Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 10:10:58
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 596753 mal)

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2820 am: 01. Juni 2008, 11:18:58 »

Hallo,

ich lasse sie auch dran. Ist halt Natur. :) Bei mir hat es die Hagoromo am schlimmsten erwischt. War wohl einfach zu vorwitzig mit ihren frühen Neuaustrieben.

LG
Nihlan

Gespeichert

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2821 am: 01. Juni 2008, 15:02:44 »

Hallo
Bei uns sind nur Blätter verkrüpelt die von den Blattläusen besucht wurden und werden. auch wir lassen sie daran solche Blätter fallen in der regel von selber ab.
LG
Andrea
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2822 am: 01. Juni 2008, 20:17:22 »

Hallo!!! ;D ;D
das ist echt schade das so viel schäden an den neutriebe zu beklagen sind ,bei uns ist gott sei dank nicht passiert :P.die letzte kamelie blüt noch die black lace und dann heisst es warten ??? ;
die sasanqus sind die ersten ,mich wundert nur das die knospen noch nicht da sind da sie im herbst beginnen sollen ???

NIHLAN!!!! ;)
ich probiere es nocheinmal der zweite hakuhan kujaku hat wurzeln ;D ;D ;D
Barbara!!! ;D
deine fotos sind wie immer TOLLLL ;)
Gespeichert
l.g
iga

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2823 am: 01. Juni 2008, 20:25:28 »

Andrea!!!! ;D ;D
ich muss dir eine kompliment machen nicht nur die kamelien von dir andrea sind toll :o :oauch die tillandsien sind eine traum ;D :o,ist es egal was für holz man für sie nimmt ???sind sie echt mit heisskleber fixirt ,ich bringe das nicht übers herz ;)
Gespeichert
l.g
iga

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2824 am: 02. Juni 2008, 20:26:14 »

Andrea!!!! ;D ;D
ich muss dir eine kompliment machen nicht nur die kamelien von dir andrea sind toll :o :oauch die tillandsien sind eine traum ;D :o,ist es egal was für holz man für sie nimmt ???sind sie echt mit heisskleber fixirt ,ich bringe das nicht übers herz ;)

Hallo Iga
Als unterlage ist Rebholz oder Thuja geeignet. Es sollte ein Holz sein mit Glatter Borke und Widerstandsfähig gegen Pilze. Zum aufbinden nehmen wir in streifen geschnittene Damenstrümpfe (Nailongstrümpfe). Weil sie elastisch und atmungsaktiv sind.
Heißleim kann man auch nehmen aber die großen und graue halten meist nicht lange. Deshalb nehmen wir den Heißleim nur für ganz Kleine oder für Rosetten die meist schwer zum aufbinden sind. Um die Tillandsien kümmert sich vorwiegend mein Mann.

LG
Andrea
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2825 am: 03. Juni 2008, 19:30:28 »

Andrea!!!! ;)
danke für die antwort ;D
sehr lieb :)
Gespeichert
l.g
iga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2826 am: 04. Juni 2008, 20:38:20 »

Hallo zusammen! :D

Bei meinen Kamelien gibt es auch etliche geschädigte Blätter dieses Jahr, der Frost zu Ostern war vermutlich schuld, da es nur die Pflanzen betrifft, die draußen standen.

Am schlimmsten hat es 'Okan Fischer' erwischt, da waren 80 % der Neutriebe vertrocknet, die übrig gebliebenen hatten zwar Blattschäden, sind dann allerdings kräftiger ausgetrieben als erwartet. :) Inzwischen treiben so ziemlich an jeden abgestorbenen Neutrieb ein Ersatztrieb aus, mit Glück ist im Herbst von dem ganzen Spuk nichts mehr zu sehen.

Nicht so gut davon gekommen ist 'Champagne Elegans', die hat fast alle Neutriebe verloren und treibt nur sehr verhalten aus.

Bis vor kurzen blühte noch 'Tenshi' und 'Dahlonegan', bei den tropischen Temperaturen hilten sich die Blüten aber nur sehr kurz. Inzwischen schmücken die Pflanzen, sich fast alle mit frischen Grün, die meisten haben sich prächtig entwickelt, ich bin schon sehr gespannt auf den Blütenansatz dies Jahr. :D

Apropos!

@ Iga

Bei den Sasanquas werden die Knospen erst im August erscheinen, im Moment sind sie noch wie die anderen mit dem Neutrieb beschäftigt. ;)

 :)

Wie sieht es bei euren Pflanzen mit dem Samenansatz aus, die Äpfelchen an meinen Pflanzen, scheinen auch dem Frost zum Opfer gefallen zu sein, bis auf eine Sorte haben alle ihre Früchte abgeworfen. :-\

Aber egal, ich habe eh keinen Platz mehr, alleine die Pflanzen auf meiner Terasse scheinen sich verdoppelt zu haben. ::)

Hach, einfach herrlich! :D ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2827 am: 04. Juni 2008, 21:51:52 »

NIHLAN!!!! ;)
ich probiere es nocheinmal der zweite hakuhan kujaku hat wurzeln ;D ;D ;D

Huhu Iga,

wow, dass ist ja toll. :o :D :-*

Scheinst da ja ein gutes Händchen für zu haben. :)

Lieben Gruss
Nihlan
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2828 am: 05. Juni 2008, 06:09:19 »

Guten Morgen!

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Pflanzen im Neutrieb sind. Manche haben extrem stark getrieben, wie z.B. die Hakuhan Kujaku, andere haben nur winzige (ca. 2 cm) Triebe gemacht (Nuccio's Pearl. Schade, dass man sie nicht fragen kann woran es liegt.

LG
Anne
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2829 am: 05. Juni 2008, 12:22:29 »

Hallo zusammen!

Jetzt ist bei mir die Blüte auch praktisch durch.
Nur "Snow Chan" trägt noch eine letzte, "Dahlonehga" und "Hatsuwarei" noch einige. "Kujaku-tsubaki" hat dieses Jahr keinen einzigen weissen Fleck in den Blüten, gefällt mir. Sie hatte allerdings immer nur wenige.
Und eine der grossen alten Kamelien blüht auch noch recht, Namen kenne ich nicht. Muss mal ein Foto machen.

Allen Pflanzen tut der leise Nieselregen seit gestern Abend nach den Wochen Trockenheit sichtlich gut. Ein Blättermeer in allen Grünschattierungen von gelbgrün bis rötlich dunkelgrün. Prächtig :D


So eine schöne Sasanquablüte wie vor 2 Jahren wäre ja schon toll. Hoffentlich gibt es einen angenehm warmen Sommer, damit dieser Wunsch Wirklichkeit wird (nicht nur der Sasanquas wegen!).

@Anne
Der unterschiedliche Austrieb begeistert mich auch. Und "Golden Glow" sogar marmoriert, lustig. Die alten Blätter sind es für mich nicht sichtbar.
Die meisten Kamelien wachsen einem dieses Jahr ja förmlich um die Ohren.

@Oliver
Samen haben bei mir überhaupt nur wenige angesetzt, die haben sie aber behalten z.B. "Oshima White" und "Unryu".
Tropisch war's hier nicht, aber schwül und meine "Elegans Champagne" hat irgendwie die Kurve nicht gekriegt, ihre vielen dicken Knospen zu öffnen. Als ob sie die Blüte verpennt hätte, die späte Diva. Schade.


Hat jemand von euch Erfahrung mit Blattdüngung bei Kamelien?
Bei mir sind einige sehr kleine (sogar frisch Umgetopfte) aus was weiss ich für einem Grund arg hell und zart im Austrieb.
Denen würde ich gern etwas Gutes tun.

LG, barbara
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 12:59:29 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2830 am: 05. Juni 2008, 13:46:51 »

So, nach einem Gang durch den klitschnassen Garten...

Eine der letzten Blüten von "Hatsuwarei", die knubbelige kleine Frucht von "Unryu" und der lustige Neuaustrieb von "Golden Glow".
[td]

hatsuwarei 6/08

[/td]
[td]

unryu frucht

[/td]
[td]

golden glow neuaustrieb

[/td][/table]

Und das ist die ältere Kamelie, von der ich die Sorte nicht weiss. Sie wächst eher breit als hoch und hat einen silbrigen Stamm.
Hat jemand eine Idee? Kramer's Supreme?
Gruss, b.

[td]

rote italienerin 6/08

[/td]
[td]

rote italienerin einzeln

[/td]
[td]

rote italienerin blätter

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 13:50:58 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2831 am: 05. Juni 2008, 20:36:42 »

Oliver !!! ;D
danke für die antwort ich wusste nicht wann die sasanquas die knospen ansetzen ;)
Nihlan!!! ;D ;D
ich werde deinen hakuhan kujaku noch im pflege behalten da die wurzeln noch sehr schwach sind ,wäre das versenden noch zu früh . ;)
wann glaubst du kann ich ihn dir senden ohne das er einen schaden bekommt ??? 6 monate oder ein jahr ,ich weiss es nicht ???
Anne!!! ;D
 ;D der neuaustrieb ist echt sehr verschieden ,aber bei den meisten kamelien sehr gross 20 bis 30 cm ,nur der cornish snow wachst sehr langsam ca 2 cm ;)
Barbara!!! ;D ;D
der hatsuwarei ist TOLLLLL ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 20:38:43 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2832 am: 06. Juni 2008, 15:21:57 »

Guten Morgen!

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Pflanzen im Neutrieb sind. Manche haben extrem stark getrieben, wie z.B. die Hakuhan Kujaku, andere haben nur winzige (ca. 2 cm) Triebe gemacht (Nuccio's Pearl. Schade, dass man sie nicht fragen kann woran es liegt.

LG
Anne

Hallo Anne! :)

Genau das beobachte ich auch gerade an meinen Pflanzen, mein 'Hakuhan Kujaku' hat im Gegensatz zu deinem nur sehr kurze Neutriebe gebildet, ebenso 'Elegans Champagne' und ein paar andere, die Mehrzahl hat aber sehr kräftig ausgetrieben, vor allem 'Kramer's Fluted Coral' und 'Komyoh' haben mächtige Neutriebe! :D

Die verkümmerten Triebe würde ich auf den Frost zurückführen, aber ob der auch an den kräftigen Austrieben Schuld ist?

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2833 am: 10. Juni 2008, 09:10:23 »



bei mir haben sich jetzt auch die letzten Kamelienblüten verabschiedet,
am längsten durchgehalten haben die Kimberley´s und die Nokogiriba.
Und Kimberley hat einige Äpfelchen angesetzt - falls jemand möchte?? - bitte pn ;). Neutriebe ohne Ende und geradezu unheimlich wie schnell sie wachsen :). Traumhaft war die Blüte vom Blauglockenbaum in diesem Jahr - so viele Blüten habe ich noch nie gehabt :D :P 8)





bin extra auf den Dachboden gekrabbelt für die Bilder ;D

und die allerletzte Kamelienblüte

-

und dann bin ich sehr gespannt auf Foto´s von den ersten herbstblühenden Kamelien :D - wer zuerst ;D

und hier hab ich noch ein Link für das Camellia Register online gefunden.
http://camellia.unipv.it/camelliadb/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=96&limit=50&limitstart=1050
ps. weiß nicht ob man den aufhübschen kann - krieg sonst die seite nicht

lg Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 13:46:58 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2834 am: 10. Juni 2008, 16:16:47 »

Wow, deine Paulownia ist ja klasse! :o :D

Glückwunsch! :)

@ Barbara

Zitat
Hat jemand von euch Erfahrung mit Blattdüngung bei Kamelien?
Bei mir sind einige sehr kleine (sogar frisch Umgetopfte) aus was weiss ich für einem Grund arg hell und zart im Austrieb.
Denen würde ich gern etwas Gutes tun.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du bereits flüssig düngst, einfach die Lösung halbieren und in eine Sprühflasche füllen, ein bis zwei Tropfen Spülmittel hinzugeben, damit die Blätter besser benetzt werden und schon kanns los gehen. Durch die geringere Dosierung kannst Du dann fast täglich sprühen, aber meist tritt die Besserrung schon nach ein bis zwei Wochen ein. :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de