kann ich zustimmen.., habe sie in topf-schale- Trog vermehrt und verschenkt,*aber selbst die geschützt ausgepflanzten, haben sich im Folgejahr verabschiedet..Ich laß meinen Rhodohypoxis einfach im Topf eintrocknen. Er steht dann irgendwo im Flur rum, frostfrei aber kühl. Alle zwei Jahre im Frühling bekommt er frische Erde in einem etwas größeren Topf und ein bißchen Wasser. Er legt sofort wieder los. Die Vermehrungsrate ist so, daß er sein Volumen etwa alle zwei Jahre verdoppelt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33560 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Re:Veredelte Steine 2008
-
sarastro
Rhodohypoxis kann für den "Allgemeinbürger" nicht als winterharte Staude verkauft werden. Ein mir bekannter Händler aus dem Nordwesten bot sie in den letzten Jahren in Unmengen als winterhart an und sie gingen auch weg wie die warmen Semmeln. Sie gingen aber auch reihenweise ein und ich erlebte in Seitenstetten/Niederösterreich bei ihm am Stand, wie die Kunden mit den Etiketten vom Vorjahr sich beschwerten. Für Experimentierfreudige kann ein geschützter Standort durchaus zum Erfolg führen. Allzu trockener Zustand im Winterhalbjahr ist nicht immer positiv. Am härtesten scheint Rhodohypoxis milloides und Rh. depressa zu sein.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Na, das war ja alles recht aufschlussreich. Ich danke Euch und werde meine Rhodos wie gehabt frostfrei lassen. Sie wirken im Topf auch ganz gut.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Die hier habe ich vor Jahren als Dianthus erinaceus erhalten. Gibt es sehr abweichende Formen? Im Netz finde ich Bilder mit unterschiedlich prächtigen Blüten - hier mit bescheidenem Charme.
-
Tollpatsch
ich wüßte nicht, wo ich je ein intensieveres reines gelbgesehen hätte, selbst bei trüben Wetter wie heute...
-
Tollpatsch
mit Teufelskralle können wir nicht kongurieren,aber Schnecken sind dafür kein Thema.....
- Dateianhänge
-
- Hauswurz.JPG (71.59 KiB) 87 mal betrachtet
Ist wohl verschwaegert mit Mimulus cupreus aus den Hochlagen der Anden.lg tomirIm Sumpf hat sich dieses farbenfrohe Pflänzchen (Mimulus?) selber angesiedelt.
- Dateianhänge
-
- Mimulus_cupreus2.JPG (59.21 KiB) 82 mal betrachtet
Eine leider recht blühfaule Auslese vom Sempervivum arachnoideum.
- Dateianhänge
-
- Sempervivum_arachnoideum_053.jpg (78.79 KiB) 84 mal betrachtet
plantaholic
In gelb blüht sempervivum ciliosum. Der links unten im Bild ist eine Kreuzung mit arachnoideum.
plantaholic
Dieses Hornkraut ist nicht ganz so ausbreitungswütig wie tomentosum. Dafür blüht es üppiger.
plantaholic
Auch recht dauerhaft und trockenheitsresistent ist Convolvulus lineatus. Hier steht es wohl zu mager, da es in anderen Gärten auch größere Flächen einnehmen kann.
plantaholic
Könnte glatt als Silene acaulis durchgehen. Ist nur wesentlich stachliger.
- Dateianhänge
-
- Acantholimon_trojanus_053.jpg (79.12 KiB) 97 mal betrachtet
plantaholic
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Convolvulus cantabricus auf gelbem Steinkraut: Trotz des kühlen Wetters hat sich heute die erste Blüte geöffnet.
Viele Grüße aus der Rureifel