: Bei Seerosen sind die Spaltöffnungen der Blätter auf die Blattoberseite verlagert, so daß die Pflanze Gase aus der Umgebungsluft aufnehmen kann. Über die Blätter und die Stengel, die hohl und mit Luft gefüllt sind, wir Luft bis in das Rhizom und in die Wurzeln transportiert.
Sehr anschaulich ist der Versuch, ein abgerissenes Seerosenblatt unter Wasser zu drücken und in den Stiel zu blasen - die Luft kommt fein verteilt aus dem Blatt heraus.....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de