Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:31:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579970 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1860 am: 17. Oktober 2015, 22:01:37 »

Meine sehr normale 'Arnold Promise', die letztes Jahr nicht geblüht hat, blüht jetzt. Ist das irgendwie bedenklich, außer dem Nebeneffekt, dass sie dann offenbar kommenden Frühling schon wieder nicht blühen wird? Wie kommt es dazu?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1861 am: 17. Oktober 2015, 22:19:37 »

Klingt fast so, als wäre da die Unterlage am Blühen. ;) Das kenn ich von der ehemaligen 'Arnold Promise' bei meiner Oma: die Veredelung erfror im Februar 2012, seitdem hat sie eine H. virginiana im Garten. ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1862 am: 17. Oktober 2015, 23:07:45 »

im waldgarten kam ich so über 'jelena' zu der mittlerweile gut vier meter hohen h. virginiana. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1863 am: 17. Oktober 2015, 23:16:16 »

Aha! Das ist ja interessant. Naja, was solls. Schönen Wuchs hat sie.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1864 am: 17. Oktober 2015, 23:18:07 »

Hier auch ein Bild. Man siehts halt kaum um die Jahreszeit... Wobei: Die gleichen Äste haben auch schon mal im Frühling geblüht, hat ein Bildvergleich gerade ergeben. Strange?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1865 am: 17. Oktober 2015, 23:21:56 »

Hier hat auch eine Hamamelis bereits im September geblüht. Durchgetriebene Unterlage scheidet in diesem Fall aus den gleichen Gründen aus, wie bei dir - sie hat an diesen Trieben schon im Frühjahr geblüht.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1866 am: 19. Oktober 2015, 00:14:39 »

Wobei: Die gleichen Äste haben auch schon mal im Frühling geblüht, hat ein Bildvergleich gerade ergeben. Strange?
Ja, sehr. Wenn's die gleichen Äste sind, dann sollte es wohl die Sorte sein. Aber die Blüte sieht irgendwie nicht aus wie die der 'Arnold Promise', bei der das Blüteninnere rötlich ist (jedenfalls bei meiner). Die Blüte auf Deinem Foto dagegen ist völlig gelb. Auch die Herbstfärbung finde ich verdächtig gelb. So sieht hier die Unterlage H. virginiana aus. Hm, beobachte doch mal, ob die Blätter freiwillig abfallen oder noch eine Weile vertrocknet hängen bleiben.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1867 am: 23. Oktober 2015, 15:11:53 »

Ich halte das auch für Hamamelis virginiana.

Anbei noch ein Foto für Hausgeist.  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1868 am: 23. Oktober 2015, 15:17:33 »

 :D >:( ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1869 am: 23. Oktober 2015, 19:33:45 »

*schnipp, schnapp*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1870 am: 29. Oktober 2015, 23:15:08 »

Hamamelis virginiana  gestern im  Forstbotanischen Garten Tharandt:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1871 am: 05. November 2015, 22:35:19 »

Ich find ja, die werden viel zu selten gepflanzt. Alles in der Natur bereitet sich auf den Winter vor, und diese Zaubernuss schickt sich an zu blühen!

Welche Zaubernuss-Sorten wachsen euer Erfahrung nach relativ vasenförmig aufrecht und nicht so sehr flach ausgebreitet?

Mir fällt da erstmal 'Arnold Promise' ein, außerdem 'Orange...' äh Peel oder Dream - ich krieg die immer durcheinander, aber eine der beiden geht arg in die Breite.

Ach so: Ich bräuchte vier derlei Sorten, deren Blütezeiten insgesamt einen möglichst langen Zeitraum abdecken.

Bislang hätte ich
'Arnold Promise' (eher spät)
'Pallida' (früh)
'Orange Peel' (dazwischen)
'Advent' (sehr früh)


 
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 22:43:30 von bristlecone »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1872 am: 05. November 2015, 22:52:08 »

Orange Dream wächst arg in die Breite, mehr breit als hoch!

Schön aufrecht bleibt Westerstede. Ähnlich im Wuchsverhalten wie Arnold P. kenne ich noch Primavera. Zitronengelb und wesentlich früher in der Blüte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1873 am: 05. November 2015, 22:52:41 »

'Orange...' äh Peel oder Dream - ich krieg die immer durcheinander, aber eine der beiden geht arg in die Breite.

'Orange Peel' ist die aufrechte - bisher jedenfalls und laut Literatur. ;) Meinst Du mit der arg breiten vielleicht 'Orange Beauty'? Ich denke da immer an das 2 m hohe, aber 6 m breite Exemplar bei raiSCH.
Vor dem Kauf der hier ansässigen Sorten betrieb ich umfangreich Recherche und notierte für etwa achtzig Kultivare mehrheitsfähige Aussagen zur Wuchsform. Den Praxistest durchlaufen davon bisher nur besagte 'Orange Peel', 'Spanish Spider' und 'Carmine Red', die sich bis dato an die Literaturangaben halten ("straff aufrecht" bzw. "schmal trichterförmig"). Bei diesen wie auch bei den meisten anderen Sorten dürfte es aber wohl erst nach einer Standzeit von vielleicht zehn Jahren oder mehr interessant werden; ich habe den Eindruck, erst dann bildet sich allmählich die charakteristische Wuchsform aus.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1874 am: 05. November 2015, 22:57:08 »

Danilo,

hast recht. Es ist Orange Beauty. Gibt es überhaupt eine "Orange Dream"? (Ich gehöre auf die Matraze. :P)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de