Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:26:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579938 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2040 am: 09. Februar 2016, 13:11:24 »

Wenn meine jemals zu solcher Größe heranwachsen könnte, dann sollte ich sie besser jetzt noch umpflanzen. ::) ::)

Hübsch ist sie, steht häufig schattig und magerer Boden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2041 am: 09. Februar 2016, 14:21:30 »

Wenn meine jemals zu solcher Größe heranwachsen könnte, dann sollte ich sie besser jetzt noch umpflanzen. ::) ::) ...

mach dir keine sorgen, selbst wenn sie auch nur entfernt in die optische nähe eines solchen riesen kommen könnte, das erleben wir nicht mehr.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2042 am: 09. Februar 2016, 14:49:01 »

von solcher pracht ist meine hamamelis noch jahrzehnte entfernt. wie alt mag die sein?

ich möchte nur vorsichtig sich kreuzende ästchen und was am boden in den veilchen herumhängt entfernen.
sollte ich erleben, dass meine pflanze so toll wird wie die von neo gezeigte, holze ich alles andere rundum weg. ;D

im moment sind übrigens noch alle knospen fest geschlossen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 14:55:19 von SecretGarden »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2043 am: 09. Februar 2016, 17:33:51 »

Ich müsste den Haupteinstieg in den Garten verlegen, was gelinde gesagt unmöglich ist  ;D. Aber die Pallida wächst bisher wirklich nicht schnell, und vielleicht kann ich sie ja auch noch bissel in die Höhe statt in die Breite erziehen....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2044 am: 09. Februar 2016, 17:37:09 »

Wenn meine jemals zu solcher Größe heranwachsen könnte, dann sollte ich sie besser jetzt noch umpflanzen. ::) ::) ...

mach dir keine sorgen, selbst wenn sie auch nur entfernt in die optische nähe eines solchen riesen kommen könnte, das erleben wir nicht mehr.

warum nicht? Hamamelis wachsen auf gutem Boden ordentlich. Meine Diane hat jetzt 3 m Höhe erreicht, Jelena 2 m Breite. Für Dünger im Spätwinter und Gießen in trockenen Sommern sind sie sehr empfänglich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2045 am: 09. Februar 2016, 17:41:51 »

ja eben:
Zitat
... auf gutem boden ...
;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2046 am: 09. Februar 2016, 19:39:12 »

Wie düngt ihr eure Hamamelis ? Eine Startdüngung im April aus Blaukorn und dann im Juni Hornspäne,evtl Kali zum Herbst ? Wie kommt es,das in den Jahren nach der Pflanzung es sehr wenig Blüten gibt ? Kommt bei anderen Pflanzen ja nicht vor.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2047 am: 09. Februar 2016, 19:47:03 »

ich möchte nur vorsichtig sich kreuzende ästchen und was am boden in den veilchen herumhängt entfernen.

Hatte, aus welchen Gründen auch immer, die Vorstellung, dass du mit der grossen Säge an sie ran willst. So wie`s du beschreibst kannst du nach der Blüte schneiden denk`ich. Bei angenehmer Frühlingssonne vielleicht? ;)

Wenn ich von einer Lebenserwartung von noch 25-30 Jahre für mich ausgehe @zwerggarten, hoff`ich schon, Hamamelis noch in einer gewissen Grösse erleben zu dürfen. Aber ich pflanze ja auch für die Nachwelt. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2048 am: 09. Februar 2016, 19:51:40 »

Wie düngt ihr eure Hamamelis ?

Ich dünge Sträucher im Freiland eigentlich gar nicht, ausser ich würde sehen, dass sie mickern. (Allerdings ist Rasenschnitt ja auch Düngung, das kriegen sie zwischendurch immer mal wieder.)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2049 am: 09. Februar 2016, 20:08:02 »

Wie kommt es,das in den Jahren nach der Pflanzung es sehr wenig Blüten gibt?

Das kann ich nicht pauschal für alle hier ansässigen Sorten bestätigen, scheint mir standort- und/oder sortenabhängig. 'Pallida' etwa blüht seit Pflanzung konstant sehr reich.
Hier bekommen Hamamelis von der mineralischen Geophytendüngung im Januar/Februar etwas ab, ferner rieselt über das Jahr reichlich organische Masse auf den Boden und auch ich selbst bringe Häckselgut unter den Traufbereichen aus, auch davon dürften die Pflanzen profitieren. Bei derartigen Bedingungen sollte die Wuchsleistung einer vitalen Hamamelis-Sorte nicht unterschätzt werden. Ich gieße prinzipiell nicht zusätzlich, aber in regenreichen Frühjahren schiebt eine etablierte Zaubernuss durchaus Jahrestriebe von 50 cm Länge. Edeltriebe natürlich. ;) Wildtriebe erreichen binnen Jahresfrist ja spielend die doppelte Länge. ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2050 am: 10. Februar 2016, 09:11:43 »

Angaben für 2015/2016

1. Sortenname: Hamamelis x intermedia 'Pallida'
2. Blütebeginn: 2. Februar (zum ersten Mal hat der Strauch seinen Zweitnamen "Lichtmess-Zaubernuss" ernst genommen und auf den Tag pünktlich zu blühen begonnen ;)! ...

das ist spannend, pallida/fred chittenden bei mediterraneus blüht doch schon seit dezember – weihnachten war es? – und blühte zuletzt immer noch. was die klimazone so ausmacht! die mir gestern aus den niederlanden zugeflogene aus derselben quelle ist bereits komplett abgeblüht, ich habe nur noch drei hellgelbe zipfel finden können (immerhin nicht orange oder rot).
« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 09:14:02 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2051 am: 10. Februar 2016, 09:16:36 »

Was den Namen "Lichtmess-Zaubernuss" angeht, so hat Querkopf Recht.

Im hiesigen Garten hat die als 'Pallida' bezeichnete Hamamelis vor ca. 10 Tagen angefangen zu blühen. Das war extrem früh für die Pflanze, normalerweise blüht sie jetzt erst auf. Ich geh' davon aus, dass der Sortenname stimmt.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2052 am: 10. Februar 2016, 09:25:32 »

Die Hamamelis-Checklist kennt sowohl eine Sorte 'Fred Chittenden' als auch eine Sorte 'Pallida', und zwar beide mit dem Vermerk 'Accepted name', die eine (Pallida) von 1958, die andere von 2003.

Die Checkliste entstand unter Mitwirkung von Holger Konrad. Vielleicht fragen wir ihn einfach mal, was er dazu sagt?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 09:30:13 von bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2053 am: 10. Februar 2016, 09:26:05 »

das heißt, die quelle einer falschen pallida ist identifiert?

zu spät

ja, vielleicht fragen wir ihn einfach mal. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2054 am: 10. Februar 2016, 09:36:21 »

Die RHS schreibt zu 'Pallida' (als H. mollis)

" 'Pallida' is a large deciduous shrub with a spreading crown and broad oval leaves turning yellow in autumn. Flowers bright sulphur-yellow, with relatively broad petals and some scent, in late winter."

Und zu 'Fred Chittenden': nichts.

Esveld scheinen die einzigen zu sein, die 'Pallida' und 'Fred Chittenden' als zwei Namen einer Sorte betrachten.
Entweder Esveld ist da etwas großzügig, oder sie wissen mehr.
Beides halte ich für möglich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de