Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:29:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Essbare Blüten  (Gelesen 36831 mal)

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Essbare Blüten
« am: 14. Februar 2007, 15:16:35 »

Vielleicht gehört dieses Thema auch in die Gartenküche, wenn ja dann Entschuldigung und bitte verschieben
Bin gerade an einer Liste erstellen mit essbaren Blüten, habe im Internet gelesen dass Hostablüten Essbar sind, hat dies schon wer ausprobiert?
Mir geht es jetzt nur um Erfahrungen da ich mir das fast nicht vorstellen kann und Papier ja bekanntlich geduldig ist.
LG Lamisa
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 10:32:13 von Nina »
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 13:59:25 »

Schade, hat also auch noch niemand Hostablüten gegessen, wäre wirklich interessant gewesen zu wissen wie und ob sie schmecken - steht ja leider nichts dabei und sonst habe ich auch nichts aufschlussreiches gefunden.
Aber falls doch schon wer mal gegessen hat.........
LG Lamisa

www.garten-literatur.de
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 14:37:12 »

Doch, irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, glaube ich, mich zu erinnern... selbst hab ich es noch nicht gewagt, stelle es mir bei duftenden Blüten besonders appetitlich vor!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2007, 14:54:39 »

Och, die riechen besser als sie schmecken, bissl zwiebelig.
Gespeichert
Ciao
Helga

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 14:54:45 »

Eben - irgenwie passen Hostas nicht in meine Vorstellung von essbaren Blüten, aber vielleicht auch nur deshalb weil ich bis vor kurzem noch nichts davon hörte.....? ::)
Aber es ist ganz interessant sich mit den essbaren Wild- und Zierpflanzen zu beschäftigen.
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 14:56:24 »

Oh Helga war schneller,
gehörst du zu denen die síe schon mal probierten?
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 14:58:54 »

Ja, ich hab sie schon gekostet, auch Taglilienblüten, kann sie mir aber nur zum dekorieren in Salat vorstellen ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 15:04:14 »

Ja Taglilienblüten habe ich auch schon probiert, aber mir liegen irgendwie die kleineren Blüten mehr, so Gänseblümchen, Veilchen oder Primeln, na ja Kapuzinerkresse ist auch sehr gut, aber dann ist irgendwie die Größe erreicht.
Aber ist gut zu wissen dass es so viel mehr gibt als man immer glaubt zu wissen.
Danke schön für die Antwort
LG Lamisa
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 15:04:38 »

Selbst habe ich noch keine probiert aber vielleicht ist das und das für dich interessant.
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 15:09:38 »

Oh, danke. Den einen Link habe ich heute Nachmittag entdeckt aber die englische Seite kannte ich noch nicht. Ist schon gespeicher und für den Abend vorgemerkt da die englischen Übersetzungen ein bisschen mehr Zeit brauchen - ist irgenwie ein kleines bisschen eingerostet :-[ ;)
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2007, 15:13:44 »

Zitat
...da die englischen Übersetzungen ein bisschen mehr Zeit brauchen - ist irgenwie ein kleines bisschen eingerostet
Geht mir auch so. ;)
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #11 am: 15. Februar 2007, 22:13:02 »

Doch, irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, glaube ich, mich zu erinnern... stelle es mir bei duftenden Blüten besonders appetitlich vor!
Stimmt schon, Katrin, Nina hat es schon versucht und mich (bzw. auch andere bei einem Treffen) damals damit angestiftet, sodaß wir verschiedene probiert haben. Manche schmeckten "salatig", manche schärfer wie z.B. Radieschen, andere wieder leicht "zwiebelig" wie es Helga oben beschrieb.
Die Idee, daß duftende Blüten wiederum anders schmecken (vielleicht süßlicher, intensiver?) hat etwas für sich, muß ich dieses Jahr mal versuchen ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 22:15:13 von Ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #12 am: 15. Februar 2007, 22:20:23 »

Hallo Ceres, genau, Nina war das.
Eigentlich dürften die Blüten natürlich nicht anders schmecken, da man ja - oder was isst man eigentlich bei Hostablüten? - den süßen Nektar, wie etwa bei Schlüsselblumen oder Taubnessel, nicht mitisst. Schade, dass erst Winter ist, jetzt bin ich ganz gespannt auf die Hostablüte ;-).
Auf einem Salat oder wenn man eine kalte Platte anrichtet schauen Hostablüten aber bestimmt toll aus, vor allem die gestreiften.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2007, 19:42:19 »

Die Duftenden schmecken nicht anders, ich hab fast nur duftende, und auch von denen probiert. ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Hosta - essbare Blüten?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2007, 21:57:19 »

Manche schmeckten "salatig", manche schärfer wie z.B. Radieschen, andere wieder leicht "zwiebelig" wie es Helga oben beschrieb.
Danke für die Ergebnisse der Verkostung. :)
Das ist ja mal ein Geheimtipp! Und passt super in die Kräuterecke. Dann weiß man wenigstens, was man sich aufs mitgebrachte, fade Käsebrot tun kann, wenn einem beim Tag der offenen Tür im Hostabeet der Hunger überfällt. ;D
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de