Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:31:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579903 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2145 am: 25. Februar 2016, 07:45:05 »

Exakt. Der natürliche Habitus einer Thuja ist auch hübsch.

Orange Beauty hab ich auch seit letztem Frühjahr und ich bin ebenso begeistert. Ein richtig warmes Gelb. Das Blüteninnere ist leuchtendrot. Und mit sehr gutem Duft! Momentan eine sehr ansprechende Farbe im Garten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2146 am: 26. Februar 2016, 15:39:15 »

Im neuen Garten habe ich eine Hamamelis mit übernommen, die trotz leichter Hanglage, trockenem Sandboden und meiner wochenlangen (Gieß)Abwesenheit während der Dürre letzten Sommer heuer überreich blüht.

Gerne wüßte ich nun, welche dankbare Sorte das ist...hat vielleicht jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 15:43:20 von fyvie »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2147 am: 26. Februar 2016, 15:39:48 »

Blüten
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2148 am: 26. Februar 2016, 18:00:35 »

Bin nur schnell durchgelaufen...aber guckst Du hier und fürs Quartier hier

Superschön, danke sehr! Besonders der direkte Vergleich Winterhabitus-Herbstfärbung gefällt mir ausgezeichnet.  :-* :-* :-*
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2149 am: 29. Februar 2016, 07:57:52 »

Im neuen Garten habe ich eine Hamamelis mit übernommen, die trotz leichter Hanglage, trockenem Sandboden und meiner wochenlangen (Gieß)Abwesenheit während der Dürre letzten Sommer heuer überreich blüht.

Gerne wüßte ich nun, welche dankbare Sorte das ist...hat vielleicht jemand eine Idee?

Fangen wir mal in kleinen Schritten an.
Also es ist schon mal eine Gelbe, da fallen schon sehr viele nichtgelbe Sorten raus  8)

Ich denke, eine genaue Identifizierung ist schwer, man bekommt ja oft auch nicht mal das, was auf dem Etikett steht
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2150 am: 29. Februar 2016, 09:41:21 »

'Orange Beauty' (jetzt 'Orange') als "Rahmen" für meine Alpenveilchen:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2151 am: 29. Februar 2016, 09:50:15 »

Im neuen Garten habe ich eine Hamamelis mit übernommen, die trotz leichter Hanglage, trockenem Sandboden und meiner wochenlangen (Gieß)Abwesenheit während der Dürre letzten Sommer heuer überreich blüht.
Gerne wüßte ich nun, welche dankbare Sorte das ist...hat vielleicht jemand eine Idee?

Es gibt nahezu unzählige gelbe Zaubernüsse, aber ich würde auf 'Arnold#s Promise' tippen - wegen des Habitus, der reichen Blüte und nicht zuletzt deswegen, dass sie damals sehr häufig angeboten wurde.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2152 am: 29. Februar 2016, 10:01:54 »

...

Also es ist schon mal eine Gelbe, da fallen schon sehr viele nichtgelbe Sorten raus  8)
...


Das ist ja schon mal ein Ansatz, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen!  ;D
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2153 am: 29. Februar 2016, 10:06:40 »

Im neuen Garten habe ich eine Hamamelis mit übernommen, die trotz leichter Hanglage, trockenem Sandboden und meiner wochenlangen (Gieß)Abwesenheit während der Dürre letzten Sommer heuer überreich blüht.
Gerne wüßte ich nun, welche dankbare Sorte das ist...hat vielleicht jemand eine Idee?

Es gibt nahezu unzählige gelbe Zaubernüsse, aber ich würde auf 'Arnold#s Promise' tippen - wegen des Habitus, der reichen Blüte und nicht zuletzt deswegen, dass sie damals sehr häufig angeboten wurde.

Ja raisch, die fiel mir auch als erstes ein (Habitus).
Was mich allerdings zweifeln läßt ist die Tatsache, dass der Blütenkelch so einiges blasser erscheint als ich auf eigentlich allen Bildern von A.P.erkennen kann, bei gleichzeitig sehr intensiver Gelbfärbung der Blüten auf meinem Bild (d.h. es kann wohl kaum daran liegen, dass meine Kamera die Farben so blass rüberbringt...).

Auch erscheint mir mein Gelb zitroniger als das offensichtlich sehr warme Gelb von A.P.

Aber es ist mir schon klar, dass so ein Identifizierungsversuch wohl eher ins Leere laufen wird...
« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 10:09:20 von fyvie »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2154 am: 29. Februar 2016, 10:13:00 »

Bei den Internet-Abbildungen derselben Hamamelis-Sorte in Gelb sehe ich nahezu alle Abstufungen von hell Zironengelb bis Gelborange - je nachdem, wie der Fotograf bzw. Anbieter nachbearbeitet hat. Ich halte eine endgültige Identifikation für nahezu unmöglich, zumal wahrscheinlich mindestens so viele falsche Sortenzuweisungen wie echte im Handel sind.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2155 am: 29. Februar 2016, 11:11:30 »

fyvie, das Identifizieren einer Hamamelis kann Jahre dauern! Dazu gehören jedes Jahr Bilder von der Blüte und vom Detail der Blütenkrone. Vom Herbstlaub und vom Habitus im Sommer. Bei meiner Sunburst habe ich hier jedes Jahr beispielhaft genervt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2156 am: 29. Februar 2016, 14:11:29 »

'Orange Beauty' (jetzt 'Orange') als "Rahmen" für meine Alpenveilchen:

Ein zauberhaftes Frühlingsbild! :D
Hast du so üppig gepflanzt oder haben die sich selbst vermehrt? Über welchen Zeitraum?




pearl ja, ich werde sicher hartnäckig bleiben, das hat die Gute verdient, dass ich mich wenigstens mental um sie kümmere, wenn ich sie schon nicht gießen kann, auf diesem trockenen Acker... und Pferdemist bekommt sie natürlich auch ad libitum ;D

« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 14:17:18 von fyvie »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2157 am: 29. Februar 2016, 15:47:29 »

Ein zauberhaftes Frühlingsbild! :D
Hast du so üppig gepflanzt oder haben die sich selbst vermehrt? Über welchen Zeitraum?

Ich habe vor ca. 20 Jahren 30 - 40 Alpenveilchen gepflanzt und ca. 10 besondere später noch nachgepflanzt; die Zaubernuss stand da schon einige Jahre. Sie hat jetzt einen Durchmesser von gut sechs Metern, und die Cyclamen bilden seit etwa fünf Jahren einen geschliossenen Bestand - auf dem Bild ist nur ein Teil zu sehen. Inzwischen tauchen Sämlinge an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten auf, wobei sie immer die dunkle Farbe haben.

Ich bin mir bei deiner Hamamelis mit A.P. doch ziemlich sicher - nenne sie halt einfach 'Schöne Gelbe', das ist dann auch keine weniger echte Sorte als die in den Baumärkten und Gartencentern...
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2158 am: 29. Februar 2016, 16:06:23 »

Ein bißchen erstaunlich und erfreulich finde ich diese offensichtlich schon recht langlebige und vitale Gemeinschaft schon, wenn man die doch unterschiedlichen Bodenansprüche dieser beiden Pflanzen bedenkt.. :D

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2159 am: 29. Februar 2016, 16:29:37 »

Ich glaube, da kann man großzügiger sein - ich habe vorne im Garten noch eine 'Sunburst' (ca. 4,5 m hoch, aber nur ca. 3,5 m breit), und davor viele Schneeglöckchen und direkt darunter Leucojums.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de