Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:31:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579892 mal)

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3750 am: 29. Januar 2023, 12:49:03 »

Was die Sichtungsergebnisse angeht, darf man wohl geteilter Meinung sein. Da fällt mir 'Rochester' auf. Eine lang blühende, stark duftende, reichblühende und offenbar gut färbende Sorte (wenn ich die Angaben richtig verstehe), wird als entbehrlich eingestuft, weil die dekorative Wirkung als mittelmäßig eingestuft wird und das Herbstlaub lange anhaftet. Das klingt doch äußerst subjektiv.
Genau so gings mir auch, als ich das erste Mal von dieser Bewertung hörte.
Für mich ist 'Rochester' allein schon wegen ihres Dufts unverzichtbar.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3751 am: 29. Januar 2023, 14:59:01 »

Ich konnte dem Zauber der Hamamelis bisher sehr gut widerstehen. Die zauseligen Blüten gefielen mir nicht und auch jetzt noch nur bedingt. Hamamelis vernalis scheint kürzere Petalen zu haben und sieht für meinen Geschmack damit zauberhafter aus. Über die Sorte 'Amethyst" hattet ihr ja gerade diskutiert. Sie gefiele mir, aber auch sehr eine rot blühende Wildform. Habt ihr Bezugsquellen für die Wildform? Verstehe ich es richtig, dass H. vernalis etwas besser mit weniger Sonne zurecht kommt als die Hybriden? Wären die beiden, also 'Amethyst' oder die Wildform zum Einstieg geeignet?
P. S. Wie steht es mit dem Duft? Ist er gut wahrnehmbar, ohne, in den Strauch zu steigen?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 15:01:06 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3752 am: 29. Januar 2023, 19:15:01 »

beim passenden wetter, also an milderen tagen mit (etwas) sonne, verströmen duftende zaubernusssorten ihr würziges aroma "gegen den wind" – so wie im rosensommer manche moschatas: das ist so wundervoll und köstlich und unverzichtbar im vorfrühling.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 19:16:41 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3753 am: 29. Januar 2023, 19:53:17 »

Zum Thema Umpflanzen: Mit dieser 'Diane' werde ich es auch riskieren. Vor vielen Jahren kam sie mal als kleine Veredelung in die Magnolienhecke, nachdem das Entencarport davor kam, geriet sie in Vergessenheit. Zu schade, um nicht gesehen zu werden und irgndwann ohnehin weichen zu müssen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3754 am: 29. Januar 2023, 19:54:13 »

'Aurora' fängt erst an. Bei ihr ist aber der Duft dann auch deutlich wahrnehmbar.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3755 am: 29. Januar 2023, 20:14:19 »

Zum Thema Umpflanzen: Mit dieser 'Diane' werde ich es auch riskieren. Vor vielen Jahren kam sie mal als kleine Veredelung in die Magnolienhecke, nachdem das Entencarport davor kam, geriet sie in Vergessenheit. Zu schade, um nicht gesehen zu werden und irgndwann ohnehin weichen zu müssen.
Ui, die ist aber schon groß. Dann traue ich mich mit meiner kleineren auch. Danke für die Tipps!
Wann kann man sie umpflanzen, direkt nach der Blüte?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3756 am: 30. Januar 2023, 13:49:45 »

Wenn im Frühjahr würde ich auch nach der Blüte , vor dem Laubaustrieb umpflanzen. Allerdings mache ich mittlerweile vieles im Frühherbst, weil die Frühjahrsmonate oft schon sehr trocken sind. Es heißt dann eben konsequent wässern.
VG Wolfgang
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3757 am: 30. Januar 2023, 13:51:51 »

beim passenden wetter, also an milderen tagen mit (etwas) sonne, verströmen duftende zaubernusssorten ihr würziges aroma "gegen den wind" – so wie im rosensommer manche moschatas: das ist so wundervoll und köstlich und unverzichtbar im vorfrühling.
Das klingt guuut!  :D Leider ist noch niemandem eingefallen, wo ich die Wildform bekommen könnte. Evtl. ist die gar nicht zu beziehen?  :-\
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3758 am: 30. Januar 2023, 14:07:18 »

Ich finde es bedenkenswert, dass die Sträucher außerhalb der Blüte den ganzen Sommer über wie ein Haselstrauch aussehen, also eher unspektakulär.

Und was “Düfte” angeht - da bin ich vorsichtig geworden, Geruchsempfindung ist individuell unterschiedlich, und schnuppere lieber selber als euphorischen Empfehlungen zu folgen.
Schon mehrfach fand ich Blumendüfte, die begeistert geschildert wurden, eher unangenehm, besonders was als Honig”duft” beschrieben wird.
Bei den Hamamelis, an denen ich schon geschnuppert habe, ging die Bandbreite von chemisch-zitronig, was definitiv für mich kein Kaufanreiz wäre, zu fruchtig-holzig.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:14:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3759 am: 30. Januar 2023, 14:08:31 »

Blush, welche Zaubernuss meinst du? Die Virginische Zaubernuss gibts offenbar bei Horstmann.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3760 am: 30. Januar 2023, 14:08:39 »

Ich finde es bedenkenswert, dass die Sträucher außerhalb der Blüte den ganzen Sommer über wie ein Haselstrauch aussehen, also eher unspektakulär.
Ja und?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3761 am: 30. Januar 2023, 14:09:36 »

Ich finde es bedenkenswert, dass die Sträucher außerhalb der Blüte den ganzen Sommer über wie ein Haselstrauch aussehen, also eher unspektakulär.
Machen das nicht andere Sträucher auch, von Flieder bis einmalblühenden Rosen.  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3762 am: 30. Januar 2023, 14:14:43 »

Ich finde es bedenkenswert, dass die Sträucher außerhalb der Blüte den ganzen Sommer über wie ein Haselstrauch aussehen, also eher unspektakulär.
was???
DiE BLÜHEN VIEL LÄNGER als andere bäume, sträucher und haben eine schöne herbstfärbung, da gibts weitaus unspektakulärere
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3763 am: 30. Januar 2023, 14:16:24 »

außerdem finde ich einen hamamelishabitus wesentlich attraktiver als das medusenmäßig trieblustige haselsteckenhorrordickicht. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3764 am: 30. Januar 2023, 14:21:06 »

Lady Gaga, ich meine Hamamelis vernalis. 'Amethyst' ist nicht schwer zu beschaffen, aber die Wildform würde mich auch reizen. Wegen der anscheinend noch kürzeren Petalen.

Gartenplaner, das ist doch alles klar. Sowohl was das Aussehen nach der Blüte angeht bis zur Herbstfärbung, als auch die Wahrnehmung von Düften. Mein Riechorgan ist zumindest gut ausgebildet, mir fällt es leicht, die Düfte zu schnuppern. Und ich finde es grundsätzlich einen Gewinn, wenn Blüten duften.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de