Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:34:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579970 mal)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2115 am: 13. Februar 2016, 19:48:30 »

ich kann überhaupt nichts stinkendes an Arnold empfinden
für mich duftet er wunderbar. während GG heute gar nichts geschnuppert hat.
jedenfalls lasse ich nichts auf ihn auf ihn kommen, noch, er steht erst seit Herbst 2012 hier ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2116 am: 13. Februar 2016, 20:15:08 »

Welcher nicht-gelben (und natürlich superschönen!) Hamamelis ist denn wohl ein etwas höherer, schlankerer Wuchs zuzutrauen?
'Orange Peel'
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2117 am: 14. Februar 2016, 07:46:58 »

Bei mir steht bisher nur 'Pallida'. Je älter sie wird, desto mehr geht sie in die Breite.

Du könntest sie nach der Blüte von unten zusammenbinden wie ein Reisigbündel und die Bindung im kommenden Jahr vor der Blüte wieder entfernen. Das sieht zwar erst einmal blöd aus, funktioniert aber ganz gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2118 am: 14. Februar 2016, 08:03:25 »

Welcher nicht-gelben (und natürlich superschönen!) Hamamelis ist denn wohl ein etwas höherer, schlankerer Wuchs zuzutrauen?
In Kalmthout bekommt man gelegentlich Aphrodite, Orange Peel oder wie hier Birgit in sehr schlanker Form. Vielleicht geht das in D auch irgendwo?
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2119 am: 14. Februar 2016, 12:25:30 »

das habe ich hier noch nie gesehen – aber mit eintriebigen (jung)pflanzen ließe sich das bestimmt selbst so ziehen... bzw. schneiden. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2120 am: 14. Februar 2016, 12:30:15 »

Ja, alle Hamamelissorten sind veredelt, meist auf H. virginiana. Und zuweilen treibt die Unterlage durch.
Oder auftragsveredeln?  ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2121 am: 14. Februar 2016, 19:38:23 »

das habe ich hier noch nie gesehen

Ich durchaus schon, ich überlege nur gerade, wo das gewesen sein könnte... In Baumarkte & Co wohl nicht, dann doch eher in einer Gärtnerei oder Baumschule. Meine ich.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2122 am: 14. Februar 2016, 21:04:18 »

ich kann überhaupt nichts stinkendes an Arnold empfinden
jedenfalls lasse ich nichts auf ihn  kommen, noch, er steht erst seit Herbst 2012 hier ;)

Ich würde auch dem `Arnold Promise`nie zu nahe treten wollen! ;) Und wenn du den Strauch jetzt schätzt wird die Liebe unzweifelhaft zunehmen, weil sie ja im Alter ganz von selbst immer schöner werden.
Jegliche Art von Wahrnehmung ist ja sehr individuell. (und eigentlich versuche ich ja nur, mein Exemplar u.a. aufgrund des Geruchs zu identifizieren, und bleibe vorerst bei Arnold, meiner müffelt halt.) ;)

Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2123 am: 15. Februar 2016, 18:05:43 »

mein 'arnold promise' duftet irgendwie nach zitronenseife. :)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2124 am: 15. Februar 2016, 23:49:38 »

Bei mir steht bisher nur 'Pallida'. Je älter sie wird, desto mehr geht sie in die Breite.
Du könntest sie nach der Blüte von unten zusammenbinden wie ein Reisigbündel und die Bindung im kommenden Jahr vor der Blüte wieder entfernen. Das sieht zwar erst einmal blöd aus, funktioniert aber ganz gut.
Danke für den Tipp, Staudo - aber ich werid's nicht probieren. Erstens möchte ich dem Strauch ungern zu nahe treten, ich liebe ihn innig (ich mache mal ein Foto, sobald das Mistwetter aufhört). Zweitens steht er ganz vorne im Vorgarten, auf dem Präsentierteller; da würde mich Zusammenschnüren doppelt schmerzen, es würde wirken wie Füßebinden im alten China :-X.

@martina: Hab' ich noch nie zuvor gesehen. Das wäre was! Ich halte mal Ausschau, merci.

@bristlecone: Danke auch dir. 'Orange Peel' sieht habenswert aus. 'Arnhem' übrigens ebenfalls (hat lt. Esveld auch viertelwegs passende Proportionen) - jetzt muss ich nur (!) noch Plätze finden ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2125 am: 17. Februar 2016, 20:32:05 »

Meine namenlose Hamamelis ist jetzt voll aufgeblüht. Es gibt nur noch wenige Knospen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2126 am: 23. Februar 2016, 00:31:11 »

Gestatten: 'Pallida'  :D.
Das Bild wird ihr nicht gerecht, trüber Tag heute und viel Wind (daher Unschärfe).
Aber ich denke, man sieht trotzdem, warum ich sie lassen möchte, wie sie ist.



Hamamelis Pallida Habitus



Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2127 am: 23. Februar 2016, 00:42:01 »

völlig verständlich. Sie brauchte nur noch einen grünen waldigen Hintergrund. Duftet sie auch wie sie soll?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2128 am: 23. Februar 2016, 17:16:01 »

Ich war heute in Weihenstephan und hab mir die alten Nüsse und die neu aufgepflanzten der Sichtung angesehen.

Natürlich nicht so exotische Sorten wie im zauberhaften brisselschen Nusshain  ;)  trotzdem bin ich keinen Deut weiter. (bezieht sich auf Frage aus #2002)

Die gelben leuchten doch am schönsten....

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2129 am: 23. Februar 2016, 17:23:42 »

@ Querkopf - da duftet bestimmt die ganze Gegend nach. Meine Pallida hat letztens sogar im Regen noch geduftet - ganz dicht natürlich - aber immerhin. Wir müssen im Wald eine Hamamelis haben, an meiner alten Laufstrecke, da duftet es immer im März....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de