Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:37:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zürich, Cedrus libani  (Gelesen 1868 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Zürich, Cedrus libani
« am: 26. Januar 2008, 21:59:21 »

Diese Woche war ich in Zürich und habe eine wunderschöne alte C.libani gesehen.
Was mich wunderte, daß sie dort wächst. Nun habe ich nach der Klimazone von Zürich gegoogelt und bin da nicht so ganz durchgestiegen.
Wie sind denn die größten Minusgrade in Zürich?
Ist hier im Forum vielleicht jemand von dort und kann mir dazu Auskunft geben?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

bristlecone

  • Gast
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #1 am: 27. Januar 2008, 13:04:56 »

Die Klimazone in der Züricher Gegend dürfte 7 sein, in Seenähe 7b, weiter weg 7a.

Ein Klimadiagramm findest hier.
Dort sieht man, dass die Temperatur des kältesten Monats (dort der Januar) im Mittel unter 0 Grad beträgt. Das ist niedriger als in den milden Gegenden Westdeutschlands, am Rhein und in Nordwestdeutschland, aber deutlich milder als z.B. der größte übrige Teil Deutschlands.

Eine ganze Reihe solcher Klimadiagramme findest Du bei [http://www.wetteronline.de/]Wetter-online[/url], wenn Du eine Stadt auswählst und dann unter "Klima" schaust.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #2 am: 27. Januar 2008, 16:36:27 »

Danke Bristlecone,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es dort milder wie in den größten Teil Deutschlands.
Obwohl Klimazone 7, der kälteste Monat jedoch im Mittel unter Null beträgt.
Von mir als Laien mal so ausgedrückt:
Dann wäre für eine Klimazone auch das Temperaturmittel von Bedeutung ob eine Pflanze bei mir wächst ???
Lt. der Klimazonentabelle hier wäre ich 7b (Nordwestpfalz). Wobei ich mir da jetzt nicht mehr so ganz sicher bin bei den Höhenmeter.
Überhaupt, wie oft kommen denn dann in 7b minusgerade von über 10 vor.
Oh je, ich habe jetzt irgend wie Ladehemmung :-[.
Egal, ich habe jetzt mal ganz naiv gedacht, wenn die libani in Zürich wächst, dann könnte ich sie bei mir doch auch pflanzen.
Bristlestone, ich wäre Dir jetzt sehr dankbar, wenn Du es mir nochmal erklären könntest.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Lehm

  • Gast
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 09:25:36 »

Ich bin aus Zürich und kann bristlecones Angaben nur bestätigen. Die Klimazonen dienen ja dazu, Mittelwerte unter Berücksichtigung von Extremen in ein Schema zu pressen. Wenn C.libani also am Zürichseeufer oder in windgeschützter Citylage grad noch knapp gedeiht, du aber in einer windreichen 7b-Zone wohnst, könnte es auch schief gehen. Hast du die Pflanze hingegen an der schattigen Üetlibergnordflanke gesehen (was wohl eher nicht zutrifft), kannst du sie bei dir wohl ohne Bedenken anpflanzen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 09:26:26 von Lehm »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 10:18:48 »

Die Winterhärtezonen geben an, welche Minimaltemperatur im Winter im Durchschnitt auftritt.
In der Zone 7b sind das -12,3 bis -14,9 Grad.

Es heißt, dass ein Gehölz mit der betreffenden Härteangabe in der Zone eine Überlebenswahrscheinlichkeit von etwa 80 % hat, wobei mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, woher man das 1. so genau weiß, und 2., 80 % von was?

Pragmatisch ausgedrückt: Bei einem Gehölz, dessen Härteangabe mit der Winterhärtezone übereinstimmt, kann man davon ausgehen, dass es in dem Gebiet normale und die alle paar Jahre vorkommenden etwas kälteren Winter problemlos überstehen, in Extremwintern aber Schäden erleiden wird. Solche Extremwinter zeichnen sich aber oft nicht nur durch extreme Tiefsttemperaturen aus, sondern meist auch noch durch Strahlungsfröste bei trockener Luft und tagsüber Sonnenschein bei Dauerfrost. Die Schäden sind dann - gerade bei Immergrünen - mehr Frosttrocknis als Tieftemperaturschäden.
Ob und wie stark solche Schäden dann auftreten, hängt sehr stark vom Kleinklima ab: Steht die Pflanze vor Wintersonne und Ostwind geschützt in Hanglage, so wird sie weniger leiden als dieselbe Art/sorte an sonnig exponierter Stelle in einem Tal, wo sich die Kaltluft sammelt.

Was "Deine" Libanonzeder angeht: Sie dürfte bei Dir wohl gedeihen. Allerdings ähnelt sie so sehr der Atlaszeder (manche halten beide für ein und dieselbe Art), dass ich lieber die robustere Atlaszeder pflanzen würde. Wenn man die nicht in der häufigsten und härtesten Form 'Glauca' möchte, muss man allerdings suchen.
Von der Libanonzeder gibt es im Wuchs abweichende (straffer in die Höhe gehende) Auslesen, die härter als die "gewöhnliche" Libanonzeder sind. Z.B. 'Stenocoma'.

In Extremwintern muss man bei Zedern erstmal mit Nadelbräune und Nadelverlust rechnen. Wenn die Triebe selbst nicht geschädigt werden, wächst sich das noch im selben Jahr wieder aus.

Noch ein Wort zu Klimadiagrammen: In so ein Diagramm gehen die Messwerte der Maxima und Minima eines jeden Tages ein, die über lange Zeiträume gemessen werden. Die Tiefsttemperaturen stecken da also mit drin, aber wie tief die Temperaturen fallen können, wird (leider) aber nur selten zusätzlich mit angegeben. Es kann also ohne Weiteres sein, dass zwei Stationen mit ähnlichem Verlauf durchaus größere Unterschiede in den Minima aufweisen. In aller Regel werden in Gebieten mit kontinentalerem Klima tiefere Minima auftreten als in eher maritim getönten. In Deinem Fall kannst Du davon ausgehen, dass die Minima in Zürich eher tiefer ausfallen als in Rheinland-Pfalz, da letzteres mehr vom atlantischen Klimaeinfluss profitiert.

Was das Klima angeht, so könntest Du es mit einer Zeder versuchen. Bedenke aber den Platz!
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 10:20:00 von bristlecone »
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #5 am: 28. Januar 2008, 12:51:25 »

Danke Bristlecone

für die ausführliche Erklärung. Jetzt sehe ich in punkto Klimawerte doch etwas klarer.

Ich denke ich werde es versuchen, wobei Du mich jetzt doch unsicher gemacht hast, ob es in Zürich eine Libani war, wenn Du sagst, daß man sie leicht verwechseln kann. Meines Wissens habe ich noch nie eine Atlaszeder in Natura gesehen, immer nur die `Glauca` und die soll es nun nicht sein.

Vielleicht sollte ich Lehm, mal bitten ein Foto zu machen ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Lehm

  • Gast
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #6 am: 28. Januar 2008, 13:43:25 »

Wo steht das unglückliche Ding denn? Ich könnte ev. mit einem unverbindlichen Augenschein dienen. Foto kommt, wie du sicherlich weisst, nicht in Frage! 8)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 13:44:03 von Lehm »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #7 am: 28. Januar 2008, 13:55:31 »

In Zürich stehen, soviel ich mich erinnern kann, sowohl Cedrus libanii als auch grüne Cedrus atlantica, als auch Trachycarpus. Man braucht nur in den Botanischen Garten zu gehen.

Wie alt war das Exemplar, das du gesehen hattest? Abgesehen davon, dass es auch in Zürich milder geworden ist, kam den Bäumen in den vergangenen Jahrzehnten wohl auch das milde, luftfeuchte Seeklima, sowie die Stadtlage entgegen. Die Goldküste ist ja zudem auch von kalten Ostwinden geschützt.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 13:56:23 von sarastro »
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #8 am: 28. Januar 2008, 14:52:04 »

@Lehm

Also, Bahnhofstrasse hoch, am Ende links zum Zürichsee, dann auf der linken Seite. Ein riesen Baum. Ist irgend so ein Platz. Kennst Du bestimmt.
Oder vor der Sonnenuhr am Zürichsee stehend; Dann hinter Dir über die Strasse links.
Aber wenn Du mich jetzt hier blamierst und sagst, daß es kein libani ist, dann bestehe ich auf ein Foto ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Lehm

  • Gast
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #9 am: 28. Januar 2008, 14:54:34 »

Hmm, tönt nach Bürkliplatz - nicht dass ich da jetzt täglich vorbeikäm. Aber mal sehn. Werde mich melden, möglichst noch dieses Jahr. ;D ;)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Zürich, Cedrus libani
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 14:56:48 »

Naja, sicherlich kommst Du noch diese Jahr zu Deiner Bank, die hängen dort ja alle auf einen Haufen ;D
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de