Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:45:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580017 mal)

DaAringer

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2325 am: 22. Februar 2017, 20:54:52 »

Hallo bin neu hier. Zum Einstand ein Foto von "Rubiglow".
Gespeichert

DaAringer

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2326 am: 22. Februar 2017, 20:58:11 »

Und noch mal aus der Nähe.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2327 am: 23. Februar 2017, 12:07:55 »

Duftet sie?
Du könntest hinter Ruby noch Eibe pflanzen, dann wäre die hübsche Sitzecke noch 'privater' und sie ( Ruby) würde bestimmt wunderbar leuchten vor dem dunklen Hintergrund  :D



Medi und zwerggarten, ihr habt doch auch eine Fred Pallida, wie war den bei euch so die Farbe bisher?
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2328 am: 23. Februar 2017, 12:15:52 »

Irgendwie erscheint mir die Farbe von Birgit intensiver als die von Amethyst, kann aber auch nur an den Bildern liegen. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Dunkelroten, die einigermaßen wahrnehmbar duftet.
Welche von beiden würdest du du da bevorzugen Hausgeist?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2329 am: 23. Februar 2017, 12:43:07 »

Mein Riechvermögen ist im Moment eingeschränkt.  :-[ Vielleicht wird es am Wochenende was und dann kann ich auch mal ein Foto mit beiden Blüten nebeneinander machen.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2330 am: 23. Februar 2017, 15:39:35 »

Das wäre Klasse! Gute Besserung, dann wirds vielleicht auch noch was mit dem Duftvergleich  ;)
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2331 am: 23. Februar 2017, 19:52:17 »

Hallo zusammen,
Ich bin heute an einem gartencenter vorbei gekommen und sah von weitem das sie hamamelis als hochstamm anbieten ( bzw halbstamm, Krone auf ca 1,60)
Irgendwie ja reizvoll bei kleinem Garten, aber irgendwie kann ich es mit trotzdem nicht recht vorstellen. Bis 1,60 Stamm und dann der breit ausladende wuchs?! Oder bleibt die durch Veredelung auf eine scwachwüchsige Unterlage kompakt?
Was haltet ihr davon bzw habt ihr Erfahrungen damit?

Lg Siri
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2332 am: 23. Februar 2017, 20:06:27 »

Welche Sorte (farblich wie 'Birgit') würdet ihr empfehlen, wenn man nicht unendlich viel Platz hat mehrere zu pflanzen?
Was spricht gegen Birgit?

Farblich spricht nichts dagegen. Mich würde interessieren ob sie während der Blühte noch altes Laub trägt und ob diese Sorte reichblütig ist?

OT @Hausgeist, gute Besserung.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2333 am: 23. Februar 2017, 20:16:45 »

Danke. ;)

'Birgit' ist bei mir noch recht jung, blüht dieses Jahr erstmals etwas reicher und sie steht - im Gegensatz zu 'Amethyst' - völlig ohne Laub da. Etwas versetzt dahinter habe ich 'Harry' gepflanzt. Die setzt allerdings etwas früher mit der Blüte ein und macht dieses Jahr auch noch eine Pause.  Mit dem Kontrast hat es also nicht ganz geklappt. ::)


@Siri: Als Hochstamm kann ich mir Hamamelis nicht recht vorstellen. Irgendwie ist das für mich ein klassisch mehrstämmiges Gehölz. Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen, ein dreistämmiges Exemplar aufzuasten und so vasenförmig nach oben zu ziehen.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2334 am: 23. Februar 2017, 20:25:18 »

Danke, Hausgeist. Der Hinweis mit den Laub an der Amethyst lässt mich noch stärker zu Birgit tendieren. :)
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2335 am: 23. Februar 2017, 20:31:33 »

Hallo zusammen,
Ich bin heute an einem gartencenter vorbei gekommen und sah von weitem das sie hamamelis als hochstamm anbieten ( bzw halbstamm, Krone auf ca 1,60)
Irgendwie ja reizvoll bei kleinem Garten, aber irgendwie kann ich es mit trotzdem nicht recht vorstellen. Bis 1,60 Stamm und dann der breit ausladende wuchs?! Oder bleibt die durch Veredelung auf eine scwachwüchsige Unterlage kompakt?
Was haltet ihr davon bzw habt ihr Erfahrungen damit?

Lg Siri

Wenn du dort nochmal vorbeikommst, vielleicht kannst du uns ein Bild zeigen. Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen o.o
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2336 am: 23. Februar 2017, 20:35:16 »

Ich bin heute an einem gartencenter vorbei gekommen und sah von weitem das sie hamamelis als hochstamm anbieten ( bzw halbstamm, Krone auf ca 1,60)


Exakt so eine Hamamelis habe ich heute für den Park abgestaubt, Sorte "Dunkelgelb". Könnte ich die auf 30 cm Höhe kappen? Vertragen Hamamelis so etwas?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2337 am: 23. Februar 2017, 20:44:34 »

Ja, ich kann versuchen ein Bild zu machen. Weiß allerdings nicht wann ich noch mal vorbei komme.
Das sah schon eigen aus...
Wie gesagt, ca160cm Stamm ( ohne seitentriebe, blüten etc) und obendrauf eine recht kugelige Krone...
Wenn man die pflanze auf 30 cm absägen würde, dann würde ja nur ein Stamm ohne jegliche seitentriebe übrig bleiben.
Ich werd mal sehen das ich ein Bild auftreibe....
Lg Siri

Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2338 am: 23. Februar 2017, 20:49:04 »

So gesehen wie ein kleines Bäumchen. Nun, wenn du die Äste jetzt einfach wachsen lässt, wieso nicht. Die Blüte und Herbstfärbung wird er trotzdem haben. Je nach Standort kann ein Hochstamm bestimmt besser passen, als die strauchartige Version.

Bzw. habe eben bei grasslands Bilder gefunden. Zeigen die mit Blättern und blühend. Also schlecht ist es nicht, auch wenn erstmal ungewohnt. Würde sie nur nicht dauerhaft kugelrund wachsen lassen, sondern ihre Freiheiten lassen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 20:51:38 von BlueOpal »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2339 am: 23. Februar 2017, 20:51:10 »

Wenn man die pflanze auf 30 cm absägen würde, dann würde ja nur ein Stamm ohne jegliche seitentriebe übrig bleiben.

Eben. Treibt der Rest üppig aus oder geht er ein?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de