Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:57:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach unten

Autor Thema: Gingko - Ginkgo  (Gelesen 46438 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2005, 20:50:15 »

Wim,
I am living in the near of Hannover. We have had snow only for one night - last Friday. At this moment it´s only cold and you should take care of not catching a cold. My garden?!? I say only one word: Mud :(.

Christiane
Gespeichert

zouij

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2005, 21:33:41 »

Gibt es eigentlich einen Laubbaum mit parallelen Blattadern?
Zitat

Ich weiß nicht, ob man sie als "Laubbäume" bezeichnen kann, aber meines Wissens sind die einkeimblättrigen Pflanzen (Monokotyledoneae) alle parallelnervig; man findet sie in unseren Breitengraden eher in unseren Wohnzimmern wieder wie z.B. Dracaena, Yucca und viele andere. Ihnen gemein ist das fehlende Dickenwachstum, welches unseren heimischen Gehölze zueigen ist.
Gespeichert
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2005, 22:18:29 »

Nicht alle Monokotylen sind parallelnervig. Netznervige Blätter haben Paris (Einbeere), Arum (Aronstab) und andere.
Monokotyle haben (wie u. a. die Palmen) durchaus ein Dickenwachstum. Dieses wird als "primäres Dickenwachstum" bezeichnet. Hierbei verdickt sich bereits die Spross-Spitze.
Im Gegensatz dazu haben die Dikotylen ein "sekundären Dickenwachstum" (oft mit Jahresringen) durch die Tätigkeit des "Kambiums".
Aber es gibt auch ein sekundäres Dickenwachstum bei Monokotylen, z. B. bei Dracaena (Drachenbaum) sowie einigen Yucca- und Aloe-Arten. Hier gilt also der Spruch "Keine Regel ohne Ausnahme!"
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Ginkgo
« Antwort #33 am: 19. Januar 2007, 11:08:18 »

@Oliver
da du gerade von Gingko sprachst, hier habe ich mal zwei Bilder von unserem aus dem letzten Herbst. Hat zwar keine Blüten aber eine tolle Herbstfärbung!
LG
Anne

Die Anmerkung von Anne bezog sich auf eine Nachricht im Kamelienthread. bristlecone
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 11:39:34 von bristlecone »
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Ginkgo
« Antwort #34 am: 19. Januar 2007, 11:12:06 »

Hier die Gesamtansicht!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #35 am: 19. Januar 2007, 11:38:34 »

Ich habe diese beiden Posts aus dem Kamelien-2007-Thread abgetrennt, hierher verschoben und die Gelegenheit genutzt, den alten Thread zu diesem wundervollen Baum wieder aus der Versenkung zu holen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #36 am: 19. Januar 2007, 12:39:34 »

@ shantelada

Ein sehr schön gewachsenes Exemplar mit einer spektakulären Herbstfärbung! Wow!!! :o :D

Der würde bei mir leider sämtliche Rahmen sprengen, deswegen habe ich sehr lange nach Gingko biloba 'Variegata' gesucht, weil er viel verhaltener wachsen soll. Mal schauen wie er sich so entwickelt. ;)



Ginko biloba 'Variegata' II



@ bristlecone

Wie geschickt! ;)
Aber Du hast ganz Recht dieser wunderbare Baum hat es verdient, dass sein Thread ein wenig gepflegt wird. :)
Eine Anekdote bezüglich dem Gingko und Loki Schmidt kann ich auch noch anhängen, vor ein paar Jahren hat sie ein Buch über Botanische Gärten in Deutschland geschrieben, ich dachte mir, es könnte als eine Art Reiseführer durchaus zu gebrauchen sein um vielleicht zu erfahrenwelcher BoGa welche Schwerpunkte hat.
Dank dem Buch weiß ich jetzt in welchem BoGa besonders kräftige und schöne Exemplare des Gingko biloba wachsen, alles andere hat sie nur sehr knapp angeschnitten, aber so ist das nun mal mit den Leidenschaften. ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bristlecone

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #37 am: 19. Januar 2007, 12:52:04 »

Ja, die Sorte "Variegata" steht auch auf meiner Wunschliste. Soweit ich weiß, gibt's die immer mal wieder beim hiesigen Sponsor Herrenkamper Gärten.

In der hiesigen Hauptstraße haben die Ginkgos diesen Herbst so reichlich Samen angesetzt, dass die Gegend jetzt noch weitläufig nach Käsefüßen müffelt. Kein Wunder, dass bei der Auslese von Sorten fürs öffentliche Grün männliche bevorzugt werden.

Im Rombergpark in Dortmung soll übrigens Ende des Monats die neue Sorte "Krüssmann" vorgestellt werden, benannt zu Ehren des ehemaligen Leiters.


Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #38 am: 19. Januar 2007, 12:56:04 »

Leider ist die 'Variegata' auch eine weibliche Form und der "Duft"der Früchte ist gar fürchterlich! :-X

Aber da es ja ein paar Jahre Dauern wird, ist dass das Problem der Erben! ;)

Weißt Du was das besondere an der Sorte "Krüssmann" sein soll? Vielleicht eine beständig säulenförmige Auslese von 'Tremonia'?

« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 14:44:20 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bristlecone

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #39 am: 19. Januar 2007, 13:53:53 »

Weißt Du was das besondere an der Sorte "Krüssmann" sein soll? Vielleicht eine beständig säulenförmige Auslese von 'Tremonia'?
Nein, ich weiß leider nichts Näheres. Ich habe als Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft eine Einladung zu einem Seminar "Erhaltung von Nadelgehölzsammlungen" erhalten, das die Stadt Dortmund am 3./4. Feb. veranstaltet. Dort soll die Sorte "Gerd Krüssmann" aus der Taufe gehoben werden.

Vielleicht geht ja ein "Mitleser" dorthin und kann Näheres berichten.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #40 am: 19. Mai 2007, 21:30:43 »

Ich muß die Seite mal wieder hochholen, da mein panaschierter Ginkgo gerade besonders vielfältige Blattvariationen zeigt. :D



Ginkgo biloba 'Variegata' I



Bei dem Blatt fällt mir sofort das Gedicht von Goethe ein! ;)

Zitat
Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
 Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als Eines kennt?

[td]

Ginkgo biloba 'Variegata' II

[/td]
[td]

Ginkgo biloba 'Variegata' III

[/td]
[td]

Ginkgo biloba 'Variegata' IV

[/td][/table]

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #41 am: 19. Mai 2007, 22:07:18 »

Hallo bristlecone/cornishsnow,

zufällig habe ich eure Anfrage beim Betrachten der schönen Ginkgo biloba " Variegata" - Bilder gelesen.
Als Mitglied der DDG habe ich an dem obigen Seminar teigenommen. Es war sehr interessant und informativ.
Zu Ginkgo vertrat Herr Heribert Reif ( Leiter des Bot. Gartens Dortmund) die Meinung, dass ganz viele zwergwüchsige Sorten sich im Alter auswachsen würden, da Ginkgo von inneren Hormonen gesteuert wird. Wir waren alle etwas erstaunt und schüttelten etwas ungläubig die Köpfe.
Zur Sorte Gerd Krüssman: Hier handelt es sich um eine schmalwüchsige weibliche Sorte, die Gerd Krüssmann zw. 1950 und 60 im Bot. Garten Dortmund gepflanzt hat. Sie fruchtet seit einigen Jahren.Diese Taufe mit näheren Informationen ging für mich total unter, da die Diskussionen mit anderen Teilnehmern mich ständig in Beschlag nahm.
Nähere Angaben sicher noch über Herrn Heribert Reif in Dortmund.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #42 am: 21. Mai 2007, 11:31:50 »

Hallo Cryptomeria,

sind die Zwergsorten nicht Hexenbesen? Dann sollten sie doch eigentlich beständig klein bleiben, was aber im laufe der Jahre auch auf zwei bis drei Meter hinausläuft!?

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bristlecone

  • Gast
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #43 am: 21. Mai 2007, 11:39:38 »

Oder sollten da eher die als "schwachwüchsig" bezeichneten Sorten gemeint sein, die nicht ausgesprochene Zwerge (weil Hexenbesen) sind?

Was die Sorte "Krüssmann" angeht, so wundert mich ein wenig, dass man nach der ebenfalls schmalwüchsigen, aber männlichen "Tremonia" aus demselben "Stall" nun noch eine Wweibliche rausbringt - ob da eher der Wunsch dahinter stand, den verdienstvollen Krüssmann posthum (nochmals) zu ehren?

« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 11:41:31 von bristlecone »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gingko - Ginkgo
« Antwort #44 am: 21. Mai 2007, 11:59:38 »

Wo Du gerade 'Tremonia' ansprichst, die ist inzwischen nicht mehr so schmalwüchsig, das Höhenwachstum ist weitestgehend abgeschlossen und nun bildet der Originalbaum Ausreißer und geht ziemlich in die Breite, kein schöner Anblick mehr.
Scheint also nicht so stabil zu sein wie anfänglich gehofft.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de