Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:55:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579896 mal)

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4170 am: 07. Januar 2024, 14:07:51 »

'Diane' ist schon etwas weiter:


Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4171 am: 07. Januar 2024, 15:00:46 »

Sehr schön, Eure Hamamelis-Bilder  :)
.
Ich habe bisher keine, liebäugele aber immer öfter damit. In einem großen GC in der Eifel, wo ich dieser Tage war, sollte ein kleines max. 35 cm -Sträuchlein Arnolds Promise 80 € kosten, das durfte dann gerne da bleiben.
Die Außenbereiche der GC sind derzeit kaum bestückt weil Winter...vielleicht Winterblüher besser im Frühjahr kaufen ?
Gespeichert
LG
Gersemi

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4172 am: 08. Januar 2024, 17:02:34 »

'Orange Peell' gestern im Zweitgarten. Die habe ich gerade noch vor dem großen Frost erwischt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4173 am: 08. Januar 2024, 17:11:43 »

Ich habe bisher keine, liebäugele aber immer öfter damit. In einem großen GC in der Eifel, wo ich dieser Tage war, sollte ein kleines max. 35 cm -Sträuchlein Arnolds Promise 80 € kosten, das durfte dann gerne da bleiben.
Die Außenbereiche der GC sind derzeit kaum bestückt weil Winter...vielleicht Winterblüher besser im Frühjahr kaufen ?
In solchen Fällen kaufe ich die Pflanzen und lasse sie bis zum Frühling im Topf, so kann man sie bei Kälte in die Garage bringen. Im wärmeren Frühling findet man in den Märkten meist keine Hamamelis mehr.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4174 am: 08. Januar 2024, 17:12:05 »

Schau mal, Gersemi :

https://www.hachmann.de/shop/?products_id=451&tx_multishop_pi1%5Bpage_section%5D=products_detail

Ich hatte letztes Jahr dort bestellt und eine gerade so verblühte 'Doerak' bekommen, also ca im Februar. Der Preis ist auch ein ganz anderer Schnack.  ;)

Hausgeist hat allerdings darauf hingewiesen, dass Hamamelis wohl besonders empfindlich auf das Durchfrieren der Töpfe reagieren.

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4175 am: 08. Januar 2024, 17:38:42 »


Hausgeist hat allerdings darauf hingewiesen, dass Hamamelis wohl besonders empfindlich auf das Durchfrieren der Töpfe reagieren.

Wie viel Winterschutz ist da vonnöten?

Ich habe gedacht, wenn ich meine neu gekaufte Hamamelis in einen größeren Topf umsetze und den mit ein bisschen Wollfilz umwickele, reicht das ... aber jetzt sind -12 Grad angesagt (hier eine Seltenheit)  :-\

Noch mehr drumwickeln? Wie lange Dauerfrost braucht es damit Töpfe durchfrieren?

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4176 am: 08. Januar 2024, 17:54:06 »

Kannst sie nicht kurzfristig wo reinstellen? Besser in der dunklen Garage als im hellen Tiefkühler. Bei einem Topf friert es schließlich von allen Seiten rein. Mein Behälter für Hühnerwasser hatte schon nach einer Nacht + Tag eine 2cm Schicht Eis, bei -12° friert sicher alles durch.
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4177 am: 08. Januar 2024, 18:01:21 »

Kannst sie nicht kurzfristig wo reinstellen? Besser in der dunklen Garage als im hellen Tiefkühler. Bei einem Topf friert es schließlich von allen Seiten rein. Mein Behälter für Hühnerwasser hatte schon nach einer Nacht + Tag eine 2cm Schicht Eis, bei -12° friert sicher alles durch.

Da ich dachte, ihr mit der Umpflanzung in einen größeren Topf einen Gefallen zu tun, wäre das sehr schwierig. Ich habe keine eigene Garage, und ob andere damit einverstanden sind, ihre Fahrräder über Nacht draußen zu lassen, damit das Teil da reinpasst ist eher ungewiss. Zudem bräucht ich Hilfe dabei, sie vom Balkon wegzutragen.

Ich hoffe, dass sich der Wetterbericht noch ändert. Vorher war schon mal angekündigt, dass es nach einem kurzen Kälteeinbruch bei -8 Grad bald wieder 10 Grad haben wird. Naja ...

Wo steht denn der Behälter für Hühnerwasser? Meine Topfpflanzen stehen alle an der Hauswand, ich hoffe, das gibt ihnen noch einen gewissen Schutz.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4178 am: 08. Januar 2024, 18:02:04 »

Ich habe meine 'Jelena' auch nach drinnen gestellt, sicher ist sicher. Jetzt bestellen ist vielleicht nicht so gut, aber ich glaube, die meisten Versender legen zur Zeit eh eine Winterpause ein. Oder man bestellt jetzt und schreibt dazu, dass es mit dem Versand keineswegs eilig ist und man gerne etwas wärmere Temperaturen abwartet. :)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4179 am: 08. Januar 2024, 18:13:00 »

Da ich dachte, ihr mit der Umpflanzung in einen größeren Topf einen Gefallen zu tun, wäre das sehr schwierig. Ich habe keine eigene Garage, und ob andere damit einverstanden sind, ihre Fahrräder über Nacht draußen zu lassen, damit das Teil da reinpasst ist eher ungewiss.
Ja, wie groß ist denn der Topf? Eine neu gekaufte Hamamelis passt üblicherweise auch ins Auto, da kann sich keiner mehr über den Topf beschweren.  ;D
Wenn sie auf dem Balkon bleiben muß, würde ich sie in eine großen Schachtel oder ähnliches geben und das mit Styroporchips auffüllen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4180 am: 08. Januar 2024, 18:54:58 »

Ich denke, wenn minus 12 Grad vorhergesagt sind, wird dieser Wert an einer Hauswand nicht erreicht. Dennoch soll ja wohl Dauerfrost kommen. Ich würde noch viel Zeitung drum wickeln, oder einen großen Eimer mit Erde auffüllen und den Topf darin versenken.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4181 am: 08. Januar 2024, 22:05:27 »

Ich würde mit den Fahrrädern streiten und die Hamamelis die paar Tage reinstellen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 22:14:34 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4182 am: 14. Januar 2024, 21:22:40 »

Ich bin schon positiv überrascht, wie nach -12,6° C 'Diane' noch so schön weiterblüht  :)



Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4183 am: 18. Januar 2024, 17:03:18 »

'Jelena' steht vorsichtshalber nach wie vor drinnen und ist nun natürlich schon voll aufgeblüht. Für die Fotos habe ich sie heute kurz auf die Terrasse gestellt. :)





Definitiv eine schöne Ergänzung zu meiner schwefelgelben 'Pallida'! :D
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #4184 am: 18. Januar 2024, 17:05:57 »

Das kann man wohl sagen.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de