Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:51:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579899 mal)

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2370 am: 25. Februar 2017, 16:37:32 »

Hier setzen dieses Jahr auch einige aus ('Arnold Promise', 'Diane', 'Harry').

Ich habe mich nun mal an einem Vergleich versucht. Die Nase funktioniert noch nicht wieder richtig. Bei 'Birgit' kann ich trotzdem Duft wahrnehmen, bei 'Amehtyst' hingegen nicht. Ein Ganzkörperfoto der 'Birgit' ist schwierig. Wie gesagt, junge Pflanze, dieses Jahr erstmals einige Blüten mehr, man sieht den guten Zuwachs. Beim aufrechten Wuchs habe ich ein ganz klein wenig nachgeholfen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2371 am: 25. Februar 2017, 16:39:03 »

Im direkten Vergleich ist kein großer Unterschied zwischen den beiden Sorten auszumachen. 'Amethyst' geht minimal mehr ins violette. Bei Pflanzen in Vollblüte mag das deutlicher werden. Auch sind die Blütenblätter bei 'Birgit' etwas größer.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2372 am: 25. Februar 2017, 16:39:40 »

Und noch eins. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden, fiele meine Wahl wohl auf 'Birgit'.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2373 am: 25. Februar 2017, 16:48:51 »

... hellschwefelig ...




eindeutig! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2374 am: 25. Februar 2017, 16:53:16 »

'harry' ist noch klein, macht aber schon viel freude. :)



Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2375 am: 25. Februar 2017, 16:55:57 »

und das nicht-moonlight-monster ist zwar weiterhin fiesgelb, aber extrem beeindruckend, und mit besonders langen blütenblättern...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2376 am: 25. Februar 2017, 16:57:58 »

'frisan' hat ein wirklich tolles dunkelorange. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2377 am: 25. Februar 2017, 17:59:08 »

Und noch eins. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden, fiele meine Wahl wohl auf 'Birgit'.

Danke vielmals für den aufschlußreichen Vergleich! :D
Dann ist auch die Empfehlung von magic winter letztes Jahr bestätigt, nicht zuletzt auch wegen des Duftes, der offensichtlich auch mit blütezeitbedingten Einschränkungen noch wahrnehmbar ist  ;D
Die reservier ich mir dann für nächstes Jahr, jetzt muß ich erstmal einen Platz finden und den Sandboden aufbereiten und Wühlmauskäfige für die anderen drei basteln  :P
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2378 am: 25. Februar 2017, 18:06:25 »

Meine Zaubernüsse blühen heuer äußerst spärlich mit kleinen Einzelblüten oder gar nicht. Ich schreibe das dem Witterungsverlauf 2016 zu, aber der war ja gar nicht so ungewöhnlich. Woran könnte es liegen?

Das ist hier ähnlich: Die meisten Zaubernüsse blühen nur spärlich, einige wenige allerdings ziemlich wie sonst auch.

Ich führe das auf den Witterungsverlauf 2016 zurück: In der zweiten Jahreshälfte war es viel zu trocken. Vielleicht sind die Pflanzen daher früh zum Triebabschluss übergegangen, ohne zuvor Knospen anzusetzen.

dann geht es euch also auch so. Sehr beruhigend. Die Stäucher hier sind allerdings dick bepackt mit Früchten. Gedüngt hatte ich letztes Jahr, es wird der Witterungsverlauf 2016 und einfach eine Laune sein, die vorüber geht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2379 am: 25. Februar 2017, 18:08:46 »

... hellschwefelig ...




eindeutig! :D

Vielen Dank auch dir für das Nachschauen und ablichten!
Meine hat ziemlich dieselbe Farbe.
Möchte ja nicht unken, aber nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, haben wir wohl eher die intermedia Pallida und nicht den Fred bekommen... ::)
Mich persönlich stört das ja nicht, denn dem wunderbaren Duft tut das keinen Abbruch und die Farbe ist auch besonders hell leuchtend.
Gackerlgelb hab ich schon genug im Garten  ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2380 am: 25. Februar 2017, 19:21:29 »

zumal ich genau die hellschwefelige pallida haben wollte und deswegen bei esveld den fred bestellte. 8) ;D

danke an — mediterraneus, warst du das nicht, der den tip(p) gab?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2381 am: 25. Februar 2017, 19:44:03 »

...
Dabei stellte sich heraus, dass "Fred Chittenden" wohl voll der Glücksgriff war....
Ich konnte den Duft schon aus Entfernung wahrnehmen, die ist wahrhaftig eine ganz andere Duftklasse als z.B. die Aphrodite (welche ja auch gut duftend ist). Wahnsinn.
Duftbeschreibung: Du gehst in Italien in einen Orangenhain, pflückst eine reife Orange frisch vom Baum, schneidest sie in der Mitte auf und schnupperst dran. Citrus und süßes Fruchtfleisch. Lecker  :D :D :D

...

und ich wollte einfach nur diesen Duft haben, egal wer dieser Fred Cittenden war und was er kostete  8)  ;D

so sind wir alle zufrieden mit dieser beglückenden Falschlieferung und warum wollte Medi nochmal genau den Fred? ???
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2382 am: 25. Februar 2017, 19:48:18 »

Chittenden  ::) hatte wohl die ganze Zeit nur noch Citrus im Kopf
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2383 am: 26. Februar 2017, 13:53:35 »

Hamamelis mag laut Beschreibung keine Wurzelkonkurrenz. Verträgt sie denn eine Unterpflanzung mit Dickmännchen?

Und eine größere Aufnahme von 'Jelena'.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 14:00:43 von BlueOpal »
Gespeichert

Willydendron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2384 am: 26. Februar 2017, 14:16:38 »

Das sollte kein Problem darstellen bei Bodendeckern oder zum Beispiel Galanthus, Ernthis,Cyclamen und andere Frühjahrsblüher . Aber muss es denn immer das langweilige Dickmännchen sein ? Versuch doch mal eine Fleischbeere (Sarcococca) . S. humilis wächst zum Beispiel sehr flach bis bodendeckend, ist immergrün und duftet im Frühjahr über ihre kleinen weißen Blüten nach Zitrone.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 157 158 [159] 160 161 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de