Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 07:03:35
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kürbis - anfängerfragen  (Gelesen 573 mal)

aptenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • klimazone 9b
kürbis - anfängerfragen
« am: 11. März 2008, 15:45:33 »

hallo kürbispflanzer/innen!

dieses jahr habe ich endlich mal ein paar kürbisse. sind auch schön aufgegangen (muscade de provence, green hokkaido, gelber zentner, halloween). und weil sie schon zu groß für die pötte waren, habe ich sie schon mal nach draußen gepflanzt (9b und die temperaturen tagsüber sind auch schon so bei 10 - 20 grad). damit sie's etwas wärmer haben und zum schutz vor dem wind, habe ich jeweils ein bis zwei - je nach größe - autoreifen drum herum gelegt. nun sehen sie aber tagsüber, kaum dass die sonne mal drauf scheint, ziemlich schlapp aus. obwohl der boden schön feucht ist. kann es sein, dass denen zu warm ist?? sollte ich den schutz tagsüber entfernen? teilweise ist der wind recht heftig und ich fürchte, sie könnten abbrechen. was würdet ihr tun?

lg, aptenia
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re:kürbis - anfängerfragen
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 15:51:40 »

Hallo,

zuerst habe ich mich auf das Äußerste gewundert, wie man auf die Idee kommen kann, jetzt schon Kürbisse zu pflanzen. ;)
Die Pflanzen haben einfach durch die Anzucht zu weiches Gewebe, die nächsten Blätter werden sonnenfester sein. Ich würde einfach warten.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

aptenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • klimazone 9b
Re:kürbis - anfängerfragen
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 15:59:22 »

hallo peter,

danke für deine antwort. das ist ja beruhigend! also warte ich einfach ab.

ja, ist schon etwas früh. aber mein versuch im letzten jahr (später) ist ziemlich fehlgeschlagen. ich glaube, die "affenhitze" im sommer hat den kleinen pflanzen dann auch wieder nicht gefallen. und weil ich mit wasser sparsam umgehen muss, hab ich mich dann für tomaten und paprika entschieden und die "säufer" aufgegeben. mit der frühen aussaat hoffe ich, dass es besser klappt. mal sehen...

lg, aptenia
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de