Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:28:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 111   nach unten

Autor Thema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen  (Gelesen 321279 mal)

ellison

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Vorsicht, dieser User ist anders
    • biologische Obstspezialitäten
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #420 am: 21. Juni 2015, 10:22:19 »

.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 12:54:00 von ellison »
Gespeichert
Theorie beeindruckt nur Laien.

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #421 am: 21. Juni 2015, 10:42:34 »

Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt sehr interessant! Ich übertrage Deine Antwort mal noch als Zitat nach "seltene Mirabellen", weil dort passt es auf jeden Fall sehr gut rein! Vielleicht kannst Du ja auch mal dort reinschauen?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #422 am: 21. Juni 2015, 11:11:28 »

... es scheint sowas wie eine Jagd nach Neuheiten zu geben, man vertraut der Werbung und Versprechungen...

...der eine macht Werbung und will Geld verdienen, der andere fällt drauf rein.

Egal, ob Eiscreme oder Pflanze, das vielbeworbene Produkt dient oft nur der Gewinnmaximierung. Meine persönliche Erfahrung, oft ist das einfache oder altbewährte einfach das bessere Produkt.

Ich bin auch auf Neuheiten reingefallen, angeblich noch besser und robuster. Ob bei Pfirsich (kräuselkrankheitstolerant), Apfel (Re-Sorten  :P ) oder bei den Zwetschgen.
 "Hanita", die Pappel, kannste in der Pfeife rauchen Was nützen einzelne gute eiergroße Früchte, wenn der Baum eine Katastrophe ist und die Hälfte der Früchte zusammenfault.
"Toptaste" scheint diesen Topgeschmack offensichtlich in allen Pflanzenteilen zu tragen, und so freut sich sämtliches Ungeziefer über alles Grün und Blau. Sprich, Laus und Wurm ohne Ende.

Die Fränkische Hauszwetschge hingegen, hier schon immer angebaut, durch Wurzelausläufer vermehrt, trägt zuverlässig zwar kleine, aber superleckere Früchte. Für alle Verwertungsarten. Die steht neben der Toptaste. Wie so eine Art Kapuzinerkresse kann man die Toptaste als Läuseablenkung pflanzen, mehr nicht.

Ich persönlich richte mich bei meiner Sortenwahl künftig wieder in die Vergangenheit, zu den alten Sorten. Sorten, die nach hundert oder mehr Jahren heute noch irgendwo rumstehen, können nicht schlecht sein.
Ob es in hundert Jahren noch irgendeine Sorte von den momentanen Gassenhauern geben wird?  ;)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 11:13:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #423 am: 21. Juni 2015, 11:26:10 »

Zitat
dann kommen Laborpomologen und behaupten, die Sorte wäre identisch mit Mirabelle de Nancy aufgrund des genetischen Profils.

Das wäre äusserst dumm und unprofessionell, kann ich nicht ganz glauben. Abstammungsverhältnisse werden nur mittels Markern festgestellt, damit kann man Sorten unterscheiden. Aber verschiedene Klone einer Sorte oder Mutanten sind damit nicht oder schwierig festzustellen, denn es findet keine Sequenzierung und damit kein Vergleich des gesamten Erbgutes statt, kleinere Unterschiede (auch wenn sie grosse Wirkung haben) bleiben aussen vor. Wenn der Baum von einer Mutante das "Nancy" stammt, was naheliegt, wäre der genetische Nachweis dieser Tatsache eine aufwedige, lange und teure Sache, zumal "Nancy" sowieso eine Gruppe voller Mutantenklone ist, die sich voneinander durchaus deutlich unterscheiden. Darunter auch kleinfrüchtige und stärker süsse, z.B. Selektionen aus Geisenheim (wo jetzt nix mehr läuft) und der INRA-Station Bordeaux. Stärker bekannt ist z.B. die Nancy 1510 - Selektion, wird in Deutschland auch von Baumschulen verkauft die das bösböse Artevos-Sortiment haben :-)

Aber Theorien und Schuldige suchen bringen uns in der Praxis nicht weiter. Die wichtigste Frage für uns wäre doch: Woher kriegt man denn diesen Klon? Warst du der einzige, der sich Edelreiser vom Originalbaum genommen hat? Oder kennst du eine Baumschule, einen Vermehrer, der sich jetzt auch hat?
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 11:28:35 von cydorian »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #424 am: 21. Juni 2015, 11:49:13 »


Ich bin auch auf Neuheiten reingefallen, angeblich noch besser und robuster. Ob bei Pfirsich (kräuselkrankheitstolerant), Apfel (Re-Sorten  :P ) oder bei den Zwetschgen.
 "Hanita", die Pappel, kannste in der Pfeife rauchen Was nützen einzelne gute eiergroße Früchte, wenn der Baum eine Katastrophe ist und die Hälfte der Früchte zusammenfault.
"Toptaste" scheint diesen Topgeschmack offensichtlich in allen Pflanzenteilen zu tragen, und so freut sich sämtliches Ungeziefer über alles Grün und Blau. Sprich, Laus und Wurm ohne Ende.

Die Fränkische Hauszwetschge hingegen, hier schon immer angebaut, durch Wurzelausläufer vermehrt, trägt zuverlässig zwar kleine, aber superleckere Früchte. Für alle Verwertungsarten. Die steht neben der Toptaste. Wie so eine Art Kapuzinerkresse kann man die Toptaste als Läuseablenkung pflanzen, mehr nicht.

Ich persönlich richte mich bei meiner Sortenwahl künftig wieder in die Vergangenheit, zu den alten Sorten. Sorten, die nach hundert oder mehr Jahren heute noch irgendwo rumstehen, können nicht schlecht sein.
Ob es in hundert Jahren noch irgendeine Sorte von den momentanen Gassenhauern geben wird?  ;)
Das ist glaube ich eine vernünftige Einstellung, ich habe inzwischen dutzende Obstsorten gesammelt, fast ausschließlich alte Sorten! Denn wie Du sagst, was Jahrzehnte gut und ertragreich war kann nicht mit einem mal schlecht sein. Unsere Vohrfahren bauten diese Sorten ja wegen überragender Eigenschaften an. Was die als untauglich einstuften gibt es schon lange nicht mehr! Ob die modernen Sorten mehr als 20 Jahre überstehen, werden die Jüngeren unter uns vielleicht noch erleben - oder eben nicht!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #425 am: 21. Juni 2015, 11:50:32 »

Ich persönlich richte mich bei meiner Sortenwahl künftig wieder in die Vergangenheit, zu den alten Sorten. Sorten, die nach hundert oder mehr Jahren heute noch irgendwo rumstehen, können nicht schlecht sein.

Das kannst du gerne und geht auch im Hausgarten, geht aber an der Sache vorbei und stellt die Falschen an den Pranger. Sorten wie "Hauszwetschge" in ihren Spielarten waren von vielen Anbauern geliebt und wären weiterhin sehr gerne angebaut worden. Wollen oder nicht wollen ist gar nicht die Frage. In weiten Teilen Süddeutschlands können sie kommerziell nicht mehr angebaut werden, weil der Durchseuchungsgrad mit Scharka zu hoch ist. Es sind sensible Sorten mit hoher Symptomausprägung. Die Früchte kannst du wegwerfen. Süddeutsche Baumschulen sind nicht mal mehr in der Lage, trotz deklarierter Virusfreiheit gesundes Pflanzmaterial zu liefern, die Symptome werden erst nach 2 bis 5 Jahren sichtbar, man muss das Material aus Gesundlagen importieren.

Es geht da ums überleben. Im Gäu um Herrenberg heulen die Anbauer zum Beispiel, weil Hauszwetschge wegen Scharka nicht mehr geht, der Durchseuchungsgrad ist viel zu hoch geworden. Alternative Sorten sind dringend gesucht, jetzt setzt man auf "Jofeala" auf der Unterlage "Dosera" (von Dr. Neumüller) als Hauszwetschgenersatz.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zwetschgenernte-spaete-ernte-wegen-wuesten-wetters.6f4f00d1-be1e-46cf-b553-631c70f0ce07.html

"Denn den Zwetschgenbäumen droht so manche Gefahr. Am gefährlichsten sei das Scharka-Virus, das die Herrenberger Hauszwetschge fast ausgerottet hat. Noch vor wenigen Jahren stellte sie 95 Prozent des Zwetschgenbestands im Gäu."
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 11:54:26 von cydorian »
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #426 am: 21. Juni 2015, 12:50:05 »

Ich persönlich richte mich bei meiner Sortenwahl künftig wieder in die Vergangenheit, zu den alten Sorten. Sorten, die nach hundert oder mehr Jahren heute noch irgendwo rumstehen, können nicht schlecht sein.

Das kannst du gerne und geht auch im Hausgarten, geht aber an der Sache vorbei und stellt die Falschen an den Pranger. Sorten wie "Hauszwetschge" in ihren Spielarten waren von vielen Anbauern geliebt und wären weiterhin sehr gerne angebaut worden. Wollen oder nicht wollen ist gar nicht die Frage. In weiten Teilen Süddeutschlands können sie kommerziell nicht mehr angebaut werden, weil der Durchseuchungsgrad mit Scharka zu hoch ist. Es sind sensible Sorten mit hoher Symptomausprägung. Die Früchte kannst du wegwerfen. Süddeutsche Baumschulen sind nicht mal mehr in der Lage, trotz deklarierter Virusfreiheit gesundes Pflanzmaterial zu liefern, die Symptome werden erst nach 2 bis 5 Jahren sichtbar, man muss das Material aus Gesundlagen importieren.

Es geht da ums überleben. Im Gäu um Herrenberg heulen die Anbauer zum Beispiel, weil Hauszwetschge wegen Scharka nicht mehr geht, der Durchseuchungsgrad ist viel zu hoch geworden. Alternative Sorten sind dringend gesucht, jetzt setzt man auf "Jofeala" auf der Unterlage "Dosera" (von Dr. Neumüller) als Hauszwetschgenersatz.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zwetschgenernte-spaete-ernte-wegen-wuesten-wetters.6f4f00d1-be1e-46cf-b553-631c70f0ce07.html

"Denn den Zwetschgenbäumen droht so manche Gefahr. Am gefährlichsten sei das Scharka-Virus, das die Herrenberger Hauszwetschge fast ausgerottet hat. Noch vor wenigen Jahren stellte sie 95 Prozent des Zwetschgenbestands im Gäu."
Der letzte Satz beschreibt ja eigentlich DAS Problem:Wenn man 95%des Bestandes mit ein und derselben Sorte bepflanzt sollte man sich nicht wundern,wenn bei einer plötzlich auftretenden Krankheit oder Seuche Totalverluste drohen.
Die Mischung machts...es sind ja nicht alle alten Sorten so extrem scharkaanfällig wie die Hauszwetschge.Wobei man sagen muss,dass natürlich auch nicht alle neueren Sorten schlecht sind.
Ich für meinen Teil pflanze neben überwiegend alten Sorten und Raritäten ab und an auch mal eine neuere Sorte.Muss natürlich sagen,dass ich kein Erwerbs-Obstbauer bin,aber trotzdem als Bäcker natürlich Verwendung für Zwetschgen habe und eine gute Ernte mir somit einen finanziellen Vorteil verschafft.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #427 am: 21. Juni 2015, 13:03:39 »

In Gegenden mit weniger Hauszwetschgenanteil ist Scharka auch nicht besser, viele Sorten sind mit Symptomen anfällig. Andere sind Überträger, ohne ausgeprägte Symptome. Der Hauszwetschge wird allgemein nachgetrauert, dies für sich allein in Anspruch zu nehmen und über Leute zu lachen die Neuzüchtungen pflanzen wirkt sehr, sehr blind.

In dieser Verzweiflung gab es sogar Versuche, Plantagen mit Jojo aussen und Hauszwetschge innen zu pflanzen, um die gute alte Sorte zu retten. Da der Hauptvektor Blattläuse und saugende Insekten sind, gelangen einwandernde Schädlinge erst an resistente Bäume, wo für die Krankheit Endstation ist, bevor sie sich weitervermehren, so die Idee. Funktioniert nicht.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #428 am: 21. Juni 2015, 13:10:52 »

Ich wüsste nicht,dass ich in unserer Region überhaupt mal vom Auftreten der Scharka-Krankheit gehört oder gelesen habe.Vllt. sollte man gerade in solchen Regionen diese Sorten bewahren.
Meine Hauszwetschgen tragen seit über 20 Jahren zuverlässig und krankheitsfrei.
Gespeichert

ellison

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Vorsicht, dieser User ist anders
    • biologische Obstspezialitäten
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #429 am: 21. Juni 2015, 14:09:20 »

.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 12:54:21 von ellison »
Gespeichert
Theorie beeindruckt nur Laien.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #430 am: 21. Juni 2015, 15:26:04 »

Ich wüsste nicht,dass ich in unserer Region überhaupt mal vom Auftreten der Scharka-Krankheit gehört oder gelesen habe.

Schön. ich sagte ja bereits, dass doch um Gottes willen nichts dagegen spricht, gute Sorten im Hausgarten zu pflanzen, auch meine Bäume sind mehrheitlich alte Sorten. Obwohl es mir piepegal ist, ob alt oder neu, entscheidend ist was bei meinen Standortbedingungen und meiner Zeit- und Mittelbegrenzten Hobbybewirtschaftung dabei rauskommt. Das unterscheidet sich auch ganz kräftig von Leuten mit Plantage, egal ob öko oder konventionell.

Was sagst du nun zu den Betrieben in den Anbaugebieten, in denen Scharka hoch prävalent ist, wie das nun mal der Fall ist? Da ist ein Verdammungsruf gegen neue Sorten nachgerade lächerlich. Sollen die Leute Wohngebiete aus den Anbaugebieten machen und auf Automechaniker umschulen, weil nun die gute Hauszwetschge und Anderes nicht mehr geht? Ohne neue Sorten geht dort absout gar nichts, da kann man wünschen und wollen was man will. Der grosse Wurf von Hartmann war die Idee hypersensibler Sorten und dabei geht es um sehr viel, nämlich die Existenz kommerziellen Anbaus in jetzt vielen und zukünftig noch mehr Gebieten. Ich kenne die Gegend um Herrenberg (zweitgrösstes deutsches Zwetschgenanbaugebiet!), habe dort mal gewohnt und da können einem nur die Tränen kommen, wenn man sieht wie schnell einzigartige und gute Sorten dort verschwinden. Nicht freiwillig! Und kein Grund, endlos in einer Auseinandersetzung um das Alter von Sorten zu kreisen.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #431 am: 21. Juni 2015, 15:51:01 »

Ich wüsste nicht,dass ich in unserer Region überhaupt mal vom Auftreten der Scharka-Krankheit gehört oder gelesen habe.

Schön. ich sagte ja bereits, dass doch um Gottes willen nichts dagegen spricht, gute Sorten im Hausgarten zu pflanzen, auch meine Bäume sind mehrheitlich alte Sorten. Obwohl es mir piepegal ist, ob alt oder neu, entscheidend ist was bei meinen Standortbedingungen und meiner Zeit- und Mittelbegrenzten Hobbybewirtschaftung dabei rauskommt. Das unterscheidet sich auch ganz kräftig von Leuten mit Plantage, egal ob öko oder konventionell.

Was sagst du nun zu den Betrieben in den Anbaugebieten, in denen Scharka hoch prävalent ist, wie das nun mal der Fall ist? Da ist ein Verdammungsruf gegen neue Sorten nachgerade lächerlich. Sollen die Leute Wohngebiete aus den Anbaugebieten machen und auf Automechaniker umschulen, weil nun die gute Hauszwetschge und Anderes nicht mehr geht? Ohne neue Sorten geht dort absout gar nichts, da kann man wünschen und wollen was man will. Der grosse Wurf von Hartmann war die Idee hypersensibler Sorten und dabei geht es um sehr viel, nämlich die Existenz kommerziellen Anbaus in jetzt vielen und zukünftig noch mehr Gebieten. Ich kenne die Gegend um Herrenberg (zweitgrösstes deutsches Zwetschgenanbaugebiet!), habe dort mal gewohnt und da können einem nur die Tränen kommen, wenn man sieht wie schnell einzigartige und gute Sorten dort verschwinden. Nicht freiwillig! Und kein Grund, endlos in einer Auseinandersetzung um das Alter von Sorten zu kreisen.
Wenn jemand von seinem angebauten Obst existiert sollte der um Gottes Willen nicht auf resistente Neuzüchtungen verzichten...bei Hobby-"Obstlern" kann man natürlich mal auf etwas Ertrag verzichten.Daher sagte ich ja auch,dass man neue und alte Sorten miteinander kombinieren kann (und sollte)in welchem Anteil auch immer.Die völlige Abneigung zu neuen Sorten macht genau so wenig Sinn,wie aber auch andererseits die Suche der Hobbyobstbauern nach (angeblich) immer perfekter schmeckenden Neuzüchtungen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #432 am: 21. Juni 2015, 16:09:21 »

Ich persönlich richte mich bei meiner Sortenwahl künftig wieder in die Vergangenheit, zu den alten Sorten. Sorten, die nach hundert oder mehr Jahren heute noch irgendwo rumstehen, können nicht schlecht sein.

Das kannst du gerne und geht auch im Hausgarten, geht aber an der Sache vorbei und stellt die Falschen an den Pranger. Sorten wie "Hauszwetschge" in ihren Spielarten waren von vielen Anbauern
....angebaut
 .... kommerziell nicht mehr angebaut werden
.....heulen die Anbauer zum Beispiel, weil Hauszwetschge wegen Scharka nicht mehr geht


An welcher Sache geht das vorbei?
Ganz sicher an der Sache der "Plantagen" und des "Massenanbaus"
Die Zukunft von gesundem Obst und Geschmacksvielfalt liegt in meinen Augen sicher NICHT im kommerziellen Anbau. Sondern in einem Genpool von möglichst vielen Sorten, möglichst weit verstreut im Land.
Dann haben es Seuchen, Schädlinge und Co. so schwer wie möglich.
 
Eben weil nur wenige Sorten im Massenanbau sind, neue Sorten speziell auf den Massenanbau zugeschnitten sind, eben deswegen haben wir die Misere von Scharka, Kirschessigfliege und Co.
Draußen auf der Wiese, am Acker, auf Hochstamm, da gedeiht das Obst. Nicht im Garten als Plantagenbaum!

Ich sehe dieses Forum nicht/ bzw. nicht ausschließlich als Plattform für Profianbauer.


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #433 am: 21. Juni 2015, 16:29:17 »

Ich persönlich richte mich bei meiner Sortenwahl künftig wieder in die Vergangenheit, zu den alten Sorten. Sorten, die nach hundert oder mehr Jahren heute noch irgendwo rumstehen, können nicht schlecht sein.

Das kannst du gerne und geht auch im Hausgarten, geht aber an der Sache vorbei und stellt die Falschen an den Pranger. Sorten wie "Hauszwetschge" in ihren Spielarten waren von vielen Anbauern
....angebaut
 .... kommerziell nicht mehr angebaut werden
.....heulen die Anbauer zum Beispiel, weil Hauszwetschge wegen Scharka nicht mehr geht


An welcher Sache geht das vorbei?
Ganz sicher an der Sache der "Plantagen" und des "Massenanbaus"
Die Zukunft von gesundem Obst und Geschmacksvielfalt liegt in meinen Augen sicher NICHT im kommerziellen Anbau. Sondern in einem Genpool von möglichst vielen Sorten, möglichst weit verstreut im Land.
Dann haben es Seuchen, Schädlinge und Co. so schwer wie möglich.
 
Eben weil nur wenige Sorten im Massenanbau sind, neue Sorten speziell auf den Massenanbau zugeschnitten sind, eben deswegen haben wir die Misere von Scharka, Kirschessigfliege und Co.
Draußen auf der Wiese, am Acker, auf Hochstamm, da gedeiht das Obst. Nicht im Garten als Plantagenbaum!

Ich sehe dieses Forum nicht/ bzw. nicht ausschließlich als Plattform für Profianbauer.
Ganz meiner Meinung...mit einer grossen Sortenvielfalt kann man evtl. Schädlingen entgegenwirken.Genauso kann man den Erntezeitraum verlängern oder Nachteile durch Alternanz abmildern.
 Einheitsbrei ist nie gut...auch bei den alten Sorten nicht.Da werden mir auch viel zu wenige Sorten empfohlen.
Gespeichert

ellison

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Vorsicht, dieser User ist anders
    • biologische Obstspezialitäten
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #434 am: 21. Juni 2015, 16:36:09 »

.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 12:54:40 von ellison »
Gespeichert
Theorie beeindruckt nur Laien.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 111   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de