Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:27:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Groß, gelb-schwarz  (Gelesen 2390 mal)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Groß, gelb-schwarz
« am: 19. Juli 2004, 23:18:17 »

Ich würde ja zu gerne ein Foto einer Hornisse hochladen, habe aber nur ein ganz unscharfes. Eine zweite Chance zu einem Schnappschuß war in dem Moment vorbei, als meine Tochter mir die Kamera gab, aber in der Schlaufe hängen blieb und das Teil runterfiel.
Kamera knallt runter, Hornissenkönigin erschreckt sich und ist weg.
Mir sind in den letzten 10 Tagen viermal Hornissenköniginnen begegnet.
Die erste ist mir am Donnerstag vorletzter Woche ins Gesicht geflogen und dann wie ein Hubschrauber weitergeknattert. Zum Glück ist weiter nichts passiert, die Tiere sind ja friedlich und die Königinnen können wohl garnicht stechen, weil der Legestachel im Weg ist.
Das selbe Tier habe ich zwei Tage später an einem Holzstapel wiedergesehen, total geschwächt, leider. Bei der Gelegenheit habe ich das unscharfe Foto gemacht.
btw, macht es Sinn, mit hoher Auflösung aus einer Entfernung zu knipsen, die das Objektiv noch scharf abbildet und dann den gewünschten Ausschnitt auszuschneiden?
Montag vor acht Tagen war oben beschriebener Vorfall, ich habe das Tier vorher mehrere Minuten beobachtet, wie es einen zum Nestbau geeigneten Platz gesucht hat.
Interessant ist, daß bei angelegten Flügeln die gelb-schwarze Zeichnung der 3,5 bis 4 cm langen Tiere von oben nicht mehr zu erkennen ist. Der schwarze Legestachel tritt aus der Unterseite des Hinterleibes aus und überragt diesen um ca. einen cm, den gelben Giftstachel um ca. 0,5 cm.
Gestern konnten wir dann noch einmal für mehrere Minuten eine Königin beobachten. Diese flog übrigens fast lautlos.
Zum Glück zog sie dann aber weiter, denn ich habe Bedenken, ob unser Garten bzw. Grundstück groß genug ist, um eine problemlose Koexistenz zwischen uns und einem Hornissennest zu ermöglichen.
Alle drei Tiere fanden neben den Holzstapeln die weiße Hauswand anziehend. Vielleicht nur, um Wärme zu tanken.
Faszinierend, diese Hornissen. Aber man muß ihnen mit Respekt begegnen.

Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion darüber beginnen, wem und was man noch alles mit Respekt begegnen sollte oder auch nicht sollte, damit werden wir hier nie fertig.


Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:Groß, gelb-schwarz
« Antwort #1 am: 20. Juli 2004, 08:19:49 »

..
btw, macht es Sinn, mit hoher Auflösung aus einer Entfernung zu knipsen, die das Objektiv noch scharf abbildet und dann den gewünschten Ausschnitt auszuschneiden?
..
Equisetum
klar macht das Sinn. Den Ausschnitt dann als neue Datei abspeichern, und noch etwas verkleinern (das ergibt weitere Schärfe) und ggfls. einmal nachschärfen.

Vor einigen Wochen lief eine interessante Dokumentation im Fernsehen über Hornissen. Dort wurde u.a. berichtet, dass die Hornissen erst agressiv werden, wenn man den Sicherheitsabstand von 4 m zum Nest unterschreitet.
Hält man sich daran, sollte man/Frau mit Hornissen keine Probleme bekommen.
Gespeichert
VG Wolfgang

Inga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Ingrids Naturseiten
Re:Groß, gelb-schwarz
« Antwort #2 am: 20. Juli 2004, 09:54:05 »

Hallo,
wir hatten im letzten Jahr ein großes Hornissennest im Rollokasten, nur 3 m über unserem Sitzplatz auf der Terrasse. Die Tiere belästigten uns, entgegen erster Befürchtungen, aber in keinster Weise und flogen nur zielstrebig zum Nest oder weg davon.
Dagegen war es äußerst interessant, das Verhalten der Tiere (durch die Glasscheibe) zu beobachten. Das entschädigte auch für das bisschen Schmutz unter dem Nest!

Liebe Grüße
Ingrid
Gespeichert
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Darf ich vorstellen: Ihre Durchlaucht
« Antwort #3 am: 24. Juli 2004, 00:08:02 »

Ist sie nicht faszinierend? Man kann den Giftstachel und den Legestachel gut erkennen. Der Hinterleib ist abgeknickt,weil sie versucht, den Legestachel unter die Rinde zu schieben. Ist wohl etwas verwirrt, die Arme.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Proudly presents
« Antwort #4 am: 24. Juli 2004, 00:18:43 »

Ihre Majestät von oben.

Ist meine Bilder-ins-web-hochlad-Premiere. *stolzbin*
Gespeichert
Es lebe der Wandel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Groß, gelb-schwarz
« Antwort #5 am: 24. Juli 2004, 00:27:14 »

@equisetum

deine "hornisse" ist ein riesenholzwespe (urocerus gigas) ;)

http://www.naturspektrum.de/img/bilder/d7768_540_360.jpg

ich glaube die ist kein bischen verwirrt, sondern weiss genau was sie da macht...eier legen

was das mit dem 2. "stachel" auf sich hat, kann dir sicher jemand hier erklären...vielleicht so eine art mimikry (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry)...bei dir hätt's ja funktioniert ;)

norbert

« Letzte Änderung: 24. Juli 2004, 00:33:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Groß, gelb-schwarz
« Antwort #6 am: 24. Juli 2004, 01:34:39 »

Was Du alles weißt ... bin fast ein bißchen enttäuscht.
Jedenfalls ein tolles Insekt, das man nicht alle Tage sieht.
Dann habe ich das Tier ja beim Eierlegen erwischt. Na, die Larven werden sich aber wundern, wenn ihr Futter plötzlich mitten im Winter so merkwürdig warm wird. Schließlich ist das ja mein Kaminholz.
Sind die Riesenholzwespen eigentlich selten? Würde mir glatt Skrupel verursachen.
Wer weiß, was für Überraschungen ich erlebe, wenn ich meinen Stapel abgelagertes Holz zum hacken abräume. Seit Tagen sehe ich da Häufchen von Holzmehl. Da bohrt jemand.

Man wird alt wie eine Kuh und lernt doch jeden Tag noch was dazu.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2004, 01:46:28 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de