Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 14:56:40
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 27   nach unten

Autor Thema: Romneya coulteri im Garten  (Gelesen 57345 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 956
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #135 am: 24. Juni 2016, 00:29:36 »

Teilstücke bewurzeln in gespannter Luft in sandigem Substrat recht gut.
Gespeichert
Nutztierarche

Henki

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #136 am: 24. Juni 2016, 08:35:29 »

Hier sind die letzten beiden Exemplaren in diesem Jahr nicht mehr aufgetaucht. Ich glaube, ich geb's auf.  :P
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #137 am: 24. Juni 2016, 09:24:56 »

Teilstücke bewurzeln in gespannter Luft in sandigem Substrat recht gut.

ja, soweit war ich auch schon. Ist aber dann im Frühbeetkasten nicht über diesen Winter gekommen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #138 am: 24. Juni 2016, 09:57:24 »

Ich habe mir in diesem Jahr im Frühling aus dem Boga auch eine Romneya mitgebracht - extra vorher bestellt. Es war ein Ministück aber gut eingewurzelt, sagte der Verkäufer. Müsste mal schauen, von wem ich es habe.

Wegen des empfohlenen geschützen Standortes habe ich sie Südöstlich vor die kleine Mauer meines Staudenbeetes gepflanzt. Dort frieren mir auch Salbei & Co nicht so zurück wie an anderen Stellen. Allerdings hat sie dort nicht den ganzen Tag Sonne.

Das gute Stück stagniert im Wachstum - aber ist offenbar angewachsen. Aber sie kommt überhaupt nicht von der Stelle. Andere Stauden werfen natürlich auch noch bissel Schatten. Aber ich kann doch unmöglich die ganze Stelle jetzt offen halten, bis sie sich mal bequemt.....

Einen anderen Standort in der Trockenwiese könnte ich mir auch noch vorstellen - aber da verliere ich sie sicher aus dem Auge, bevor sie mal groß ist.... ist mir zu riskant. Dann würde sie allerdings auch bei Gaura und Nachtviolen stehen. Verbena Bonariensis ist aber dort sogar nach dem letzten milden Winter nicht mehr wieder gekommen. Das hat mit sehr gewundert, naja, schade...
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17606
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #139 am: 24. Juni 2016, 10:01:32 »

Meine habe ich vor einigen Jahren bei Poltermann gekauft. Letztes Jahr war sie mickrig, dieses Jahr besser, Knospen sind drann. Steht prall sonnig vor einem Mäuerchen und ist ca. 120 cm hoch. Hab' sie mit Blaukorn gefüttert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #140 am: 24. Juni 2016, 10:06:58 »

Meine hat, wie weiter oben geschrieben, sich jahrelang nur sehr zögerlich entwickelt.
Düngen ist sicher nicht schlecht.

Außerdem sollte der Boden wohl durchlässig sein, ich glaube aber mittlerweile, dass sie viel zu oft viel zu trocken gepflanzt wird. Das ist zwar eine Pflanze, die Wärme und Sonne braucht, aber keine Wüstenpflanze!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #141 am: 24. Juni 2016, 10:16:04 »

Dann lasse ich sie an dem Standort vor dem Mäuerchen und passe auf, dass sie nicht zu sehr bedrängt wird. Jetzt, wo sie angewachsen scheint, kann ich ja mal düngen - würde aber eher jetzt einfach flüssigen Blumendünger nehmen. Der Sprenger reicht dort auch hin...

Der Boden ist sandig - also durchlässig - etwas anderes gibt es in meinem Garten nicht. Bissel aufgebessert noch. Im Winter gegen Nässe schützen, was das richtig?? Dann würde ich die Stelle dick mit Tannenzweigen abdecken??
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #142 am: 24. Juni 2016, 10:16:28 »

Kann man jetzt noch düngen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17606
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #143 am: 24. Juni 2016, 10:20:02 »

Ich habe im Frühjahr ein weniges hingeworfen und unlängst vor einem Regengebiet (letzte Woche.), das Blaukorn bleibt ja nicht, wird doch relativ schnell wieder weggewaschen im hiesigen Boden.
Jetzt wo romneyafreundliches Klima ist, wächst sie doch so richtig los, da könnte sie doch durchaus auch Nahrung verwerten- dachte ich mir, ohne es genau zu wissen.

Im Winter hatte ich auch ein paar Weihnachtsbaumzweige prophylaktisch darübergelegt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #144 am: 24. Juni 2016, 10:23:02 »

Ich denke, man kann in der Hauptwachstumszeit - die müsste ja jetzt sein - bis August auf jeden Fall düngen...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #145 am: 24. Juni 2016, 18:04:23 »

Kann man jetzt noch düngen?

Hab grade mit Schwesterchen telefoniert, die eben grade bei Schleipfer war, wos auch Roms gibt. Der empfiehlt Düngung auch noch jetzt mit Flüssigdünger "Blaukorn mögen sie nicht".
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17606
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #146 am: 24. Juni 2016, 18:08:03 »

Warum mögen sie Blaukorn nicht? Aber wenn Schleipfer das sagt.. Gut dann gibt's eben noch mal was flüssig...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #147 am: 24. Juni 2016, 18:11:18 »

Warum mögen sie Blaukorn nicht? Aber wenn Schleipfer das sagt.. Gut dann gibt's eben noch mal was flüssig...

Keine Ahnung, war ein Schleipfer-Zitat  :D der hat jetzt eine neue Sorte mit kleineren Blättern und etwas anderen Wurzeln.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #148 am: 24. Juni 2016, 18:14:45 »

Ich denke, man kann in der Hauptwachstumszeit - die müsste ja jetzt sein -

Die Romneya ist für dieses Jahr fertig mit wachsen, da kommt nicht mehr viel. Ich würde sie jetzt nochmal düngen und dann nix mehr für dieses Jahr. Beim nächsten Austrieb im Frühjahr dann wieder. Wie auch immer, NICHT umpflanzen !! das mögen die gar nicht !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2717
  • Duisburg, Angerland
Re: Romneya coulteri im Garten
« Antwort #149 am: 26. Juni 2016, 09:38:21 »

Für diejenigen aus dem weitläufigsten Aachener Raum: Bastin im niederländischen Aalbeek hat neben seinem Thymian-, Lavendel-, Salbei- und Rosmarinangebot auch ganz passable und günstige Romneyas. Falls sie mal aus sein sollten, könnte man im nahe gelegenen Hostaveldje (bei der Staudengärtnerei Marnis)  nachschauen, wo sie letztes Jahr einige Strauchmöhne anboten.

Meine umgepflanzte Romneya wächst momentan noch ein wenig weiter, was wohl dem Überlebenswillen geschuldet ist.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de