Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:20:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lilienschuppe = Blattsteckling?  (Gelesen 1735 mal)

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Lilienschuppe = Blattsteckling?
« am: 21. März 2008, 22:20:06 »

Ich liebe es ja, wenn man mit wenigen Prinzipien vieles erklären kann. Zum Beispiel folgendes:

Wenn man sich den Aufbau der Pflanze anschaut, dann besteht sie ja nur aus zwei Grundorganen, der Wurzel und dem Spross. So ist die Blüte eigentlich nur ein abgewandelter Spross, was zum Beispiel auch erklärt, warum die Bezeichnungen Staubblatt und Fruchtblatt treffend sind und warum es Übergänge von Laublättern zu Blütenblättern oder von Staubblättern zu Blütenblättern gibt.

Das Prinzip, "einfaches Grundmodell, vielfältig abgewandelt" gibt es ja auch bei den Spross- und Blattmetamorphosen. So soll ja der Zwiebelboden eine gestauchte Sprossachse sein und die Zwiebelschuppen sollen die Blätter an dieser Sprossachse sein.

Nun werden ja zur Vermehrung viele Pflanzenteile verwendet, z. B. Sprossstücke auch Teilstecklinge genannt und Blattstecklinge. Wie ich u. a. auch hier im Forum mal gelesen habe, bilden die Schuppen von Lilienzwiebeln an der Basis neue kleine Zwiebeln (also eigentlich Sprosse mit Blättern), wenn man sie in feuchtem Torf aufbewahrt.

Nun meine äußerst theoretische Frage: Könnte man diese Zwiebelschuppen als Blattstecklinge bezeichnen, wie z. B. die Blattstecklinge beim Usambaraveilchen? Oder sind es eher Teilstecklinge, weil vielleicht noch was vom Zwiebelboden an den Schuppen ist und sozusagen ein schlafendes Auge ausgetrieben ist? Oder keines von beiden, sondern was ganz eigenes, was es halt nur bei Lilien gibt und den Quatsch mit meinem Prinzip kann ich vergessen?

Wenn ich mal so viele Lilien habe, das eine Zwiebel für einen Versuch und nähere Betrachtung geopfert werden kann, werde ich mir die Sache selber genauer anschauen.

Grüße von der theoretisierenden Cerinthe



Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Lilienschuppe = Blattsteckling?
« Antwort #1 am: 22. März 2008, 19:23:05 »

also ich würde das am ehesten noch als "augensteckling" bezeichnen. ein reiner blattsteckling ist es ja nicht, da ein teil des zwiebelbodens (sprosses) dranbleiben muss.

augenstecklinge (normale) funzen z.b. bei philodendron, scindapsus, epipremnum und diesem zeug eben, aber auch beim sommerefeu (mikania) und sicher bei zig anderem ;)

fällt mir nur grad so ein ;D
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 19:23:42 von cimicifuga »
Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Lilienschuppe = Blattsteckling?
« Antwort #2 am: 22. März 2008, 19:37:23 »

Wieder was gelernt!

Danke, Cerinthe
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Lilienschuppe = Blattsteckling?
« Antwort #3 am: 22. März 2008, 19:42:20 »

klick mal da
das mittlere ist das, was ich unter augensteckling versteh ;)
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Lilienschuppe = Blattsteckling?
« Antwort #4 am: 22. März 2008, 20:15:36 »

stimmt, es muß ein Stückchen Trieb an der Schuppe sein - es treibt dann also ein schlafendes Auge aus. Die Schuppe fungiert als Nährstofflieferant - das Jungpflänzchen ernährt sich vom alten Schuppenblatt, bis es groß genug ist um selbst auszutrieben.

allerdings: bei normalen Triebstecklingen treibt meist das abgeschnittene Sproßende Wurzeln, bei den Lilien entwickelt das Auge ein fertiges Pflänzchen. Ich hab es in diesem Sommer erlebt, daß die Bulbillen noch an den Lilien angefangen haben, Wurzeln zu schieben :)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Lilienschuppe = Blattsteckling?
« Antwort #5 am: 23. März 2008, 00:08:54 »

Ich fasse zusammen: Lilien regenerieren sich aus den Blattachseln, nur einmal sind es die unterirdischen, abgetrennten, also Zwiebelschuppen und einmal die oberirdischen, die Bulbillen, (die sich im Übrigen selber gern abtrennen/abfallen).

@Cimicifuga: Ja, Augenstecklinge passt. Manche nennen die Augenstecklinge auch Stammstecklinge - blattlose Teiltriebstücke mit schlafenden Augen.

Eigentlich ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass man bei den Lilien, die keine Bulbillen bilden, auch Augenstecklinge/Stammstecklinge der oberirdischen Sprosse verwenden können müßte!? Vielleicht geht das aber aus anderen Gründen nicht, wegen Blüteninduktion oder so.


Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Lilienschuppe = Blattsteckling?
« Antwort #6 am: 23. März 2008, 11:41:46 »

Manche nennen die Augenstecklinge auch Stammstecklinge - blattlose Teiltriebstücke mit schlafenden Augen.
nein, ein augensteckling hat ein blatt, ein stammsteckling nicht. also sinds bei den lilien augenstecklinge ;D
oder vielleicht einäugige teilstecklinge? 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de