Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 15:23:23
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach unten

Autor Thema: Primeln 2008  (Gelesen 32885 mal)

Tollpatsch

  • Gast
Re:Primeln 2008
« Antwort #300 am: 13. Juni 2008, 14:32:52 »

Hallo Primelfreunde,
.....hier ist Rotkäppchen..

Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Primeln 2008
« Antwort #301 am: 16. August 2008, 14:58:26 »

Zwei Fragen an die Primel-Experten unter euch:

- wie häufig bilden Primeln Proliferationen aus? An einer P. elatior Hybride, deren abgeblühten Blütenstand ich nicht entfernt hatte, habe ich heute ein neues Pflänzchen entdeckt.

- soll ich warten, ob es selbst Wurzeln bildet, oder soll ich versuchen, "ihm Beine zu machen", indem ich es mit dem Stängel abschneide, in Bewurzelungspulver stecke und einpflanze?????

Danke für eure Hilfe
Plantomaniac
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Primeln 2008
« Antwort #302 am: 16. August 2008, 23:00:58 »

... - soll ich warten, ob es selbst Wurzeln bildet, oder soll ich versuchen, "ihm Beine zu machen", indem ich es mit dem Stängel abschneide, in Bewurzelungspulver stecke und einpflanze????? ...

warum lässt du den stengel nicht an der mutter dran, biegst das ganze richtung boden und pflanzt das tochterpflänzchen in die erde? das wäre dann wohl eine art absenker... 8)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Primeln 2008
« Antwort #303 am: 16. August 2008, 23:03:57 »

Ganz clever wäre noch eine kleine Verletzung , "Wundgewebe" beschleunigt die Wurzelbildung .
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Primeln 2008
« Antwort #304 am: 17. August 2008, 16:18:55 »

Zu dem Problem Primula capitata:

Ich habe sie seit 3 Jahren in einem sogenannten Primelbeet, nur mit Rhododendronerde, also sauer. Das Beet ist mit Teichfolie ausgeleg, die wir mit der Grabegabel durchlöchert haben. Also immer recht feucht, aber nicht so sehr nass. Sie sind prima wiedergekommen, habe aber im Frühjahr nochmal 2 Pflanzen gekauft (sicherheitshalber). Die alten hatten eine ganze Menge Blüten, jetzt will ich im nächsten Jahr die alten mal teilen.

Ich liebe diese Primeln !

Gartenhexe
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5539
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Primeln 2008
« Antwort #305 am: 17. August 2008, 16:58:23 »

Da kann ich nur gratulieren!

Ich hatte P. capitata zweimal im Garten; einmal hat sie zwei Jahre überdauert und einmal drei. Standort: Halbschattiges Bachufer.

Die dunkle, schirmartige Blüte ist was ganz Besonderes. Wenn sie nur dauerhafter wären....
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Primeln 2008
« Antwort #306 am: 18. August 2008, 02:01:24 »

ich seufze solidarisch mit! Es ist eine traumhafte Pflanze! Sie mag mich nicht. Oder meinen Garten oder meinen Wohnort oder was weiß ich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Primeln 2008
« Antwort #307 am: 20. August 2008, 10:35:48 »

Danke für eure Tipps, ich habe sie kombiniert: Planze leicht verletzt, etwas heruntergebogen und in einem Topf fixiert. Bin mal gespannt, was daraus wird.... Ich berichte später.

Gruß
Plantomaniac
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Primeln 2008
« Antwort #308 am: 21. August 2008, 23:40:42 »

frag mal Elro, die hat das mit einer Proliferation von Gold Laced von mir mal versucht. Was draus geworden ist?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Primeln 2008
« Antwort #309 am: 21. August 2008, 23:47:59 »

Von drei sind drei angewachsen im Herbst und haben im Frühjahr ausgetrieben aber nun lebt nur noch einer davon. Im Frühjahr standen die Töpfe wohl zu naß. Diese eine Pflanze ist aber nun schon so groß wie eine normale Primelpflanze.
Ich hatte die Teile die teils sogar schon Luftwurzeln hatten einfach in Töpfe mit Aussaaterde steckt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Primeln 2008
« Antwort #310 am: 22. August 2008, 00:36:07 »

super! Gratuliere!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de