Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:40:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?  (Gelesen 4641 mal)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« am: 27. Juni 2004, 09:12:13 »

Habe mir im letzten Jahr beim Aldi zwei wunderschöne rosafarbene Engelstrompeten gekauft, die wunderbar geblüht haben und mich gleichzeitig geärgert, dass sie keine verschiedenen Farben hatten. Habe die beiden dann im Keller überwintert, eingekürzt, mit frischer Erde gefüllt wieder rausgestellt. Sie sind unheimlich schnell wieder gewachsen und eine blüht schon fleißig. Aber weiß! Bei Gemüse mit diesen F1 Bezeichnungen ist mir das schon klar, dass Mutterpflanze und Tochterpflanze nicht gleich sein müssen, aber bei mir ist es ja immer noch die gleiche Pflanze. Könnt ihr mir das erklären?

Ist es abhängig davon, dass wir sehr weiches Wasser haben, oder ich dauernd vergesse zu düngen? Habe sicher dieses Jahr erst 2 mal gedüngt, weil ich es immer vergesse.

Muss dazu sagen, dass ich glaube, dass die Blätter im letzten Jahr dunkler waren, kann mich aber auch täuschen.

Außerdem sieht sie in weiß wunderschön aus. Ich hatte mir sowieso verschiedene Farben gewünscht und in diesem Jahr noch eine in lila gekauft.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2004, 09:12:49 »

Warum ist das Bild jetzt nicht dabei? Neuer Versuch:
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2004, 09:44:56 »

Hast du erst Vorschau angeklickt? Dann muss man beim eigentlichen Posten den Anhang noch mal angeben. Das merkt 'er' sich leider nicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2004, 10:18:45 »

Ja, hab ich. Muss ich mir dann mal merken. Danke Sylvia!
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Chinaschilf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2004, 22:31:38 »

Wie ich sehe, ist die Blüte noch nicht voll erblüht. Es kann also sein, daß sie erst in ein bis zwei Tagen in ihre ursprüngliche Farbe wechselt, üblich bei den meisten rosafarbenen - und vor allem - in Bau- und Supermärkten erhaltenen Engelstrompeten. Auch die Wasserqualität und die Düngung beeinflussen die Ausfärbung der Blüten. Bei sehr weichem Wasser hast Du blasse Farben.

Schau mal, das ist eine rosafarbene No-Name-Engelstrompete, die weiß aufblüht und in rosa übergeht. Somit hat man zwei verschiedene Farben an einer Pflanze.

LG Chinaschilf

« Letzte Änderung: 28. Juni 2004, 22:35:41 von Chinaschilf »
Gespeichert

Chinaschilf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2004, 22:36:12 »

Nochmal, hat nicht geklappt:

Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2004, 09:19:11 »

Danke für deine Antwort Chinaschilf.
Inzwischen ist sie voll ausgeblüht und weiß in richtig cremefarben gelb. Werde mal schnell düngen gehen. Vielleicht bekomme ich dann auch so eine tolle zweifarbige wie deine. Ist das jedes Jahr so?
An dem weichen Wasser kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich letztes Jahr ja das gleiche Wasser gehabt habe und sich immer wieder massenhaft Blüten entwickelt haben (in rosa), also eher am Dünger.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Chinaschilf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Kann eine Datura ihre Farbe wechseln?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2004, 10:22:09 »

Ja, bei dieser No-Name Trompete ist das jedes Jahr so. Hat doch irgendwie etwas, wenn man verschiedene Farben an einer Pflanze hat, stimmt's?
Jawohl, geh mal kräftig düngen. Bei mir bekommen die Engelstrompeten täglich 20 g Hakaphos in 10l Gießwasser aufgelöst oder Blaukorn im Wechsel.
LG Chinaschilf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de