Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:28:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neues Buch über Stauden  (Gelesen 1011 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Neues Buch über Stauden
« am: 02. Februar 2008, 14:21:43 »

Wer kann etwas sagen zu dem Buch STAUDEN, Hrsg. Graham Rice, Royal Horticultural Society 2007, Verlag Dorling Kindersly. Eine Buchbesprechung habe ich gelesen, aber ich möchte gerne noch die Meinung von anderen wissen.

Freundliche Grüße

Gartenhexe
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Neues Buch über Stauden
« Antwort #1 am: 02. Februar 2008, 14:41:30 »

Die Bücher der Horticultural Society sind immer sehr knapp betextet. Unsere Einteilung nach Lebensbereichen fehlen und es handelt sich um das englische Sortiment, natürlich.

Andererseits zeichnet die Gesellschaft hervorragende Gartenpflanzen nach einem anderen System und nach anderen Kriterien aus als in Deutschland. Das habe ich oft als nützlich empfunden.

Ich ziehe unbedingt die sehr guten Bücher der beiden Autoren Roger Phillips & Martyn Rix vor. Das Buch über Stauden ist glaube ich jetzt neu aufgelegt. Perennials, englische Ausgabe. Sehr empfehlenswert.

Gartenblumen, das Buch von Prof. Hertle von der deutschen Staudensichtung kommt im März heraus. Davon erwarte ich einen guten Überblick über gute Gartensorten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Neues Buch über Stauden
« Antwort #2 am: 02. Februar 2008, 18:40:23 »

Hallo Gartenhexe,

ich habe mir dieses Buch gekauft um mich endlich mal durch die Vielfalt der Stauden durchzuarbeiten.

Die einzelnen Pflanzen haben eine ausführliche Beschreibung:
Kultur, Vermehrung, Probleme(Schecken,Mehltau...), Verwendung der Art in freier Natur, Größe, Sorten. Ach ja, und irgend so ein Preis was für mich nun weniger interessant ist.
Locker verteilt durch die Arten findet man immer einen kleinen Bericht über Ursprung oder Vermehrung, oder halt Besonderheiten in der Sortenvielfalt oder Kombination.
Für mich ist dieses Buch angenehm durch zu arbeiten, die Fotomenge durchaus zufriedenstellend. Die Auflistung der verschiedenen Sorten innerhalb einer Art, ebenfalls für mich gut. Und wie Pearl schon schrieb, es ist das engl. Sortiment was ich als Nachteil empfinde.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de