Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 23:15:16
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii  (Gelesen 6441 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #15 am: 17. Juli 2009, 11:49:07 »

Meine haben heute noch diese komischen Topf-Allüren

dann raus damit in den garten im herbst 8)

Jawoll! und dann kann ich mir auch gleich einen Etagen-Garten anlegen - drei Stockwerke, ob das reicht..??? ::) 8)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #16 am: 17. Juli 2009, 11:59:31 »

also meine jungpflanze würde heuer so die 2,5 m erreichen, aber bei ~ 2m ist die bambusstange zu ende ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #17 am: 17. Juli 2009, 13:46:39 »

Das ist doch wirklich ein schöner Erfolg, zumal sie doch so gesucht ist!
Vielleicht kommt sie mit einer Bohnenstange oder auch Hopfenstange besser klar?? ;D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2009, 13:03:45 »

meine heuer erstmals blühende codonopsis grey-wilsonii aus der aussaat 12/2007 verdorrte plötzlich während der blüte. ich hoffte, dass nur ein nacktschleimer irgendwo den nur 1-2mm dünnen trieb angeknabbert + keine wühlmaus die rübe gefressen hatte. aus den ersten blüten, die zu dem zeitpunkt schon samenansatz bildeten konnte ich ein paar samenkörnchen ernten.

es ließ mir keine ruhe, ob nicht doch evtl. die rübe von einer wühlmaus gefressen wurde. ich hatte schon mal nachgebuddelt, aber nichts gefunden. heute habe ich nochmal nachgebuddelt und fand unmittelbar unter der oberfläche die längliche speicherrübe. wenn man überlegt wie klein die rübchen aus dem sämlingstopf im mai 2008 waren (~2,5 cm; s. foto), dann ist der zuwachs bei auspflanzung im garten mit jetzt 8 cm doch enorm. die verbliebenen rübchen im topf waren trotz düngung deutlich kleiner, so ca. 3-4 cm (leider nicht fotografiert). im vergleich zu der anzahl aus 2008 sind mir nur 7 stück verblieben. 3 habe ich jetzt auch ausgepflanzt + 3 habe ich in einen großen topf gepflanzt. eine wird hoffentlich nächstes jahr im garten eines bekannten blühen. 8)

die paar samen, die ich doch noch gewinnen konnte, keimen mittlerweile. sie lässt sich demnach definitiv selbsten. der bestand sollte also gesichert sein. da die rübe im garten trotz der geringen substratüberdeckung ungeschützt den letzten winter mit ~ -19°C überstanden hat, lässt annehmen, dass grey-wilsonii im garten zuverlässig winterhart sein sollte.

meine empfehlung...so schnell wie möglich auspflanzen, da sie so am schnellsten zulegen.

hier nochmal der werdegang:

aussaat 11.12.2007, keimung 19.12.2007 (warm), erste blüte eines ausgepflanzten exemplars in 2009, die getopften blühten noch nicht.

[td]

Codonopsis
grey-wilsonii

[/td][td]

Codonopsis
grey-wilsonii

[/td][td]

Codonopsis
grey-wilsonii

[/td][td]

Codonopsis
grey-wilsonii

[/td][td]

Codonopsis
grey-wilsonii

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 15:24:47 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2009, 18:57:50 »

Da Du das Thema anschneidest, füge ich noch hinzu, dass mir Ähnliches mit meiner C. lanceolata blühte. Nun habe ich die Miniwurzeln herausgebuddelt, vielmehr diejenigen, die noch übrig blieben. Ich will sie jetzt in neue Erde setzen, aber - wie ist es da mit der Düngung? Wird Langzeitdünger wie etwa Hornspäne die Wurzeln vorsichtiger behandeln? Oder soll ich ihn ganz weglassen?
Wie würdet Ihr dabei verfahren?
Du schreibst zwar, Norbert,
Zitat
meine empfehlung...so schnell wie möglich auspflanzen, da sie so am schnellsten zulegen.
,
aber jetzt schlafen sie so oder so, ich brauche sie auch im frühen Frühjahr, und es sind keine Sämlinge mehr, sondern gehen schon ins dritte Jahr.

LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2009, 19:52:57 »

in topfkultur verwende ich keine organischen dünger. wäre mir zu gefährlich im bezug auf fäulnis. ich verwende mineralische volldünger, entweder in flüssiger form zum gießwasser oder als blaukorn aufgestreut auf's substrat. habe gelegentlich auch langzeitdünger in form ummantelter kügelchen die mineralischen volldünger enthalten und den dünger durch feine poren über einen längeren zeitraum abgeben. aber guter langzeitdünger wie osmocote gibt's i.d.r. nicht im gartencenter oder pflanzenabt. in baumärkten sondern nur im fachhandel + dieser dünger ist ziemlich teuer + wird nur in größeren gebinden angeboten.

meine empfehlung die rübchen frühzeitig in den garten auszupflanzen resultiert aus dem enormen zuwachs der ausgepflanzten rübe im vergleich zu den im topf weiter kultivierten. im topf habe ich gedüngt, im garten nicht + trotzdem ist die ausgepflanzte mehr als doppelt so groß geworden wie die im topf, obwohl sie aus der gleichen aussaat stammt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2009, 20:28:26 »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)
Ja, Deine Erfahrung mit den ausgepflanzten Sämlingen im Vergleich zu denen in Töpfen kultivierten habe ich schon begriffen. Ich schwöre ja auch so darauf!
Aber wieso meinst Du denn, dass Hornspäne Fäulnis bewirkt? Alle schwierigen, beziehungsweise empfindlichen Kandidaten behandele ich eigentlich so und habe Erfolg damit. Bei mineralischen Dünger um diese Jahreszeit und vor allem bei der Ruhepause würde ich eher das totale Vertrocknen der Wurzeln befürchten.

LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2009, 00:19:22 »

hornspäne müssen erst von bakterien/pilzen mineralisiert werden um pflanzenwirksame nährstoffe liefern zu können + sind dann eine fast reine stickstoffquelle. in der ruhezeit brauchen die pflanzen das nicht + aufgrund der kälte finden auch nahezu keine mikrobiologischen umsetzungsprozesse statt. in der zeit dünge ich auch nicht mit mineralischen volldüngern.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Aussaaterfahrungen mit Codonopsis grey-wilsonii
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2009, 08:43:42 »

Ja, genau. Und im Fall des jetzigen Umtopfens gibt man also erst im Frühjahr die Düngezugabe? Ich wollte mir diese Arbeit sparen und sage mir, wenn ich jetzt schon diesen natürlichen Dünger hineingebe, dann fängt der Zyklus zusammen mit dem ersten Erwachen der Natur an, und dass in der Ruhepause ja doch nichts passiert.

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de