Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:29:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579903 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3465 am: 24. Januar 2022, 16:38:25 »

"schneiden?"
.
Auf keinen Fall! Warum den natürlichen Wuchs verhunzen? Wenn der Standort gut ausgesucht ist, dann kann ein Gehölz zeigen zu welch einer Fülle es heranwachsen kann. Hamamelis, Winterblüte, Magnolien ... schneide ich nicht. Was man an Verstümmelungen an diesen Gehölzen gelegentlich sieht - ich könnte heulen!

Das verstehe ich sehr gut.
Auf großer weiter Fläche mit annehmbarem Wasserhaushalt ist ein guter Platz auch für schöne Gebüsche. Am trockenen Hang nicht überall, deswegen wachsen hier auch bisher keine Hamamelis. Mir schwebt ein Ort vor, der muss aber gründlich gerodet werden, das braucht noch etwas. Aber wahrscheinlich ist es auch dort zu trocken.
Schneiden deshalb, um Gehölze in einem überschaubaren Bereich halten und pflegen zu können - also evtl. im Kübel oder dergleichen. Muss aber nicht.
Hier blüht nirgendwo in der Umgebung Hamamelis, das wird schon Gründe haben.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3466 am: 24. Januar 2022, 16:46:11 »

.
Die zwanzigjährige 'Suburrst' hier vor meinem Arbeitszimmerfenster ist fast vier Meter hoch, aber dank des schlanken Wuchses keine zwei Meter breit.
.
 :D du schreibst immer so kluge Sachen! Ja, Sunburst, die wurde mir vor über 15 Jahren als Pallida untergejubelt, weil die Pallida im alten Garten sehr unter dem Fällen der riesigen Douglasien im Vorgarten gelitten hatte. Es war nur noch ein Stumpf übrig. Sunburst hat ein wunderbares helles Gelb, einen schlanken Wuchs, blüht spät und hat keinen Duft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3467 am: 24. Januar 2022, 16:52:44 »

zu 'quasimodo' kann ich beitragen, dass das teil bisher wirklich sehr klein und kompakt bleibt, quasi die pinus mugo 'mops' der zaubernüsse, aber als vernalis-sorte nicht so arg attraktive blüten hat, rindenbraunrothoniggold und ziemlich kurz, immerhin viel davon und duftend – was ich dieses jahr leider noch nicht in die nase bekam; ist wohl zu nasskalt derzeit, blühen tut der kleine schon wie doof.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3468 am: 24. Januar 2022, 16:52:58 »

Hallo Apfelbäuerin, die Baumschule Hachmann führt zumindest 'Robert' und    'Quasimodo' als Sorten mit einer Größe von 30 bis 100 cm.
.
Das ist aber vermutlich die Verkaufsgröße, nicht die Endgröße.
.
Nee, nee, das soll schon die endgültige Größe /Breite sein.  :)
.
nenene, Breite 100 bis 200 cm Wuchshöhe 0,60 bis 1,00 m gibt pflanzmich an - wobei ich das mit der Höhe von 60 cm sowieso nicht glaube. Missouri Botanical Garden 8 bis 11 feet, also 2,5 bis 3,5 Meter in Breite und Höhe.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 17:03:23 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3469 am: 24. Januar 2022, 17:00:02 »

Hallo Apfelbäuerin, die Baumschule Hachmann führt zumindest 'Robert' und    'Quasimodo' als Sorten mit einer Größe von 30 bis 100 cm.
Vielleicht kann dazu aber hier noch jemand berichten, der diese Sorten auch schon einige Jahre hat.

'Robert' steht hier noch nicht sooo lange, ist aber schon 1,20 m hoch. Der Jahreszuwachs sieht nicht danach aus, dass es eine ausgesprochen zwergige Sorte ist.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3470 am: 24. Januar 2022, 17:23:14 »

Ich glaube, es gibt gar keine "zwergigen" Zaubernüsse. Es scheint ein Verkaufstrick mancher Baumschulen bei den immer kleiner werden Hausgärten zu sein, Bäume und Sträucher "Für den kleinen Garten" anzupreisen, wie es auch ein Magnolienzüchter macht, aber das gilt nur für die ersten Jahre. Größenerfahrungen für die Altersform fehlen halt noch, aber man möchte eben jetzt den Umsatz heben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3471 am: 24. Januar 2022, 17:28:56 »

so seh ich das auch.
.
Trotzdem reitet mich jetzt der Teufel! Ich wollte schon immer eine Hamamelis vernalis. Die Sorte Sandra wird angeboten. Ich hab noch einen sehr großen Terrakotta Kübel und könnte den vor die Schatzecke vor die Lorbeerkirsche tun. Blüht erst im März.
.
Erfahrungen? Macht eine Hamamelisblüte im März Freude? Sagt mal schnell was.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3472 am: 24. Januar 2022, 17:30:28 »

Kommt drauf an, was man unter "Zwergsorte" versteht.
'Quasimodo' erreicht sicher über 1 m Höhe; dass die Sorte 2 m übertrifft, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn doch, dürfte das zwanzig Jahre und länger dauern.
Auch 'Sophie' ist eine langsam wachsende Sorte, im Vergleich zu 'Quasimodo' mit auffälligeren Blüten. Man bekommt sie z. B. bei Geers:
https://www.hgeers.nl/hamamelis-intermedia-sophie.html
.
Wesentlich im Hinblick auf die Pflanzstelle im Garten scheinen mir die Wucgseigenschaften. Es gibt Sorten, die eher schmaler in die Höhe gehen, und solche, die eher in die Breite wollen.
.
Und: Ja, man kann Hamamelis schneiden, genauer gesagt, durch einen Erziehungsschnitt beim Heranwachsen zu einem kompakteren Wuchs bringen. Gibt mir Schnittanleitungen dazu.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3473 am: 24. Januar 2022, 17:36:16 »

... Man bekommt sie z. B. bei Geers: …

Zitat
niet op vorraad

>:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3474 am: 24. Januar 2022, 17:37:41 »

Das Thema hatten wir auch in diesem Faden schon. ;) Ich glaube, Bebebe hatte dazu mal was geschrieben.

Hinweis zur Kübelhaltung: Offenbar sind Hamamelis da empfindlich, was Frost angeht. Nachdem mir in den Anfangszeiten mehrere im Topf freistehend überwinterte Hamamelis wegen Wurzelschaden eingegangen sind, senke ich Topfexemplare über Winter stets ein. In wintermilderen Regionen kann das natürlich besser klappen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3475 am: 24. Januar 2022, 17:38:53 »

Ja, man kann Hamamelis schneiden, genauer gesagt, durch einen Erziehungsschnitt beim Heranwachsen zu einem kompakteren Wuchs bringen.

Das stimmt - ich habe bei meiner jungen 'Orange Peel' aus Versehen einen Ast abgebrochen und den Strauch durch Schnitt wieder etwas in Form gebracht, aber seit sie 2 m hat, traue ich mir einen "Verjüngungsschnitt" nicht mehr zu.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3476 am: 24. Januar 2022, 17:39:49 »

.
Die zwanzigjährige 'Suburrst' hier vor meinem Arbeitszimmerfenster ist fast vier Meter hoch, aber dank des schlanken Wuchses keine zwei Meter breit.
.
 :D du schreibst immer so kluge Sachen! Ja, Sunburst, die wurde mir vor über 15 Jahren als Pallida untergejubelt, weil die Pallida im alten Garten sehr unter dem Fällen der riesigen Douglasien im Vorgarten gelitten hatte. Es war nur noch ein Stumpf übrig. Sunburst hat ein wunderbares helles Gelb, einen schlanken Wuchs, blüht spät und hat keinen Duft.

Der Hinweis auf einen schlanken Wuchs lässt mich aufhorchen, eigentlich dachte ich mit einer einzigen Pallida zufrieden zu sein, aber... Gibts einer weitere eher hoch als breit wachsende Sorte, evtl. auch gelb und dann noch duftend? Oder in anderen Farben? Höhe wäre relativ egal...
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3477 am: 24. Januar 2022, 17:40:35 »

@Zwergo
An der Tür meines Zimmers zu Studentenzeit hing ein Schild:
"All things cometh to he who waiteth  - if he works like hell while he waiteth."  8)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3478 am: 24. Januar 2022, 17:42:55 »

Gibts einer weitere eher hoch als breit wachsende Sorte, evtl. auch gelb und dann noch duftend? Oder in anderen Farben? Höhe wäre relativ egal...
Schau mal nach den "Grace-Sorten":
'Yellow Grace', 'Orange Grace' und 'Red Grace'.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3479 am: 24. Januar 2022, 17:47:06 »

*gier*

;D

indes, mehr teures rehfutter braucht es eigentlich nicht. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de