Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:59:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen im Allgemeinen und zur "falschen" Zeit im Besonderen  (Gelesen 2203 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707


Ich habe gestern zu frühe und zu kleine Kartoffeln ausgemacht, die unter dem tollen Frühjahrswetter schwer gelitten haben. Miniatur-Ratten, gerade mal zwei Eimer voll. Ohne Laub wachsen sie wohl kaum weiter, oder?

Auf den Platz habe ich Dicke Bohnen gepflanzt. Ich habe nur Sorten, die sich besonders für den Frühanbau eignen, also habe ich nochmal gesucht und 'Aquadulce Claudia' gefunden, die nach Packung (Geißler) auch noch im Juni gesät werden kann.
Das dürfte beim jetzigen Aprilwetter dann auch kein Problem sein.
Ich halte euch über den Verlauf des Experiments auf dem Laufenden.

Die Sorte 'Red Epicure', die ich im März gelegt hatte, hat übrigens weiß-schwarze Blüten. Entweder hat man mir die falschen Samen verkauft, oder aber Philipps/Ryx haben einen Druckfehler in ihrem Gemüsebuch. Dort ist die Sorte mit prächtigen, feuerwehrroten Blüten abgebildet.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dicke Bohnen im Allgemeinen und zur "falschen" Zeit im Besonderen
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 22:50:20 »



Die dicken Bohnen sind gekeimt (schneller als die Buschbohnen daneben) und jetzt etwa 5 cm hoch. Man kann ihnen beim Wachsen zusehen.

Die Frage nach den roten Blüten bei Red Epicure hat sich geklärt: Philipps / Rix hat falsch etikettiert.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dicke Bohnen im Allgemeinen und zur "falschen" Zeit im Besonderen
« Antwort #2 am: 30. Juli 2004, 22:21:06 »



Die abgeschnittenen, an der Basis neu ausgetriebenen 'Red Epicure' tragen jetzt im Sommer mehr als an den ersten Trieben im Frühjahr.

Die neu gesäten 'Aquadulce Claudia' laufen zum Teil zögerlich auf, aber fast Bohnen sind gekeimt. Die größten sind inzwischen 40 cm hoch. Alle sehen gesund und zufrieden aus.

Die daneben gesäten Buschbohnen sind offensichtlich schon im Keimstadium dem Sauwetter zum Opfer gefallen. Von etwa 50 Samen sind 2 Pflanzen gekommen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de