Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 00:58:02
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55   nach unten

Autor Thema: Anemonen und Ranunkeln  (Gelesen 116880 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18371
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #795 am: 19. April 2024, 21:55:34 »

Anemone sylvestris hält auch im humosen Sand nicht ewig durch, wenn sie nicht einen Platz für sich hat, der von zu starken Konkurrenten freigehalten wird. Sie möchte wohl wandern dürfen, so ist mein Eindruck.

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #796 am: 19. April 2024, 22:13:00 »

Dann ist sie weniger durchsetz6ngsfähig als die A. hupehensis/japonica, ich brauchte Jahre und drastische Maßnahmen, um Honorine Jobert los zu werden ...

Anemone rivularis dagegen ist ausdauernd, wuchert nicht und hat wunderbar blaue Staubgefäße :D. Die mag ich sehr 8)!
« Letzte Änderung: 19. April 2024, 22:41:56 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30849
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #797 am: 19. April 2024, 22:16:27 »

Dann ist sie weniger durchsetz6ngsfähig als die A. hupehensis/japonica, ich brauchte Jahre und drastische Maßnahmen, um Honorine Jobert los zu werden ...
Die muss ich hätscheln.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17536
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #798 am: 19. April 2024, 22:35:04 »

Anemone sylvestris hält auch im humosen Sand nicht ewig durch, wenn sie nicht einen Platz für sich hat, der von zu starken Konkurrenten freigehalten wird. Sie möchte wohl wandern dürfen, so ist mein Eindruck.

Das möchte sie und das tut sie, hier bei den Heiden, und da hält sie auch durch, um nicht zu sagen sie wuchert doch ziemlich.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2150
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #799 am: 19. April 2024, 22:41:29 »


Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.

Bei mir wächst sie wild in richtig zähem kletschigem Tonboden, es ist am Hang,  Wasser kann abfließen, wenn das auch dauert.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6529
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #800 am: 19. April 2024, 22:58:28 »

Ja, der Hang macht wohl den Unterschied. Hier ist der Boden topfeben, und das stehende Regenwasser verdichtet ihn immer wieder.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #801 am: 20. April 2024, 12:03:13 »

Hier blühten sie in den Vorjahren immer erst im Mai und wanderten durch die Beete. Fotos aus 2018 und 2023. In diesem Jahr tauchten sie erstmals schon im April auf. Leider bei den täglichen Regengüssen nicht fotografierbar.
.




Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #802 am: 20. April 2024, 13:00:16 »

Scabiosa:
Mal wieder ganz wunderbare Bilder von Dir!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #803 am: 20. April 2024, 13:18:51 »

Wirklich schön, ich hab die Sylvestris immer für garantiert und auf ewig gegeben gehalten, so lange stand die bei mir an der selben Stelle. Jetzt ist sie weg - ausgesät hat sie sich in zwanzig Jahren nicht.
Honorine ist auch bei mir ein Hätschelkind, anders als Sophie C., die nach fünf Jahren kräftiger wächst, so dass man auch mal was abstechen kann.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6529
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #804 am: 20. April 2024, 21:44:49 »

Hier blühten sie in den Vorjahren immer erst im Mai und wanderten durch die Beete. Fotos aus 2018 und 2023. In diesem Jahr tauchten sie erstmals schon im April auf. Leider bei den täglichen Regengüssen nicht fotografierbar.

Traumhaft schöne Bilder, Scabiosa! Was mich umso trauriger macht, dass es im eigenen Garten nicht klappt. Im öffentlichen Grün blühen sie hier derzeit auf etwas erhöhten Beeten als Straßenrandbepflanzung, eine beachtliche Planung, wie ich finde.

Wirklich schön, ich hab die Sylvestris immer für garantiert und auf ewig gegeben gehalten, so lange stand die bei mir an der selben Stelle. Jetzt ist sie weg - ausgesät hat sie sich in zwanzig Jahren nicht.
Honorine ist auch bei mir ein Hätschelkind, anders als Sophie C., die nach fünf Jahren kräftiger wächst, so dass man auch mal was abstechen kann.

Seit den milden Wintern halten sich alle Herbstanemonen in meinem Garten nicht mehr, außer A. tomentosa. Da soll jetzt auch eine weißblühende Sorte herausgekommen sein,´Royal Blanco´, kennt die jemand schon?
« Letzte Änderung: 20. April 2024, 21:51:36 von Norna »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 907
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #805 am: 21. April 2024, 08:18:04 »

Anemone Sylvestris sollte jeder haben


Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.

Dann sage ich: „jeder, bei dem diese Pflanze wachsen würde, sollte ihr ne Chance geben

Sie blüht jetzt nicht mega lang aber die Blüten sind sehr auffällig und ausdauernd 

Die wolligen samenstände sind auch sehr zierend

Und das Laub ist auch nicht hässlich


Bei mir wächst sie unter einer Linde und funktioniert ganz gut trotz langer Beschattung ditch das linden Laub
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 08:21:24 von sempervirens »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #806 am: 21. April 2024, 09:36:37 »

und sie ausläufert :-X - nachdem ich ihre herbstlichen Schwestern mühsamst auch mitten aus anderen Stauden rausoperiert habe, ziehe ich die harmlosen Verwandten A. rivularis oder A.leveillei vor. Es sind zwar keine einheimischen Arten, aber auch sie haben was zu bieten für Insekten.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 907
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #807 am: 21. April 2024, 10:32:49 »

Ausläufern kann gut oder schlecht sein

Die Anemone kann dort aber nicht ewig Ausläufern weil dort irgewann auf eine Beton Sperre trifft oder platt gefahren wird

Auf schwierigen Standorten find ich es immer gut wenn eine Pflanze sehr wüchsig ist
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #808 am: 21. April 2024, 13:03:09 »

Anemone sylvestris macht Ausläufer? Hier nicht, oder so minimal, das es mir nicht aufgefallen ist.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Anemonen und Ranunkeln
« Antwort #809 am: 21. April 2024, 13:11:15 »

das haben andere auch von Honorine Jobert gesagt, in meinem humosen Sand eine Katastrophe :-X
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de