Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:25:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579959 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1995 am: 31. Januar 2016, 12:30:15 »

...rochester und mache ein foto. wobei, brissel, du hast deine schon länger, keinerlei ähnlichkeit?!

Schau selbst:

In Vollblüte ist derzeit bereits 'Rochester', mit intensivem Duft und leider etwas altem Laub am Strauch.

Ich fand, dass die Blüten von 'Rochester' eher bräunlich gelb sind. Und der Duft ist sehr ausgeprägt würzig.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1996 am: 31. Januar 2016, 15:12:41 »

rochester
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1997 am: 31. Januar 2016, 17:49:29 »

Warum nicht vernalis?

Orange Peel hat größere, vor allem viel breitere Petalen und die Farbe ist leuchtender. Sie duftet nur dann, wenn es warm genug ist --> aktuell nicht (...hier jedenfalls).

Orange Beauty sieht auch vollkommen anders aus.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 17:54:07 von lttp »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1998 am: 01. Februar 2016, 07:57:11 »


...Ich konnte den Duft schon aus Entfernung wahrnehmen, die ist wahrhaftig eine ganz andere Duftklasse als z.B. die Aphrodite (welche ja auch gut duftend ist). Wahnsinn.
Duftbeschreibung: Du gehst in Italien in einen Orangenhain, pflückst eine reife Orange frisch vom Baum, schneidest sie in der Mitte auf und schnupperst dran. Citrus und süßes Fruchtfleisch. Lecker  :D :D :D


Hast du sie denn auch von esveld? Deine Duftbeschreibung ist sehr verführerisch, das wäre mir noch eine weitere Gelbe wert!  8)

Ja, sie ist von Esveld.
Ich habe erstmals im Spätwinter 2015 dort bestellt und war sehr zufrieden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1999 am: 01. Februar 2016, 08:13:39 »

Warum nicht vernalis?

Du könntest Recht haben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Blüten von H. vernalis so groß werden, da die hiesigen Kultivare alle kleinere Blüten haben.

Demnach wäre an Hausgeists Pflanze evtl. die Unterlage durchgetrieben?
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2000 am: 01. Februar 2016, 12:25:05 »


...Ich konnte den Duft schon aus Entfernung wahrnehmen, die ist wahrhaftig eine ganz andere Duftklasse als z.B. die Aphrodite (welche ja auch gut duftend ist). Wahnsinn.
Duftbeschreibung: Du gehst in Italien in einen Orangenhain, pflückst eine reife Orange frisch vom Baum, schneidest sie in der Mitte auf und schnupperst dran. Citrus und süßes Fruchtfleisch. Lecker  :D :D :D


Hast du sie denn auch von esveld? Deine Duftbeschreibung ist sehr verführerisch, das wäre mir noch eine weitere Gelbe wert!  8)

Ja, sie ist von Esveld.
Ich habe erstmals im Spätwinter 2015 dort bestellt und war sehr zufrieden.
Danke für die Info, wollte schon seit längerem Berberis Red Tears dort bestellen und werde das dann wohl zusammenlegen...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2001 am: 01. Februar 2016, 13:23:08 »

Ich denke, den Fred gibt's auch nur bei Esveld, man findet ja kaum Informationen über die Sorte. Wird dort auch als Sorte von H. mollis bezeichnet. Die Pflanzen waren größer und kräftiger als erwartet, insofern würde ich dort jederzeit wieder bestellen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2002 am: 02. Februar 2016, 20:02:21 »

134 Seiten sind mir zugegebener Maße zu viele um sie in Ruhe durchzusuchen :-[ , deshalb traue ich mich jetzt einfach mal  die - wahrscheinlich schon öfter gestellte - Frage in die Runde zu werfen:

Gibt es eine "ultimativ empfehlenswerte" Zaubernuss?

Also wenn man nur Platz für eine einzige hat, die dann aber auch etwas grösser werden darf, mit sehr guter Blütenfernwirkung und schöner Herbstfärbung (Duft wäre wohl auch toll aber wegen der Nichtfreiluftjahreszeit noch am ehesten verzichtbar).
Welche wäre das?
Und wenn es keine gelbe sein sollte? Welche wäre es dann?

Danke
pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Conni

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2003 am: 02. Februar 2016, 20:36:19 »

Ich würde 'Pallida' wieder pflanzen. Sie macht aus der Nähe wie aus der Ferne eine gute Figur, duftet weitstreichend und heute war sie umschwärmt von jedermenge Bienen.  :) Die Herbstfärbung ist gelb. Und ganz bestimmt haben die Experten hier noch andere Vorschläge.



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2004 am: 02. Februar 2016, 21:02:16 »

@pidiwidi:
Würde sie vor einem dunklen Hintergrund stehen?
Würde im Winter die Sonne von hinten durch scheinen?
Gelbe wirken gut vor dunklen Hintergründen, rötliche vor hellen (z.B. Hauswand mit hellem Putz) oder aber brauchen mehr "Lichtzufuhr" wie eben eine Ausrichtung zur Sonne, die sie zum glühen bringen kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2005 am: 02. Februar 2016, 22:01:53 »

Das Haus ist neu gebaut und hat einen sattgelben Anstrich. Der Garten wird komplett neu angelegt, also gibt es noch verschiedene Möglichkeiten wo die Zaubernuss hinkönnte. Naja, die Wunschliste der Besitzer was Gehölze angeht ist nicht so klein, aber ich finde sie brauchen unbedingt einen (Spät)Winterblüher der auch noch ein tolles Herbstlaub zeigt.

Wenn man aus dem Haus rausschaut ist die Farbe der Nuss ja eigentlich egal, aber von draussen sieht eine gelb blühende die womoglich noch dicht am Haus steht natürlich nicht aus....um sie gut von drinnen sehen zu können wird sie tatsächlich eher ein sonniges Plätzchen haben, aber Sonne von hinten, hmm eher nicht. Sie könnte aber u.U nördlich von/vor einer dunklen Efeuwand stehen.

Wie hübsch sind diese Sträucher eigentlich im Sommer? Lohnt sich ein prominenter Platz oder sollten sie dann eher in den HIntergrund treten? (Ihr merkt, mit denen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt)
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2006 am: 02. Februar 2016, 22:42:41 »

stell dir für die wirkung im sommer eine kleinwüchsige kreuzung aus magnolie und haselnuss vor. :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2007 am: 02. Februar 2016, 23:41:23 »

...
Wie hübsch sind diese Sträucher eigentlich im Sommer? Lohnt sich ein prominenter Platz oder sollten sie dann eher in den HIntergrund treten? (Ihr merkt, mit denen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt)

Hintegrund!
Sie sehen schlicht und ergreifend den größten Teil des Jahres wie ein Haselstrauch aus, nur mit anderer Wuchsform.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2008 am: 02. Februar 2016, 23:47:41 »

Das Haus ist neu gebaut und hat einen sattgelben Anstrich. Der Garten wird komplett neu angelegt, also gibt es noch verschiedene Möglichkeiten wo die Zaubernuss hinkönnte. Naja, die Wunschliste der Besitzer was Gehölze angeht ist nicht so klein, aber ich finde sie brauchen unbedingt einen (Spät)Winterblüher der auch noch ein tolles Herbstlaub zeigt.


ja, sicher, den Platz für eine Hamamelis würde ich einplanen. Aber zuerst muss eine Gehölzkulisse her. Hamamelis lieben reifen Waldboden und mickern zuverlässig in Neubaugebieten. Sie sehen auf nacktem Rasen erbärmlich aus und ich empfehle zuerst einen Hausbaum zu wählen, dann eine Gehölzgruppe davor und in die kann sich eine Hamamelis einschmiegen. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2009 am: 03. Februar 2016, 07:55:23 »

Vor einem Haus mit gelber Fassade würde ich, wenn es eine Zaubernuss sein soll, mal nach Sorten mit orangeroten Blüten schauen, z.B. 'Twilight' oder 'Arnhem'.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de