Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:28:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 229 230 [231] 232 233 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579883 mal)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3450 am: 23. Januar 2022, 11:43:44 »

Die Hamamelis gefallen mir im Moment sehr.
Ich möchte sie in Töpfen versuchen und zu dieser Jahreszeit auf die Terrasse holen.
Farbe auf der Terrasse ist jetzt sonst eher schwierig.
Gespeichert
No garden is perfect.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3451 am: 24. Januar 2022, 14:06:36 »

hier blühen vier Klassiker. Diane, Jelena, Pallida und Strawberries and Cream. Die ersten drei fangen an vernünftige Größe zu entwickeln.
.
.
.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3452 am: 24. Januar 2022, 14:23:48 »

Herrlich! :D
Was, findest Du, ist eine vernünftige Größe für Hamamelis? Lassen sie sich schneiden, wenn zu groß?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3453 am: 24. Januar 2022, 14:38:23 »

Solche Formulierungen wie "vernünftige Größe" lösen bei mir regelmäßig depressive Anfälle aus. Das dauert so lange und ich habe so spät damit angefangen!  :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3454 am: 24. Januar 2022, 15:04:20 »

Herrlich! :D
Was, findest Du, ist eine vernünftige Größe für Hamamelis? Lassen sie sich schneiden, wenn zu groß?
Mir wurde gesagt, die sollen nicht geschnitten werden. Ich werde sie etwas schneiden.
Ich will sie in Töfen wachsen lassen.
Das ist dann für mich die vernünftige Größe. Ich hoffe dass es klappert.
Gespeichert
No garden is perfect.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3455 am: 24. Januar 2022, 15:10:53 »

"vernünftige Größe" ja, es dauert, obwohl die Bedingungen hier vom Boden her super sind, hat im Sommer die Trockenheit in all den Jahren doch das Wachstum gebremst. Diane ist 3,5 m hoch, hatte sehr durch die Aktion von Rehen gelitten, ist schon lange überwachsen und steht da jetzt 15 Jahre. Jelena genauso lange, Pallida kam etwas später.
.
Wie klug wäre es, wenn alle bei einem neuen Garten mit diesen langlebigen Gehölzen anfingen. Warum wird das in keinem Gartenbuch betont, wenn überhaupt geschrieben. Leute, pflanzt zuerst Gehölze! Dafür muss das Gartenprojekt gute Grundlagen haben. Boden und Standorte müssen überprüft werden. Grundstücksgrenzen, Sichtschutz zu Nachbarn, Kaschieren unwürdiger Ausblicke. Ich persönlich würde auch den Blick auf Maschendrahtzäune und Garagen behindern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3456 am: 24. Januar 2022, 15:14:25 »

"schneiden?"
.
Auf keinen Fall! Warum den natürlichen Wuchs verhunzen? Wenn der Standort gut ausgesucht ist, dann kann ein Gehölz zeigen zu welch einer Fülle es heranwachsen kann. Hamamelis, Winterblüte, Magnolien ... schneide ich nicht. Was man an Verstümmelungen an diesen Gehölzen gelegentlich sieht - ich könnte heulen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3457 am: 24. Januar 2022, 15:21:14 »

Wenn der Standort gut ausgesucht ist, dann kann ein Gehölz zeigen zu welch einer Fülle es heranwachsen kann.

Klar. Gartengröße/Platzmangel sind halt oft limitierende Faktoren. Gibt es klein bleibende Züchtungen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3458 am: 24. Januar 2022, 15:41:50 »

Hallo Apfelbäuerin, die Baumschule Hachmann führt zumindest 'Robert' und    'Quasimodo' als Sorten mit einer Größe von 30 bis 100 cm.
Vielleicht kann dazu aber hier noch jemand berichten, der diese Sorten auch schon einige Jahre hat.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3459 am: 24. Januar 2022, 15:43:24 »

Herrliche Bilder, Pearl!  :D
Und Ha-Jo: klasse Errungenschaften. Glückwunsch!
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3460 am: 24. Januar 2022, 15:54:18 »

Hallo Apfelbäuerin, die Baumschule Hachmann führt zumindest 'Robert' und    'Quasimodo' als Sorten mit einer Größe von 30 bis 100 cm.

Das ist aber vermutlich die Verkaufsgröße, nicht die Endgröße.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3461 am: 24. Januar 2022, 16:03:29 »

"schneiden?"
Auf keinen Fall! Warum den natürlichen Wuchs verhunzen? Wenn der Standort gut ausgesucht ist, dann kann ein Gehölz zeigen zu welch einer Fülle es heranwachsen kann. Hamamelis, Winterblüte, Magnolien ... schneide ich nicht. Was man an Verstümmelungen an diesen Gehölzen gelegentlich sieht - ich könnte heulen!

Zaubernüsse schneidet man nicht, auf keinen Fall einen Bodentrieb - sie können sich nicht von unten her ergänzen. Bei der Fällung meiner schwer geschädigten 60jährigen Lärche hat die davor stehende 'Orange Beauty' mehrere gut oberarmstarke Äste einbüßen müssen; ich bin gespannt, ob sie in einigen Jahren wieder den Schirm von 4 Metern Durchmesser erreichen kann. Bei Magnolien ist ein Schnitt kein Problem, ich musste wegen Schneebruch oder wegen Hitzeschäden schon mehrmals große Zweige absägen, aber sie sind unbegrenzt regenerationsfähig. Für Hamamelis muss man im Alter schon 3 - 5 Meter Höhe und/oder Breite ansetzen. Sie konzentrieren sich in den ersten Jahren fast nur auf das Wurzelwachstum, aber nach dem dritten oder vierten Jahr legen sie mächtig los. Die zwanzigjährige 'Suburrst' hier vor meinem Arbeitszimmerfenster ist fast vier Meter hoch, aber dank des schlanken Wuchses keine zwei Meter breit.

Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3462 am: 24. Januar 2022, 16:08:01 »

.
Wie klug wäre es, wenn alle bei einem neuen Garten mit diesen langlebigen Gehölzen anfingen. Warum wird das in keinem Gartenbuch betont, wenn überhaupt geschrieben. Leute, pflanzt zuerst Gehölze! Dafür muss das Gartenprojekt gute Grundlagen haben. Boden und Standorte müssen überprüft werden. Grundstücksgrenzen, Sichtschutz zu Nachbarn, Kaschieren unwürdiger Ausblicke. Ich persönlich würde auch den Blick auf Maschendrahtzäune und Garagen behindern.

Pearl, da hast du ja so recht. Als wir 1976 mit unserem Garten angefangen haben, haben wir mit den Bäumen und Büschen das Grundgerüst des heutigen Parks angelegt. Mit den Staudenbeeten haben wir 1982 nach dem Hausbau begonnen. Mit meinen Schattenbeetenben begann ich vor 10 Jahren und fast jedes Jahr bau ich wieder etwas dazu.
Gespeichert

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3463 am: 24. Januar 2022, 16:12:59 »

Hallo Apfelbäuerin, die Baumschule Hachmann führt zumindest 'Robert' und    'Quasimodo' als Sorten mit einer Größe von 30 bis 100 cm.

Das ist aber vermutlich die Verkaufsgröße, nicht die Endgröße.

Nee, nee, das soll schon die endgültige Größe /Breite sein.  :)
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3464 am: 24. Januar 2022, 16:13:44 »

Irgend wie krieg ich das mit: Zitat von: ... einfügen und dann denText  nicht richtig hin🙄
Gespeichert
Seiten: 1 ... 229 230 [231] 232 233 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de