Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:31:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 256 257 [258] 259 260 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579858 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3855 am: 14. Februar 2023, 17:10:38 »

@ blush: es sollte eigentlich 'moonlight' sein, aber das kann ja so knallgelb nicht stimmen. und abgesehen von der unverwüstlichkeit und dem kräftigen wuchs ist es eben der sehr intensive duft, der mich mehr als versöhnt mit der fehllieferung: die duftwolke im ganzen gartenbereich produziert unmittelbares kalmthout-feeling! :D

Hast Du irgendeine Idee, um welche Sorte es sich handelt? Oder auch die anderen Experten? Denn das, was Du beschreibst, klingt richtig gut! Das Gelb gefällt mir wirklich deutlich besser, als der oft vorkommende Schwefelgelb-Ton, den ich gar nicht mag. Ich schrieb ja, dass ich lange auf Distanz war zu den Hamamelis und Deine würde mich verlocken können. Unverwüstliche Gehölze sind eine Versuchung  ;). Ich denke, was nützt all' die Besonderheit, wenn ich für das Gedeihen sonstwas veranstalten muss. Das täte ich vielleicht für Rosen.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3856 am: 14. Februar 2023, 17:38:47 »

…Schwefelgelb-Ton, den ich gar nicht mag. … Unverwüstliche Gehölze sind eine Versuchung  ;). Ich denke, was nützt all' die Besonderheit, wenn ich für das Gedeihen sonstwas veranstalten muss. …
8) :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3857 am: 14. Februar 2023, 20:18:56 »

Fast übersehen, weil er noch so klein ist: Arnold Promise. Nachdem er im Vorjahr nicht geblüht hat, habe ich diesen Sommer aufs gießen geachtet.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3858 am: 14. Februar 2023, 20:55:53 »

@ blush: es sollte eigentlich 'moonlight' sein, aber das kann ja so knallgelb nicht stimmen. …

Hast Du irgendeine Idee, um welche Sorte es sich handelt? Oder auch die anderen Experten? …

leider nein.

man müsste halt mal alle sattgelb und stark duftenden sorten herausfiltern und dann nach unterschieden suchen und die dann mit meiner pflanze abgleichen – dafür fehlte mir bisher der nerv, weil mich das vorfrühe forsythienbrutalgelb eigentlich ärgert. :-X ;D

geliefert hatte die esveld, aber das ist so gar nicht hilfreich, bei der (zumal ständig wechselnden) sortenvielfalt im angebot.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3859 am: 15. Februar 2023, 07:48:06 »

forsythienbrutalgelb
Farblich kommen wir nicht zusammen.  ;D

Mit viel Zeit, irgendwann, nehme ich mir hier den Faden Hamamelis A-Z vor.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3860 am: 15. Februar 2023, 13:29:59 »

Hast Du irgendeine Idee, um welche Sorte es sich handelt? Oder auch die anderen Experten? …

leider nein.

man müsste halt mal alle sattgelb und stark duftenden sorten herausfiltern
Eine der gängigsten gelben mit Duft ist 'Arnold Promise', allerdings wird der Duft von vielen nicht als herausragend angenehm bezeichnet, manche mögen ihn gar nicht.
Eine sehr intensiv und gut duftende, gelb blühende Hamamelis, die nicht selten ist, ist H. mollis 'Coombe Wood'.
 
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3861 am: 15. Februar 2023, 19:01:51 »

Es wäre schön wenn Du, Zwerggarten, zu den Vorschlägen etwas schreiben könntest. Eigentlich gehe ich davon aus, dass Du 'Arnold Promise' ausschließen kannst, da diese Sorte so häufig vorkommt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3862 am: 15. Februar 2023, 20:30:47 »

Ihr könntet auch noch in die Umfrage schauen: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,10897.0.html
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3863 am: 15. Februar 2023, 21:10:33 »

Es wäre schön wenn Du, Zwerggarten, zu den Vorschlägen etwas schreiben könntest. Eigentlich gehe ich davon aus, dass Du 'Arnold Promise' ausschließen kannst, da diese Sorte so häufig vorkommt.

den arnold habe ich selbst nicht gepflanzt, aber was ich unter dem namen gesehen habe, blühte durchweg hellgelber/zitroniger, zumal soll diese sorte ja eine rot-orange herbstlaubfarbe haben (können) - das hat meine noname definitiv nicht, die färbt bestenfalls gelb. für coombe wood habe ich nicht so dolle viel fotos gefunden auf die schnelle, aber das wenige sieht durchaus ähnlich aus.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3864 am: 15. Februar 2023, 21:25:06 »

Hier blüht gerade sehr schön eine Hamamelis, die ich 2014 bei Scholl als H.vernalis gekauft habe. Sie duftet leicht, etwas zitronig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zorro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3865 am: 15. Februar 2023, 21:29:35 »

Sehr schön, aber von der Blüte her keine H. vernalis.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3866 am: 15. Februar 2023, 21:30:38 »

das kann m.e. keine vernalis sein. die sieht wie meine noname aus - wobei "leichter" duft nicht passt.

ah, zu spät. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3867 am: 15. Februar 2023, 21:31:03 »

Ich meine, da dämmert was bei mir. ;) Auch meine unbekannte kam als vernalis von Scholl.




Könnte hinkommen, oder?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3868 am: 15. Februar 2023, 21:32:23 »

Ja, ich glaube, das hatten wir schon mal. Ich geselle mich also zu ZG und habe jetzt auch eine gelb blühende NN.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #3869 am: 15. Februar 2023, 21:33:44 »

Hausgeist  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 256 257 [258] 259 260 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de