Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:36:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?  (Gelesen 37888 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #15 am: 02. Februar 2010, 08:47:31 »

Eine Liste der frostharten Sorten (allderdings wird es auch bei denen ab -15° zusehends knapp, aber überliefert wurden auch schon kurzfristig bis -23°) kann ich gerne einstellen.

Hallo philippus ,
das würde mich interessieren.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #16 am: 02. Februar 2010, 09:03:05 »

Interessehalber eine Frage hinterher:

Werfen Oliven eigentlich am Naturstandort die Blätter ab? Oder umformuliert: Gibt es Zeiten, wo sie sich einer Generation ( welcher auch immer) Blätter entledigen, also nicht nackig dastehen, aber...?

Meine wirft jeden Winter. Sie steht sicher nicht zu nass, wurde die ersten Jahre eher zu früh als zu spät reingeräumt, steht direkt am lichten, kühlen Balkon- Fenster und trotzdem rieselt es auch dieses Jahr. Nun kenne ich mein Bäumchen ja schon einige Jahre - es regt mich also gar nicht auf. Ich weiss ja, dass es wieder durchtreibt. Aber ich hätte es gerne verstanden...
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #17 am: 02. Februar 2010, 09:11:43 »

Die alten Blätter fallen natürlicherweise im zweiten, spätestens dritten Jahr ab, nachdem der Neutrieb erfolgt ist.

Laubfall im Winter kann die Folge sein von:
- Frösten (du schreibst selbst, du räumst die Pflanze eher später ein)
- zu dunklem und/oder
- eher trockenem Standort im Winter.

Ziemlich harmlos. Schlecht ist Laubfall wegen zu viel Nässe im Wurzelbereich, dass kann Oliven (und andere Kübelpflanzen) ins Jenseits befördern.


Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #18 am: 02. Februar 2010, 15:11:46 »

 ;) für mich klingt das übersensibel. Ich fass mal all die Antworten zusammen:
Die Olive wirft bei zu trockenem und zu nassen Stand.
Sie wirft bei zu frühem Einräumen ( das schrieb ich ja) und bei zu spätem Einräumen. Fragt sich hier, was das richtige Einräumen ist. Die ersten Jahre holte ich sie rein, bevor es unter null ging. Inzwischen bin ich grosszügiger geworden. Da kann es schon mal auf dem geschützten Balkon minus 5 haben ( das ist ja mit Sicherheit noch mehr Wärme, als die Oliven erwischen, die hier so mancher im Freiland hält - werfen die auch die Blätter von sich?).

Ähm... mag sie vielleicht einfach nicht verrückt werden wie Weihnachtskakteen? Sollte man ihr so einen Lichtmarker setzen? Mag sie nur Räume, die nicht belüftet werden ( Zugluft)? Ich spekulier so munter weiter, weil ich jedes Jahr aufs neue mit den genannten Parametern experimentiere - aber das Verhalten ändert sich nie. Jahr für Jahr wirft sie wieder die Blätter ( nicht alle, versteht sich) und treibt im Freiland später wieder aus. Besorgen tut mich das nicht. Ich bekomm es einfach nur nicht raus.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #19 am: 02. Februar 2010, 15:13:53 »

ups, nein. Nicht belüftet kann auch nicht sein. Letzten Winter hatte ich sie erstmalig im Keller, wo Lorbeer und Co auch standen. Selbes Verhalten wie vorher im lichten Treppenhaus und jetzt am Schlafzimmerfenster. Bei den beiden Möglichkeiten hätte Zugluft nämlich eine Rolle spielen können.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #20 am: 03. Februar 2010, 08:34:19 »

Evtl. liegt der Blattfall ja daran, daß sie warme Füsse brauchen.
Also oben ruhig kalt, aber Topfballen wärmer.
Probiere es mal aus.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #21 am: 03. Februar 2010, 08:41:38 »

Gute Idee. Aber wie umsetzen? Noppenfolie um den Topf? Der Boden wird im Schlafzimmer nicht kälter sein, also auf Styropor stellen bringt eher nichts :-\
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #22 am: 03. Februar 2010, 08:56:34 »

Ich denke mal laut.
Wärmematte um den Topf wickeln?
So eine Terrariummatte, gibt's, meine ich, in verschiedenen Grössen und Watt.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Günther

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #23 am: 03. Februar 2010, 09:20:10 »

Net übertreiben.
Bei meinen großen Zitrussen nehm ich einen Blechuntersetzer, drunter geklebt eine billige Rückspiegelheizung (Conrad), angeschlossen an einen passenden Niederspannungstrafo (z.B. für Halogenleuchten).
Halt ein bisserl Bastelarbeit, dafür wohlfeil und durch Niederspannung unkritischer.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #24 am: 03. Februar 2010, 09:24:27 »

Zitat
Noppenfolie um den Topf? Der Boden wird im Schlafzimmer nicht kälter sein, also auf Styropor stellen bringt eher nichts :-\

Der Topf einer Pflanze, die im Zimmer steht, wird nicht wärmer, wenn man ihn mit Noppenfolie umwickelt oder mit Styropor umkleidet.
So etwas eignet sich nur dazu, um im Freiland kurzfristig Temperaturschwankungen etwas abzupuffern. Das kann reichen, um die Tiefsttemperaturen im Wurzelballen nachts nicht so weit absinken zu lassen, dass die Wurzeln Schaden nehmen. Oder umgekehrt ein zu rasches Auftauen zu verhindern, wenn nach einer kalten Nacht die Sonne draufscheint.
Für Zimmerpflanzen bringt das nichts.

Nochmal zurück zu den Gründen zum Laubfall im Winter:

Oliven haben übrigens nach meiner Erfahrung NICHTS in der Wohnung zu suchen - Laubfall aufgrund mangelndem Licht ist fast immer die Folge!
Sommer: Freiland
Winter: Kalthaus Gewächshaus oder frosthärtere in den Garten auspflanzen!


 

 
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 09:29:23 von bristlecone »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #25 am: 03. Februar 2010, 09:35:35 »

da hätt ich munter gedacht, dass ich Zugluft mit der Noppenfolie puffer.
Aber mit anderen Worten ist das eh alles nonsense, weil egal bei welchen Bedingungen im Haus die Olive weiter schmeissen wird. Dann kehr ich halt weiter unter der Oliven- Mimose ;) Zusätzliches Pflanzlicht würde das frostfreie Kaltgewächshaus dann vermutlich auch nicht ersetzen?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #26 am: 14. März 2010, 17:50:59 »

Ich häng mich doch gleich mal mit einer Frage zum Schnitt an: Meinen Olivenbaum habe ich mir letzen Sommer aus Kroatien mitgenommen. Er ist etwa 1m hoch und dünn. Einige Seitenäste sind vorhanden. Alle zeigen relativ steil nach oben. Diesen Baum habe ich gleich im Sommer in einen großen Topf, etwa 15l umgetopft. Dort fühlt er sich wohl, denn er ist weitergewachsen. Seit Frostbeginn steht er im unbeheizten Wintergarten und hat auch noch keine Blätter verloren. Geschnitten habe ich noch nicht, da er im Sommer mit Erde aus Kroatien kam und gesund aussah.

Jetzt möchte ich aber keinen 10m hohen Baum im Topf erziehen, sondern er soll vielleicht 2m hoch werden mit einer schönen Krone. Soll ich jetzt die Seitentriebe einkürzen, herunterbinden, den Baum einkürzen oder nichts machen?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #27 am: 14. März 2010, 18:15:37 »


Du könntest versuchen, ihn unter Bonsai-Bedingungen zu halten und ihn in einem vergleichsweise kleinen Topf mager aber regelmäßig zu versorgen. Also wenig Dünger, gute Drainage, zwischen dem Gießen die Erde antrocknen lassen. Zum Schnitt: eine frühzeitige Verzweigung führt dazu, daß der Stamm schnell kräftig wird, gleichzeitig müßte die Krone proportional zurückgenommen werden. Bei einer geplanten Endhöhe von 2 m würde ich den Baum bei 80 cm Höhe kappen und aus den darunter austreibenden Zweigen eine Krone erziehen.
Olivenbäume erzeugen ziemlich viel Wurzelbrut, die müßte auch entfernt werden.

« Letzte Änderung: 14. März 2010, 18:16:21 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #28 am: 14. März 2010, 18:20:40 »

Danke für die Information!! Würdest Du eine Hohlkrone erziehen oder eine "normale"?

Was ist denn Wurzelbrut?
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 18:22:00 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum knorrig werden lassen - wie?
« Antwort #29 am: 14. März 2010, 18:26:06 »

Nach meinen Erfahrungen dauert es sehr, sehr lange, bis Stämme von O. als Kübelpflanze eine Alterstruktur annehmen.
Ich habe einen, der schon über 10 Jahre alt ist und kaum an Dickenwachstum zunimmt und die Rinde ist nach wie vor glatt wie ein Kinderpopo.

Wer Mut hat könnte die Rinde durch Längsschnitte verletzen. Olivenbäume erneuern sich von außen. Durch das Überwallen der Schnittverletzungen dürfte sich eine künstliche Alterung ergeben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de