Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:49:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 27   nach unten

Autor Thema: Romneya coulteri im Garten  (Gelesen 56919 mal)

enigma

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #120 am: 06. Juli 2015, 12:00:50 »

Meine Romneya 'White Cloud' hat viele Jahre gebraucht, bis dann endlich mal losgelegt hat.

Sie steht an einer recht sonnigen und geschützten Ecke, aber auch recht trocken. Das mochte sie offenbar nicht so gerne. Nach dem überaus milden vorletzten Winter tauchte sie einige Meter vom Pflanzort entfernt an mehreren Stellen auf, wo es ebenso sonnig, aber nicht ganz so trocken ist. Dort hat sie dann auch prompt geblüht.

Ein anderes Exemplar, das ich zur selben Zeit noch sonniger und trockener gepflanzt hatte, ist sang- und klanglos verschwunden.

Bei Hügin steht Romneya am Fuß der Südseite der Gewächshäuser. Dort ist vollsonnig und heiß, aber bei Regen dürfte die Pflanze zusätzlich Regenwasser vom Gewächshaus dach bekommen. Ob Hügin die gießt?
Müsste man ihn fragen!  8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #121 am: 06. Juli 2015, 12:03:54 »

Meine steht sehr sonnig, im Rücken (nach Norden) hat sie Nachbars Ligusterhecke. Sie bekommt im Sommer auch Wasser, aber der Standort drainiert gut. Mal sehen, wie es weitergeht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Liam

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #122 am: 06. Juli 2015, 12:08:51 »

Bei Userin Sonnenschein hat r. coulteri mal das ganze Hausfundament durchwachsen oder ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #123 am: 06. Juli 2015, 12:14:03 »

Du erinnerst dich richtig!
Wer findet den Link? ;D

Hier: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=feu_2
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 12:21:00 von Bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #124 am: 06. Juli 2015, 12:21:42 »

Jedenfalls wollte die Romneya dann im Inneren weiterwachsen...
Ausrotten war nicht einfach.
Die Pflanze selbst im Schotterbett rund ums Haus war jedenfalls wunderschön.
Und ich werds auch weiter probieren.....
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #125 am: 06. Juli 2015, 12:38:42 »

Meine dümpelt immer noch an der Wasserstelle an 2 Stellen in den Fugen zwischen Haus und Pflaster vor sich hin. Dieses Jahr eher mickriger als letztes.
Wenn die Erfahrungen im Netz mit umsetzen von Teilstücken nicht so schlecht wären, würde ich einen Teil mal ausgraben und wo anders hin setzen.
Das mit dem zu Trocken ist interessant. Meine sitzt in der Terrassenaufschüttung was reiner Betonbruch ist. Da ist es zunächst total trocken und nur durch den Wasserhahn kommt etwas Wasser dahin.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #126 am: 06. Juli 2015, 14:01:07 »

Zwei- bis dreimal Flüssigdünger im frühen Frühjahr, wenn sie austreibt, ist auch nicht verkehrt  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enigma

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #127 am: 06. Juli 2015, 14:14:47 »

Sonderlich trocken ist es dort aber auch nicht, oder?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #128 am: 06. Juli 2015, 14:15:19 »

Irm gießt fast täglich. 
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #129 am: 06. Juli 2015, 14:24:41 »

Die Romneya gieße ich nicht, aber der Phlox daneben ist ein Schlappi und verlangt täglich Wasser  ;) Also zu trocken steht die Romneya letztendlich sicher nicht.

Nachtrag: die Pflanzstelle ist fast den ganzen Tag in der Sonne (wennse scheint).
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 14:26:22 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #130 am: 19. Juni 2016, 11:19:20 »

Zur allgemeinen Romneya-Mythologie kann ich noch einen Fitzel beitragen:

Der Strauchmohn ist regenerationsfähiger als gedacht.

Ich hatte im Spätsommer letzten Jahres einen Riesentrumm Romneya ausbuddeln müssen, weil der Mohn den gesamten Vorgarten erdrückt hat. Er war sehr schön, keine Frage. Einen kleinen Eindruck gibt Post #113:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23035.msg2437950.html#msg2437950


Beim Ausbuddeln habe ich gleich gemerkt, dass es nicht so klappt, wie gewollt. Die Pflanze riss an der einzigen dicken Pfahlwurzel (sehr brüchig!) dicht an der Erdoberfläche ab und der Pflanze verblieben nur zwei fadendünne Wurzeln zur Versorgung. Egal - ich habe den schweren Brocken mit der Schubkarre an den neuen Platz gefahren und dann kräftig eingeschlämmt (Boden sandig, tiefgründig, rechts und links drainiert über die Sand- und Kiesschichten zweier Garagenauffahrten, wenn auch im Wurzelbereich einer hohen Eibe).

Ich habe das Grün bis auf wenige kleine und nicht verholzte Triebe weggeschnitten. Im Laufe der nächsten Wochen verdorrten alle Stängel bis auf 2 der Kleinsten. Diese blieben auch im Winter grün und verdorrten erst im Mai.

Am alten Standort treibt die Romneya wieder kräftig aus, naja, dann muss ich sie halt ab und an beschneiden, damit man noch etwas von den übrigen Pflanzen  drumrum sieht.

Und heute habe ich am neuen Standort tatsächlich Jungtriebe entdeckt, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe.




Fazit: Es kann klappen, wenn man den richtigen Verpflanzungszeitpunkt und  den Standort wählt, zurückschneidet, nicht austrocknen lässt und die Geduld nicht verliert. Auch tot wirkende Pflanzen können im Laufe des Juni noch austreiben. Das gilt aber nicht für Jungpflanzen - die kille ich regelmäßig.

:)
Michael





Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #131 am: 19. Juni 2016, 17:47:41 »

Hier hats nur zweimal richtig geregnet im Juni - und damit genau in die sich öffnenden Blüten der Rom  :-\ ich glaube, das wird nix mehr mit schöner Blüte dieses Jahr ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #132 am: 23. Juni 2016, 20:30:59 »

Zwei heile Blüten hat sie doch noch geschafft ....  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bristlecone

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #133 am: 23. Juni 2016, 20:41:25 »

Hier blüht die Romneya noch nicht, hat aber diverse Blütenknospen.
Das Teil bedeckt inzwischen gut 4 m² und ist knapp 2 m hoch.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #134 am: 23. Juni 2016, 20:45:26 »

Meine wächst leider rückwärts, und ich weiß noch nicht so recht warum  :-\  hat nur 6 oder 7 Triebe von ca. 80cm. Zum Glück gibts ein paar Ausläufer.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de