Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:46:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579885 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2385 am: 26. Februar 2017, 14:24:00 »

Was ist S. humilis? Vielmehr , wie stark wächst sie und wie stark verzweigt sie sich?
« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 14:26:16 von BlueOpal »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2386 am: 26. Februar 2017, 14:25:03 »

Sarcococca humilis.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2387 am: 26. Februar 2017, 14:29:20 »

Danke für den Tipp, aber am Hang stehen bereits Dickmännchen, da sie mit dem dort schattigen Standort gut klar kommen.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 14:39:07 von BlueOpal »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2388 am: 26. Februar 2017, 16:43:21 »

Sarcococca humilis.

Ist die in 6a denn frostfest, die Duftbeschreibung klingt verlockend..
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2389 am: 27. Februar 2017, 14:13:00 »

...
Dabei stellte sich heraus, dass "Fred Chittenden" wohl voll der Glücksgriff war....
Ich konnte den Duft schon aus Entfernung wahrnehmen, die ist wahrhaftig eine ganz andere Duftklasse als z.B. die Aphrodite (welche ja auch gut duftend ist). Wahnsinn.
Duftbeschreibung: Du gehst in Italien in einen Orangenhain, pflückst eine reife Orange frisch vom Baum, schneidest sie in der Mitte auf und schnupperst dran. Citrus und süßes Fruchtfleisch. Lecker  :D :D :D

...

und ich wollte einfach nur diesen Duft haben, egal wer dieser Fred Cittenden war und was er kostete  8)  ;D

so sind wir alle zufrieden mit dieser beglückenden Falschlieferung und warum wollte Medi nochmal genau den Fred? ???

Ich wollte einfach nur die "echte" Pallida. Im Handel soll es überwiegend (nichtduftende) falsche Pallidas geben. Also schien mir der Umweg über Fred Chittenden sehr vielversprechend.
Meine hat nur 3 Blüten. Oder vier vielleicht. Gehen gerade erst auf. Wenn ich mir die so genau anschaue, könnte die Blüte auch Richtung zitronengelb gehen  ::)
Vielleicht schosst sie noch Richtung schwefelgelb ab.
.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2390 am: 27. Februar 2017, 15:09:37 »

meine ist ja vom letzten Jahr, jetzt Blüten in Hülle und Fülle, aber Anfangs entäuschend. Kamen mir viel zu kräftig gelb vor. Inzwischen ist die Farbe aufgehellt und jetzt freundlicher. Der Duft entfaltet sich ebenfalls. Eine der gelben Hamamelis im Wiesengarten scheint nun doch Pallida zu sein. Die Blütenblätter sind weniger in der Zahl und länger als bei Fred Chittenden. Der Duft mehr spritzig nach Brause.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2391 am: 27. Februar 2017, 19:43:40 »

@ hausgeist: heute hsbe ich wahrgenommen, dass amethyst tatsächlich noch zwei (!) alte blätter an einem zweig hält, also ganz kahl war meine doch nicht. ;)

quasimodo ist auch nicht nackt, macht sich im gegenlicht aber gut mit den blüten, ton in ton.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2392 am: 27. Februar 2017, 20:02:14 »

...
Dabei stellte sich heraus, dass "Fred Chittenden" wohl voll der Glücksgriff war....
Ich konnte den Duft schon aus Entfernung wahrnehmen, die ist wahrhaftig eine ganz andere Duftklasse als z.B. die Aphrodite (welche ja auch gut duftend ist). Wahnsinn.
Duftbeschreibung: Du gehst in Italien in einen Orangenhain, pflückst eine reife Orange frisch vom Baum, schneidest sie in der Mitte auf und schnupperst dran. Citrus und süßes Fruchtfleisch. Lecker  :D :D :D

...

und ich wollte einfach nur diesen Duft haben, egal wer dieser Fred Cittenden war und was er kostete  8)  ;D

so sind wir alle zufrieden mit dieser beglückenden Falschlieferung und warum wollte Medi nochmal genau den Fred? ???

Ich wollte einfach nur die "echte" Pallida. Im Handel soll es überwiegend (nichtduftende) falsche Pallidas geben. Also schien mir der Umweg über Fred Chittenden sehr vielversprechend.
Meine hat nur 3 Blüten. Oder vier vielleicht. Gehen gerade erst auf. Wenn ich mir die so genau anschaue, könnte die Blüte auch Richtung zitronengelb gehen  ::)
Vielleicht schosst sie noch Richtung schwefelgelb ab.
.

Vorletztes Jahr in irgendeinem Baumarkt (Hornbach, Bauhaus oder Dehner) sah ich eine H. intermedia 'Pallida' im Herbst runtergesetzt auf ein paar Euro. Neugierig wie ich bin musste die mit. Und sie ist es. Die duftet herrlich  :D



Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2393 am: 27. Februar 2017, 20:03:18 »

Sarcococca humilis.

Ist die in 6a denn frostfest, die Duftbeschreibung klingt verlockend..

fyvie, leider nicht, 8a dürfte das Minimum sein  ;)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2394 am: 27. Februar 2017, 20:52:38 »

Sarcococca humilis.

Ist die in 6a denn frostfest, die Duftbeschreibung klingt verlockend..

fyvie, leider nicht, 8a dürfte das Minimum sein  ;)

 :-[ Schade
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2395 am: 27. Februar 2017, 21:00:37 »



Ich wollte einfach nur die "echte" Pallida. Im Handel soll es überwiegend (nichtduftende) falsche Pallidas geben. Also schien mir der Umweg über Fred Chittenden sehr vielversprechend.
Meine hat nur 3 Blüten. Oder vier vielleicht. Gehen gerade erst auf. Wenn ich mir die so genau anschaue, könnte die Blüte auch Richtung zitronengelb gehen  ::)
Vielleicht schosst sie noch Richtung schwefelgelb ab.
.


Du meinst den echten Pallidaduft wolltest du haben?
Dann gibt es ja zwei 'Echte'.
Die Ältere (den Fred) und die mehr Verbreitete (x Intermedia, von Esveld vermutlich fälschlicherweise als Fred bezeichnete)...

Nachdem ich das gelesen hatte, hat es mich eigentlich nur interessiert, welche von beiden Esveld jetzt wirklich verkauft.

Aber ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache, sie duftet entsprechend!  ;D
« Letzte Änderung: 27. Februar 2017, 21:09:39 von fyvie »
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2396 am: 28. Februar 2017, 15:20:08 »

Hallo liebe Hamamelis-Freunde,

Wie manche vielleicht wissen bin ich recht neu auf einem alten Grundstück, und dort stehen zwei Hamamelis-Sträucher in voller Grösse, die jedoch über die Jahre vom Buchs zugewuchert wurden, so dass sie stark verkahlt sind.



Hier sieht man, wie einer der beiden Sträucher durch das Buchs-Dickicht herausschaut. Mir tat es Leid um die schönen Sträucher, und so habe ich endlich den Buchs so zurückgeschnitten, dass er zumindest nicht mehr in die Krone der Hamamelis hinein ragt.

Meine Frage ist nun, ob die Hamamelis sich prinzipiell wieder erholen kann, nun da sie mehr Platz und Luft hat? (Leider habe ich kein Bild nach dem Rückschnitt) Ich vermute, dass die Sträucher mindestens 20 Jahre alt sind, wenn nicht noch viel älter. Neigen sie sich da sowieso ihrem Lebensende zu? Oder gibt es die Möglichkeit sie irgendwie zu verjüngen? Im Internet konnte ich leider gar nichts dazu finden, also wende ich mich hoffnungsvoll an euch Purler und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2397 am: 28. Februar 2017, 15:47:57 »

das sieht bzw. sah doch ganz schön aus?! und was meinst du mit "verjüngen"? auch ein flieder oder eine magnolie blühen nicht 10cm über dem boden, das sind wie hamamelis gehölze, die ein paar meter hoch werden... werden können und wollen. ;)

ich denke aber schon, dass sich so eine zaubernuss mit mehr licht und luft auch rundherum wieder etwas auffüllen kann. :)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 15:50:13 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2398 am: 28. Februar 2017, 16:08:58 »

"Verjüngen" durch Rückschnitt kann man eine Hamamelis nicht, aber zumindest oben wird sie sich weiter verästeln. Neue Bodentriebe bildet sie aber nicht aus.
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2399 am: 28. Februar 2017, 16:12:16 »

Ja es sieht schön aus, da bin ich einverstanden! :) Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn sich die Hamamelis nochmals etwas freier entfalten könnte.

Schade, dass es keine Bodentriebe gibt. Kann sie denn aus dem alten Holz austreiben? Die Äste sind an der Basis alle armdick, dort kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Aber vielleicht auf halber Höhe?
Gespeichert
Man erntet was man sät.
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de