Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:32:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Polareis oder Schneekoppe ?  (Gelesen 4065 mal)

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Polareis oder Schneekoppe ?
« am: 08. Juli 2004, 17:47:56 »

Wg. eines Fehlkaufs bei Max Bahr ( angebliche New Dawn blühte schrillpink ) habe ich jetzt beim Lieferanten BKN Strobel in Pinneberg einen "frei-Fahrt-Schein", sprich: die haben mir ihren Katalog zugeschickt und ich darf aussuchen... ;D
Gefallen tun mir die Rugosas Polareis oderSchneekoppe, die bei Euch ja ganz gut ankommt. Polareis ist gaannnz zart rosa. In Wuchs usw. scheint laut Katalog kein Unterschied zu bestehen.
Was tun ??? Oder gibt es noch andere Meilland-Rosen, die man unbedingt haben sollte - die Leonardo da Vinci und Colette habe ich z.B. schon.
Liebe Grüße L.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2004, 21:45:39 »

Von diesen beiden würde ich auf jeden Fall Schneekoppe den Vorzug geben: Die Farbe von Polareis ist etwas schwieriger zu kombinieren und der ganze Wuchs ist viel wuchtiger, aber das ist sicher auch Geschmackssache...
Haben die bei Strobel auch Schnee-Eule? Die paßt super zur Schneekoppe und ist traumhaft schön.
Von den Beetrosen ist noch Paul Ricard ganz schön: Große, creme- bis honiggelbe Blüten, die nach Lakritz duften.
Kir Royal ist, glaub ich, auch von Meilland und eine robuste, starkwüchsige Kletterrose, die auch duftet, allerdings ziemlich "modern" aussieht.
Ansonsten führt Strobel auch ein paar Alte Rosen. Auf Anhieb fallen mir Mme Edouard Ory und Stanwell Perpetual ein.
Gespeichert

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2004, 13:55:09 »

Schnee-Eule haben sie leider nicht, Paul Ricard ist mir "zu gelb", obwohl der Duft nach Lakritz mich schon reizen würde.
Mme E.Ory ist nicht angegeben, überhaupt ist die Auswahl für Historisch und Englisch nur Standard.
J.Cartier, Louise Odier, Maidens Blush, Reine Victoria, Rose de Resht, Rosa Muscosa, Stanwell perpetual und Ghislaine de Feligonde habe ich schon, bleibt in der Kategorie nur noch Fantin Latour ?
A.Darby & Graham Thomas habe ich auch schon, wären noch in der Auswahl Heritage, Constance Spry, Charles Austin oder Mary Rose ( den Rest hat meine Nachbarin und wir wollen keine doppelt !) ?
Einzig die Auswahl bei den Ramblern ist ganz gut, aber ich habe leider keinen Baum zum Beklettert-werden, ans Haus geht auch nicht weil Dränage drumherum und ein Rosenbogen ist zu klein für Rambler, oder ???
Nun habe ich schon die freie Auswahl und bin trotzdem nicht glücklich ::)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #3 am: 09. Juli 2004, 14:36:45 »

Habe beide erst kurze Zeit, von der Blütenfarbe gefällt mir allerdings die Schneekoppe auch etwas besser.

Von Meilland ist Marie Curie (ja ich weiß, ich wieder mit Marie Curie ::)) ganz hübsch, sehr gesund, duftend (ja sie duftet bei mir wirklich, bestätigt mir jeder Gartenguckbesuch immer wieder) und blüht bis in den November hinein.
Gespeichert
VLG - Beate

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #4 am: 09. Juli 2004, 17:49:42 »

Bin aber auch ein Schusselchen, vielleicht hätte ich in den älteren threads (Mai 2004 hihi ) mal suchen sollen, da habt ihr ja die Meilland-Rosen ausgiebig abgearbeitet... ::)
Marie Curie scheint ja echt der Renner zu sein....vielleicht sollte ich auch ganz dreist ein Hochstämmchen fordern !!! Beate, welche Höhe hast Du ? Ist sie in der Farbe ähnlich Colette ?
Und noch eine Frage zum Ursprünglichem: Polareis/Schneekoppe - Unterschied nur in der Blütenfarbe ? mir scheint Polareis etwas gefüllter,rosafarbener...Beate kannst Du vielleicht mir da weiterhelfen ?
Eine etwas ratlose L.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #5 am: 09. Juli 2004, 18:30:36 »

Ja, gefüllter und rosafarbener (irgendwie bißchen bonbonmäßig) stimmt.
Aber bei Schneekoppe bleiben die Blüten bis zum Schluß kugelig und eher geschlossen, während sie bei Polareis irgendwann relativ flach werden.
Die Triebe und das Laub von Polareis sind auch irgendwie "fleischiger": Wenn das Teil in gutem Boden steht (wie bei meiner Freundin) wird´s wahrscheinlich relativ schnell monstermäßig groß und breit.
Bei ihr sind die Polareis-Neutriebe dicker als mein (nicht gerade zierlicher) Daumen :o

An welchen Rambler hast du denn evtl gedacht? Manche kann man relativ kleinhalten ( ist aber recht arbeitsintensiv). Aber ein Marie Curie-HST ist bestimmt auch schön :)
Gespeichert

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #6 am: 09. Juli 2004, 19:33:53 »

Wie sieht es überhaupt mit der Blühfreudigkeit der beiden Kandidaten aus...? Kugelige Blüten spricht sehr für Schneekoppe... :)

Bei den Ramblern sind folgende im Angebot:

Bobbie James ( sicher ein Monster, oder?)
Super Dorothy & Excelsa ( eher nicht mein Geschmack)
Alberic Barbier ( habe ich als Trauerstamm )
Alchymist ( die Farbe, naja..)
Apple Blossom (schöön)
Long John Silver (auch schööön)
Maria Lisa (naja)
Paul Noel (hmm, weiss nicht)
Pauls Himalayan Musk (noch so´n Monster, wenn ich mich nicht irre?)
Raubritter (die kugeligen Blüten - schmacht - Mehltau ?)
Rosa x Ruga ( sieht auf dem Foto sehr begehrenswert aus...)
Flammentanz (nö)
Minnehaha ( ja könnt mir gefallen..)
Venusta Pendula (ja auch immer viel gelobt..)

Ich danke schon im voraus für die lieben Tipps
L.

Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #7 am: 09. Juli 2004, 19:55:05 »

Von den infragekommeenden Aufgeführten kann man Paul Noël und Raubritter am ehesten etwas handlicher halten.
Raubritter ist wirklich wunderschön und duftet auch. Remontiert allerdings (im Gegensatz zu Paul Noël) m.W. nicht.
Bei meiner Freundin steht er halbschattig in frischem Boden an einem Bogen und hatte noch nie Mehltau.
Das ist wahrscheinlich eher bei zu trockenen und/oder stauheißen Standorten ein Problem.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2004, 16:15:53 »

Das Rose von Polareis ist in der Tat etwas bonboniger, Schneekoppe verblasst bei mir fast zu weiß, das passiert bei Polareis nicht.

Marie Curie habe ich als Halbstamm, da ich alle vier in großen Kübeln auf der Terrasse halte. Marie Curie ist vom Farbton intensiver als Colette und variert den Farbton von der Knospe bis zum Verblühen. Marie Curie ist innen lachsiger und nimmt nach außen hin immer mehr einen Rosaton an.
Gespeichert
VLG - Beate

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #9 am: 16. August 2004, 20:12:53 »

Nur noch mal zur Info:

BKN Strobel hat sich für die Fehlieferung sehr grosszügig gezeigt !

Die gewünschten Rugosas hatten sie noch nicht, erst im Herbst als Wurzelware.

Stattdessen bekam ich ein Trauerstämmchen Ghislaine de Feligonde, eine Colette, 5 Pearl Meidiland und 5 Lovely Meidiland ;D

Leider musste ich gestern feststellen, dass die Pearl Meideiland knallerot und einfach blüht...tja, da wurde wohl schon wieder etwas vertauscht. :-\

Aber ich reklamiere weiter....mal sehen was noch herausspringt ;D

Irgendwie doch peinlich für die Firma , oder ??

L.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #10 am: 17. August 2004, 00:49:50 »

Irgendwann klappt´s dann mal bestimmt mit einer komplett richtig etikettierten Lieferung, Laulo ;-)

Wird´s bei dir auch schon so eng, ddaß du nur noch Rosen in Kübel pflanzen kannst, Moonlight? ;-) - Seufz, ich denke auch schon darüber nach, wo noch Stellflächen für Kübel vom Rasen abgeknaps´t werden könnten...Das ist alles Roland schuld! :-D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #11 am: 20. August 2004, 11:47:24 »

Ich mach mal dazu einen neuen Thread auf, interessiert ja vielleicht auch andere, wie es sich mit Rosen in Töpfen und Kübeln verhält.
Gespeichert
VLG - Beate

Heinone

  • Gast
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #12 am: 20. August 2004, 12:04:03 »

Alchymist ( die Farbe, naja..)

Alchymist ist immer für 'ne Überraschung gut: die Farbe changiert sehr "breitbandig", und hat (bei mir) mit der aus dem Kordes-Katalog nicht viel zu tun...

Der Name ist deswegen übrigens gelungen. Die Alchimisten des Mittelalters kippten in ihren Glaskolben die dollsten Sachen zusammen und sahen manchmal die dollsten Farben.

Ich würde Alchymist als Bindeglied zwischen orange- und rosafarbenen Rosen sehen. Das macht sie meiner Meinung nach auch sehr gut (wenn hier für Farbfragen auch kompetentere Leute zugegen sind). Ich liebe sie inzwischen. Nur Abblühen tut sie nicht sauber, mit Knubbeln zusammengedatschter Blütenblätter. Die Schere solltest du immer griffbereit haben.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Polareis oder Schneekoppe ?
« Antwort #13 am: 20. August 2004, 12:09:12 »

Seufz, ich denke auch schon darüber nach, wo noch Stellflächen für Kübel vom Rasen abgeknaps´t werden könnten...Das ist alles Roland schuld! :-D

Baue dir doch Regale aus Moniereisen, da kannst du noch mehr neue Rosen unterbringen. 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de