Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:23:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Blaugraue Rosen  (Gelesen 11076 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Blaugraue Rosen
« am: 03. April 2008, 16:55:08 »

vor 2 wochen kaufte ich die mit abstand seltsamsten rosen die mir je untergekommen sind.
sie hatten ein helles fliederlila mit ziemlichem stich mausgrau. ein besucher fand sie ziemlich häßlich.
ich fand sie großartig, dazu dufteten sie(gibts bei schnittrosen ja eigentlich nicht)intensiv nach maiglöckchen und zitrone.
leider wurde der versuch mit dem stecklinge machen nicht belohnt.

bin jetzt euphorisiert und hab mir eine mainzer fastnacht bestellt.

was ist eurer meinung nach die rose, die am ehesten diese farbstellung haben könnte(fotos in katalogen traue ich nicht wirklich)?
wäre für berichte dankbar
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #1 am: 03. April 2008, 17:10:37 »

mathilda :D Willkommen! :D

...bist du sicher, dass du hier näheres zu den fliederfarbenen rosen hören willst? ;D hier gibt es so einige liebhaber dieser hier sog. morbidfarbenen rosen ;) ich selber zähle ja auch dazu ::)

in der vergangenheit haben wir immer wieder einmal gerne geschwärmt von rosen in dieser farbe....und könnten es gerne wieder einmal tun 8) ;)

schau auch einmal hier bei den alten threads hinein
1 und 2
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 17:11:10 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #2 am: 03. April 2008, 17:24:57 »

rosen, die am ehesten diesen blau-grau- silber-flieder-lavendelton behalten und relativ gut erhältlich sind:

mainzer fastnacht/ blue moon (und 1.000 andere synonyme)
tarde gris
mamy blue
indigoletta/ azubis

generell kann dieser farbton je nach witterung mal mehr ins graublaue, mal mehr ins bläuliche rosa umschlagen. im sommer hat meine mainzer fastnacht meist kleinere und rosigere blüten als im herbst zum beispiel

tarde gris duftet weniger herrlich zitronig als blue moon, aber ansonsten würde ich mich nicht trauen, sie ohne weiteres auseinanderhalten zu können. für mich ist tarde gris etwas blühfreudiger und treibt williger durch

mamy blue ist bei mir im garten relativ gut blühend und gesund. relativ, weil meist es eben die rosen mit dieser farbe sind, die eine neigung haben, zarte geschöpfe zu sein ::) bei beate zum beispiel ist eben genau diese mamy blue eher ein todeskandidat wohl

indigoletta ist eine kletterrose, die ebenfalls der blüte von mainzer fastnacht zum verwechseln ähnlich sieht, finde ich...den neusten stand habe ich nicht mehr im kopf, aber ich meine, wir haben herausgefunden, dass indigoletta und azubis NICHT dieselbe rose ist...erinnere ich mich da richtig? wer hatte beide noch einmal im vergleich??
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 17:25:46 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #3 am: 03. April 2008, 17:40:30 »

danke, hab mir jetzt auch schon die alten threads teilweise durchgelesen(leider sind manche bilderlinks schon tot)

silver star schaut dem was ich in der vase hatte, ziemlich ähnlich, obwohl sie noch einen stärkeren grauton hatte.(ist aber wahrscheinlich ohnehin ,wie du schon meintest klimaabhängig)

wa s mich vor allem faszinierte, war die völlige absenz eines rosatones
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #4 am: 03. April 2008, 17:43:55 »

Zitat
wer hatte beide noch einmal im vergleich??
Irisfool ???

Und wir hatten ja auch festgestellt, dass Indigoletta eher keine Kletterrose ist wegen mangelndem Wuchs. Meine hier wächst momentan rückwärts :-X .

LG

blumenmaid
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #5 am: 03. April 2008, 17:44:34 »

dann dürften rosen wie lagerfeld, winter magic, grey dawn und pearl grey und aschermittwoch etwas für dich sein :D :D :D

einen völlig anderen blütentyp, aber sehr hübsch anzusehen, sind auch noch
blue boy, florence delattre, cymbaline
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 17:47:35 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #6 am: 03. April 2008, 17:48:27 »

hatten ja auch festgestellt, dass Indigoletta eher keine Kletterrose ist wegen mangelndem Wuchs. Meine hier wächst momentan rückwärts :-X .
sag das bitte blo nicht meiner indigoletta ::) noch ist sie gut dabei
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #7 am: 03. April 2008, 17:58:40 »

lagerfeld schaut wirklich gut aus, und grey pearl ist großartig(aber von der weiß ich schon, daß sie mehr als nur etwas schwierig ist)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #8 am: 03. April 2008, 18:24:49 »

meine star light (? gott, bin mir gerad nicht sicher: eine herrliche stahlgraue) war eine amerikanische wuchtbrumme (sieh mal im therad über amerikanische gierobjekte nach-grins) aber jetzt fürchte ich, dass sie nicht überleben wird :'( :'( :'(
eine von meinen zwei georderten grey dawn ist eingegangen, die andere ein zartes geschöpf...die von tilia veredelte sicherungskopie hingegen eine strotzende schönheit :D :D :D
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 13:06:41 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #9 am: 03. April 2008, 18:28:55 »

kordes hat einige schöne züchtungen in dieser farbgebung herausgebracht...wie ja auch silver star....leider sind sie aus dem handel gekommen und wie es scheint auch keine mutterpflanzen zurückbehalten worden :-X :-\
seufz...über frau köhler bemühen wir uns um re-importe ;) sie hat zunehmend noch andere rosen in dieser farbe im sortiment :D :D :D

eien rose, die mir ebenfalls verstarb, aber die ich gerne hätte, weil sie m.e. nach einfach in eine sammlung von blauen rosen gehört, das ist die gute sterling silver
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #10 am: 03. April 2008, 18:40:46 »

die hier wäre ja auch alles andere als zu verachten: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=38163
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #11 am: 03. April 2008, 18:48:30 »

so eine blauw/graue hab ich bei mir im garten stehen ::)
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #12 am: 03. April 2008, 19:07:10 »

Ich hatte mal dieses blaue Baby. Nicht einen Winter hat sie/es durchgehalten. Seitdem habe ich keine Blaue mehr gekauft.
Derby Hagen Gmelin
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #13 am: 03. April 2008, 19:12:13 »

die von mir hat den winter úberlebt und triebt lustig aus,
besser als die anderen rosen die ich gekauft habe ???
Gespeichert

ernst

  • Gast
Re:Blaugraue Rosen
« Antwort #14 am: 03. April 2008, 19:21:43 »

Im Zusammenhang mit dieser Farbe möchte ich an Rudolph Geschwind erinnern:
'Ann Scharsach' , `Astra`, `Geschwind`s Nordlandrose` , `Walk e`sind nur einige in dieser `morbiden`Farbstellung
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 19:22:27 von ernst »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de