So schlimm fand ich das gar nicht , aber vielleicht hatte ich nur Glück.
Von den seinerzeit bestellten Feigensteckhölzern sind die Meisten angekommen.
Von mehr als einem Dutzend Bestellungen sind nur 2 nicht angekommen.
2 Warensendungen sind in Frankfurt am Main am Flughafen "hängen" geblieben.
Wovon eine nach Gießen zur Überprüfung geschickt wurde , um festzustellen worum es sich handelt.
Danach hat mir der Zoll ein bunten Zettel zum Ausfüllen geschickt , den ich einfach ignoriert habe.
Das entscheidende scheint die korrekte Deklaration des Inhaltes auf dem Versandaufkleber zu sein.
Wenn da nichts drauf steht , gehen die vom schlimmsten aus.
Ein Verkäufer mit internationaler Versanderfahrung wird das wissen.
Ich habe meine Bestellungen trotz der Versandkosten auf mehrere Bestellungen bzw. Sendungen verteilt , um den Schwund beim Zoll zu begrenzen.
Gibt aber keine Garantien , das es funktioniert.
Es können natürlich auch 5 von 5 Bestellungen hängen bleiben.