Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:08:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 90   nach unten

Autor Thema: Scharbockskräuter  (Gelesen 140415 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #900 am: 11. April 2021, 15:04:26 »

Das wird der beste Weg sein, nach Lektüre des Artikels konnte ich auch nicht entscheiden, welche der drei in Frage kommenden Sorten es ist. Selbst habe ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr, sie stand wohl an einem für sie ungünstigen Platz.
wenn ich mir neue Sorten anschaffe, dann dürfen sie auf keinen Fall gelbe Blüten haben. Richval ist so eine. Hätte ich nicht gebraucht. Zum Vergleich mit "Hussy" habe ich mir Deborah Jope geholt. Die hat nur gute Eigenschaften! Vielleicht ist sie auch die Mutter von "Hussey"? Nur Norna wird es wissen.
´Deborah Jope´habe ich nie erworben, da hier dunkelblättrige und crèmeweißblühende Sämlinge auftauchten, als diese Sorte auf den Markt kam. An dunkelblättrigen Sorten kommen bei meinen Sämlingen als Eltern ´Coppernob´und ´Brazen Hussey´infrage, die Weißblütigkeit dürfte eher von ´Randall´s White´stammen als von ´Salmon´s White´. Letztere hat bei mir über Jahrzehnte nicht richtig zugelegt, während ´Randall´s White´eine üble Samenschleuder ist und auch vegetativ gut zulegt. Diese hat auch einen dunklen Mittelstreifen auf dem Blatt, während ´Salmon´s White´nur silbrig marmoriert ist. Davon abgesehen legt auch der räumliche Abstand der Pflanzen nahe, dass ´Randall´s White´die Blütenfarbe beigesteuert hat.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #901 am: 11. April 2021, 15:15:33 »

super! Dann ist das geklärt. Ich dachte an Salmon's White, weil hier immer Sämlinge auftauchen, es gibt auch Mischformen mit Ken Aslet. Also mit grünem Laub. Ich werde mir Ken Aslet noch mal anschaffen. Ich notiere mir jetzt mal die potentiellen Eltern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #902 am: 11. April 2021, 15:25:28 »

Wahrscheinlich ist ´Salmon´s White´kaum noch echt auf dem Markt, und es werden andere weißblühende Pflanzen unter diesem Namen verkauft. Die Sorte blüht bei mir immer erst sehr spät, während z.B. ´Randall´s White´eine der ersten ist. Staudo hatte hierzu auch schon einmal etaws geschrieben. Einige Sorten bzw. Klone habe ich schon vor 25-30 Jahren erhalten, da waren es noch keine populären Sammelobjekte.  ;) John Carter betonte in seiner Synopse, dass ´Randall´s White´Saat ansetzt, für ´Salmon´s White´erwähnt er das nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #903 am: 11. April 2021, 15:33:18 »

wir haben ja dieselbe Quelle. Fluche und Eidmann. Kann aber sein, dass alle meine Sämlinge von Ken Aslet stammen. Hat Randal's White cremefarbene Blüten mit blauen Rückseiten?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #904 am: 11. April 2021, 15:35:17 »

ich habe gerade entdeckt, dass ich ein echtes Schätzchen habe: Orangette wird bei Sarastro mit 12,50 angegeben und ist außerdem nicht verfügbar, soll nur langsam zulegen.

Meine ist von Mr. Hepatica, die legt flott zu. Sie steht ziemlich genau 2 Jahre und hat sich bestimmt verdreifacht. Leider schaut sie bei dem Wetter etwas verfroren aus ;D
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 15:38:15 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #905 am: 11. April 2021, 15:38:56 »

schon schick!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #906 am: 11. April 2021, 16:18:03 »

Mir gefällt die Jaqueline aber auch gut, vielleicht mag ja jemand tauschen gegen etwas Orangette?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #907 am: 11. April 2021, 16:20:55 »

wir haben ja dieselbe Quelle. Fluche und Eidmann. Kann aber sein, dass alle meine Sämlinge von Ken Aslet stammen. Hat Randal's White cremefarbene Blüten mit blauen Rückseiten?
´Salmon´s White´ hatte ich einmal von Wetzel, und das ist schon ziemlich lange her, mindestens 25 Jahre. Bei ´Randall´s White´sind die hellen Blüten erst Ende der Blütezeit auf der Rückseite schieferfarben, bei ´Salmon´s White´werden sie blau. Die Blüte von letzterer Sorte ist auch größer - am auffälligsten ist jedoch der Unterschied im Blatt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #908 am: 11. April 2021, 18:35:54 »

Mir gefällt die Jaqueline aber auch gut, vielleicht mag ja jemand tauschen gegen etwas Orangette?
ich kenn hier keinen, der Jaqueline schon so lange hat, dass er die teilen könnte.  ;) Wobei ich in dem link oben genau gelesen habe, wie das Teilen geht. Wenn du mit einem einzigen Knölllchen zufrieden wärest, Joe Sharman schreibt, dass das aureichen täte.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #909 am: 11. April 2021, 18:39:02 »

wir haben ja dieselbe Quelle. Fluche und Eidmann. Kann aber sein, dass alle meine Sämlinge von Ken Aslet stammen. Hat Randal's White cremefarbene Blüten mit blauen Rückseiten?
´Salmon´s White´ hatte ich einmal von Wetzel, und das ist schon ziemlich lange her, mindestens 25 Jahre. Bei ´Randall´s White´sind die hellen Blüten erst Ende der Blütezeit auf der Rückseite schieferfarben, bei ´Salmon´s White´werden sie blau. Die Blüte von letzterer Sorte ist auch größer - am auffälligsten ist jedoch der Unterschied im Blatt.
genau diese blaue Rückseite ist es ja, deshalb halte ich meine für Salmon's White. Joe Sharman macht da auch feine Unterschiede zwischen bluish backs und blue backs.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #910 am: 11. April 2021, 19:51:45 »

Mir gefällt die Jaqueline aber auch gut, vielleicht mag ja jemand tauschen gegen etwas Orangette?
ich kenn hier keinen, der Jaqueline schon so lange hat, dass er die teilen könnte.  ;) Wobei ich in dem link oben genau gelesen habe, wie das Teilen geht. Wenn du mit einem einzigen Knölllchen zufrieden wärest, Joe Sharman schreibt, dass das aureichen täte.  ;D
Whow, Du hast sie? Ich bin sicher, dass das mit einem Knöllchen klappt, und Geophyten werden in meinem Garten schnell mehr.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #911 am: 11. April 2021, 20:03:57 »

 :-\ na gut!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #912 am: 11. April 2021, 21:36:22 »

Warte noch, wenn es Dir zu früh ist, kein Risiko eingehen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #913 am: 11. April 2021, 23:36:17 »

pearl und norna, welche 3 sorten meint ihr? bin gerade etwas verwirrt von lauter entwirrungen ;)
meine sorte, die ich versuchsweise (und vorübergehend, bis der vorhang gelüftet wird) und nach vergleich mit gleichnamigen sorten, die hier vor jahren gezeigt wurden, 'salmon's white' benannt habe, nahm ich vor 8 jahren bei kwekerij bastin nahe maastricht mit (die haben dort mittlerweile keine ranunkeln mehr ::)). seitdem haben die beiden pflanzen brav im beet gesessen, sind langsam grösser geworden, haben auf ausgesprochen langen stielen geblüht, aber nie konnte ich sämlinge beobachten - kaum habe ich hingegen die schlampe ;D aufgegabelt (2019), tauchen verdächtige überzählige mutanten auf. das ist doch auffällig 8) 8) 8)
hier noch ein paar aufnahmen aus dem letzten jahr. was meint ihr?






Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #914 am: 12. April 2021, 10:41:38 »

´Double White´und ´Double Mud´= ´Double Cream´sind sehr ähnlich, die neueren Sorten ´Florence´und ´Sylvie´kommen wahrscheinlich nicht infrage. Damals hatte ich dem Verfasser des Artikels ein Foto vom kap-horn´schen Scharbockskraut geschickt, er konnte es anhand dessen auch nicht sicher zuordnen.
Was Deine Schlampe ist, weiß ich leider nicht, aber Deine Beschreibung von ´Salmon´s White´und die bläuliche Rückseite der hinteren Blüten passen zu der Sorte. Meine steht sehr schattig und ungünstig, ich müsste sie einmal an einem besseren Platz ansiedeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de