Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:54:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 191 192 [193] 194 195 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579921 mal)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2880 am: 18. Februar 2019, 06:54:28 »

Westerstede, erblüht seit 15.02.2019
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

hedih

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Salzkammergut 6B-7A NN 440 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2881 am: 19. Februar 2019, 18:25:31 »


Hier sind so viele Hamamelis Kenner und ich möchte euch was fragen. Seit Jahren habe ich die Arnold Promise, leider hat sie noch nie so üppig geblüht wie auf euren Bildern. Dieses Jahr sind es nur ein paar kleine Blütenbüschel.  ???

Könnt ihr mir was raten damit ich auch so einen schönen Strauch bekomme wie ich sie bei euch bewundere.
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2882 am: 19. Februar 2019, 18:39:27 »

Das liegt an der Aufnahme und das die Pflanze im BoGa älter ist als deine, die werden dann automatisch breiter, wie ein sich öffnender Fächer. 😉
Dann werde ich bondage betreiben müssen
Hedih, das ch kenne mich zwar mit zaubernüssen auch nicht besonders aus, aber ich mache gar nichts....
ab und zu mal ne Handvoll hornspäne und mehr nicht.
Sorry, ich kann dir keine Tipps geben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2883 am: 19. Februar 2019, 18:40:36 »


Hier sind so viele Hamamelis Kenner und ich möchte euch was fragen. Seit Jahren habe ich die Arnold Promise, leider hat sie noch nie so üppig geblüht wie auf euren Bildern. Dieses Jahr sind es nur ein paar kleine Blütenbüschel.  ???

Könnt ihr mir was raten damit ich auch so einen schönen Strauch bekomme wie ich sie bei euch bewundere.

dazu müssten wir wissen, wie dein Arnold Promise steht. Boden, Standort, Lage, ... Beschreib doch mal. Oder gibt es ein Foto?

Hamamelis stehen bei mir halbschattig, also nur Nachmittags bis Abends sonnenexponiert. Vor oder zwischen Gehölzen. Auf humosen und lehmigen sauren Waldboden. Ich dünge im Februar und optimal wäre Kompost- und Laubabdeckung auf die Baumscheibe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2884 am: 19. Februar 2019, 20:07:07 »

Hier mal ein  paar Fotos zur Entwicklung meiner H. 'Arnold Promise':


Sie wurde im Herbst 2012 gepflanzt das Foto zeigt sie im März 2013. Die Sorte war damals eine Empfehlung aus dem Forum.
An ihrem Platz stand vorher ein riesiger geerbter Rhodo den ich geopfert habe um mir den Wunsch einer Hamamelis erfüllen zu können.
Der Boden ist sandig mit Kompost verbessert. Zur Blütezeit ist dort nur Morgensonne.


Das ist sie ein Jahr später im Februar 2014.  :( Auch 2015 hat sie kaum geblüht.
Ab 2016 hat sie sich berappelt und begann ansehnlich zu blühen.


Und das ist sie heute (im 7. Standjahr) Seit 2016 blüht sie jedes Jahr üppig und legt auch tüchtig zu. Ich schätze, sie ist jetzt knappe 2m hoch.
Seitdem mir klar ist, dass sie mit der Knospenbildung schon im Juli anfängt, bekommt sie im Sommer einen Eimer Kompost und wird im Sommer/Herbst regelmäßig gut gegossen.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2885 am: 19. Februar 2019, 22:59:26 »

Ich mache eher nichts, damit sie gut blüht. Meine stehen alle sehr sonnig auf saurem Sandboden und werden im Hochsommer so einmal wöchentlich durchdringend gegossen, wenn sie schlappen auch öfter.
Gedüngt werden sie alle paar Jahre mit Langzeitdünger.
Meine ist 13 Jahre alt und ca. 1,50m hoch. Allerdings sehr breit gewachsen.

Das riesige gelbe Zaubernußexemplar im nächsten Dorf steht auch vollsonnig mitten im gepflegten Rasen und blüht aus allen Knopflöchern.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2886 am: 19. Februar 2019, 23:57:20 »

Ok, jetzt habe ich mir ein paar Abende um die Ohren geschlagen und diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen, und angesichts der wahnsinnig schönen Fotos wälze ich den Gedanken im Kopf hin und her, auch eine Zaubernuss zu pflanzen. Da man die ja eher nicht "mal eben so" irgendwo im Garten versenkt, sie langsam wächst und man sich auch nicht gerade für 'nen Fünfer vom Grabbeltisch bekommt, will so eine Anschaffung natürlich gut überlegt sein.

Ich denke, es soll eine Hamamelis 'Pallida' sein, denn die blüht früh und reich, wenn der Garten ansonsten im Dornröschenschlaf liegt, sie duftet gut und hat vor einem dunklen Hintergrund eine gute Fernwirkung. "Nachteilig" ist wohl, dass sie etwas mehr in die Breite geht, aber ich hoffe, ich habe einen brauchbaren Platz gefunden. Dazu habe ich mal ein wenig "gezaubert" und eine Fotomontage erstellt:



(Anklicken zum Vergrößern)

In der Montage dürfte die Hamamelis etwa 2x2 Meter groß sein, bis es so weit ist, werden wohl einige (etliche?) Jahre vergehen, aber auch für 4x4 Meter wären noch Platz. Zur Orientierung: Man blickt nach Ost-Südost, die Zaubernuss hätte im Winter also ab ca. 12 Uhr Sonne bis zum späten Nachmittag, im Sommer evtl. kurz Morgensonne, und dann wieder von Mittag bis zum Abend. Hoffentlich reicht das auch für eine schöne gelbe Herbstfärbung. :)

Der Boden ist fetter Lehm, den müsste ich wohl großzügig ausschachten, lockern und mit Kompost usw. verbessern. Sollte man den Boden mit Rhododendronerde oder so etwas saurer machen? Alternativ hätte ich reichlich Nadelstreu. Ganz austrocknen dürfte der Boden dort nicht, wobei ich allerdings nicht weiß, ob die große Nordmanntanne daneben nicht doch sehr durstig ist, aber der kleine Bach dahinter sollte das ausgleichen, das Grundwasser hier im Tal dürfte recht hoch stehen. Jedenfalls ist diese Ecke das Beste, was ich in Sachen "Waldrand" bieten kann.

Fragt sich also noch, woher nehmen? Offenbar kursieren ja auch "falsche", nicht duftende Pallidas im Handel, und im Thread wurde mehrfach eine 'Fred Chittenden' von Esveld erwähnt, mit der einige wohl gute Erfahrungen gemacht haben. Die verschiedenen Liefergrößen unterscheiden sich nicht wesentlich vom Preis, da kann man wohl beherzt zu einem großen Exemplar greifen, gerade angesichts der doch nicht ganz unerheblichen Versandkosten. Oder gibt es noch eine andere gute Quelle?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2887 am: 20. Februar 2019, 00:31:37 »

Der Platz ist in Ordnung, der Boden müsste mit Rhododendronerde o. ä. verbessert werden. 4 x 4 m dauern schon etwas. Der richtige Klon wäre schon wichtig, vor allem wegen des Duftes. Eine super Wahl!
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2888 am: 20. Februar 2019, 08:14:31 »

Eine echte 'Pallida' zu bekommen, scheint Glückssache zu sein. Wenn du eine bekommst, ist das eine sehr gute Wahl!

Meine Favoriten sind
'Barmstedts Gold': rein gelb, großblütig, aber nur leichter Duft.
'Orange Peel': orangegelb, vasenförmiger Wuchs, Duft.
'Spanish Spider': anfangs orangegelb, später gelb, Duft.
'Rochester': blüht als erste im Winter, sehr intensiver Duft, leider immer mit etwas Laub am Strauch.

Aber es gibt so viele, ich kann mich nie so richtig entscheiden. Leider ist der Platz knapp, um alle unterzubringen.
Aber gute zwei Dutzend Sorten sind es derzeit wohl, irgendwann gibt das Platzprobleme.


Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2889 am: 20. Februar 2019, 09:19:38 »

Da man leider nicht immer das bekommt, was man bestellt, ist es ein Gedanke wert, einmal im Umfeld des Wohnortes größere Baumschulen, Gartencenter usw. während der Blütezeit der Hamamelisse  aufzusuchen. Dann kann man sich gleich die passende Blütenfarbe und Wuchsform anschauen und bei einer ansprechenden Größe zugreifen. Auch wenn diese vielleicht etwas teurer sind. Das lohnt immer. Hamamelis ist kein seltenes Gewächs und man findet in den Baumschulen etc. häufig ansprechende Pflanzen ( wenn man nicht eine ganz best. seltene Sorte haben möchte und nur Wert auf Farbe und Wuchsform legt).
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 09:21:37 von Cryptomeria »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2890 am: 20. Februar 2019, 11:20:36 »

Andreas, wenn du am Samstag nach Mannheim kommst, fährst du über die A5 und dann Ausfahrt Schriesheim/Ladenburg zu HUBEN. Ich finde es sehr wichtig - bei Hamamelis ist es noch wichtiger als bei anderen Pflanzen und Gehölzen wie meine Vorschreiber schon meinten - die Wahl im Februar während der Blütezeit zu treffen. Ich habe schon ziemliche Nieten geschickt bekommen und die Pallida erst im 4. Anlauf bekommen. Eine Pflanze, die ich mir in der Baumschule blühend ausgesucht hatte und bei der ich doch jahrelang zweifelte, ob sie die richtige sei, weil ich die richtige aus dem alten Garten kannte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2891 am: 20. Februar 2019, 11:56:54 »

Meine Pallida blüht in diesem Jahr unglaublich schön - aber sie war sogar etwas später dran als sonst.

Ich habe aus der Mitte der Pflanze ca. 5 senkrechte Zweige, die unten aus dem Boden kamen und noch immer voll belaubt waren, ganz tief rausgeschnitten. Das waren bestimmt unedle Triebe, die sind rasend schnell hoch gekommen. Bitte beruhigt mich, dass das kein Fehler war.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2892 am: 20. Februar 2019, 11:58:44 »

*Beruhigt*

Die Sammelleidenschaft nimmt ernste Formen an.
Derzeit stehen hier, größtenteils als Jungpflanzen
Hamamelis 'Advent'
Hamamelis 'Amethyst'
Hamamelis 'Angelly'
Hamamelis 'Aphrodite'
Hamamelis 'Arnhem'
Hamamelis 'Arnold Promise'
Hamamelis 'Aurora'
Hamamelis 'Barmstedts Gold'
Hamamelis 'Carmine Red'
Hamamelis 'Christmas Cheer'
Hamamelis 'Coombe Wood'
Hamamelis 'Cyrille'
Hamamelis 'Danny'
Hamamelis 'Diane'
Hamamelis 'Duftzauber'
Hamamelis 'Feuerzauber'
Hamamelis 'Gingerbread'
Hamamelis 'Golden Grace'
Hamamelis 'Harry'
Hamamelis 'James Wells'
Hamamelis 'Jelena'
Hamamelis 'Lansing'
Hamamelis 'Lombarts weeping'
Hamamelis mollis
Hamamelis mollis 'Fred Chittenden' ('Pallida')
Hamamelis mollis 'Wisley Supreme'
Hamamelis 'Old Copper'
Hamamelis 'Orange Glow'
Hamamelis 'Orange Grace'
Hamamelis 'Orange Peel'
Hamamelis 'Pallida'
Hamamelis 'Quasimodo'
Hamamelis 'Red Grace'
Hamamelis 'Robert'
Hamamelis 'Rochester'
Hamamelis 'Spanish Spider'
Hamamelis 'Stolwijk Red'
Hamamelis 'Strawberry and Cream'
Hamamelis 'Sunburst'
Hamamelis 'Twilight'
Hamamelis vernalis 'Quasimodo'
Hamamelis vernalis 'Sandra'
Hamamelis 'Vesna'
Hamamelis virginiana
Hamamelis virginiana 'Mohonk Red'
Hamamelis 'Westerstede'
Hamamelis 'Yamina'

Das gibt mal Platzprobleme.  ::)  ;)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 12:31:03 von Bristlecone »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2893 am: 20. Februar 2019, 12:24:36 »

Beeindruckend und beängstigend... wenn ich mich nur auf den Buchstaben A deiner Aufstellung konzentrieren würde, würde das meinen Garten definitiv sprengen... wo willst Du die denn pflanzen?  :o
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #2894 am: 20. Februar 2019, 12:29:21 »

Ich verstand es so, dass sie bereits ausgepflanzt sind, allerdings mit der Zeit halt auch größer werden könnten ;) 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 191 192 [193] 194 195 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de