Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:28:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanze ist das?  (Gelesen 3968 mal)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Welche Pflanze ist das?
« am: 06. April 2008, 19:46:15 »

Kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt? Er ist aktuell ca. 40 cm hoch und treibt seit ca. 2 Wochen Blätter.

Ich bin nicht sicher, ob ich ihn entfernen oder stehen lassen soll (neu übernommener Garten).



Danke!

Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #1 am: 06. April 2008, 20:01:07 »

Ich bin ziemlich sicher, das ist Holunder. Der kann ganz schön riesig werden.
Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #2 am: 06. April 2008, 20:04:59 »

Sambucus nigra, Schwarzer Holunder

Es gibt verschiedene Ansichten zu dieser Pflanze: Unkraut, Heilpflanze, Wildobst
Ich habe einen im Garten, weil ich den blühenden Busch schön finde und die Blüten und die Beeren ernten möchte.

Cerinthe
Gespeichert

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 21:52:14 »

Hallo und danke für die Hilfe!

Wie breiten sich den die Wurzeln vom Holunder aus bzw. ist er später leicht zu entfernen, wenn er mir zu groß wird? Arg soviel Platz habe ich dort ja nicht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 21:53:59 »

Holunder ließ sich von mir immer sehr leicht herausmachen. Die Wurzeln sind weich und oberflächennah.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 21:58:01 »

Holunder ließ sich von mir immer sehr leicht herausmachen. Die Wurzeln sind weich und oberflächennah.

Habt ihr dort "drüben" anderen Holunder?

Ich finde, er lässt sich nur sehr schwer entfernen.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 22:00:45 »

Du kannst ihn auch ziemlich brutal herunterschneiden, wenn er dir zu groß wird, das nimmt er nicht übel. Er treibt immer wieder willig aus. Aus den Blüten kannst du leckeren "Sekt" oder Limo machen (wenn du ihn vorher nicht ganz so doll runterschneidest), aus den Beeren (wenn die Vögel dir etwas übrig lassen, leckeren Likör, Saft und anderes. Er kann aber auch zu einem echten Blattlausparadies werden (vielleicht ist er ja dann für die auch attraktiver, als deine Zier- oder Nutzpflanzen). Rausreißen kann man ihn dennoch recht gut, wenn es sein muss.
Edit: raussreißen ging gut im alten Sandgarten. Die invasiven Holler hier im neuen Garten mit Lehm und Fels hab´ ich bisher nur runtergeschnitten.
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 22:02:32 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 22:02:31 »

@ fars: Offensichtlich ja. Als ich hierher gezogen bin habe ich ganze Holunderdschungel herausgerissen, damals noch ohne Radlader.
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 22:03:13 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 22:31:19 »

Hallo Conny,

Knusperhäuschen hat alles Wichtige gut beschrieben. Lass den Holunder stehen und wachsen, wenn es irgendwie geht. Ich habe einen großen vor unserem Küchenfenster stehen, der inzwischen zuviel Schatten wirft, aber Säge/Schere kann man bedenkenlos einsetzen. An störenden Stellen habe ich ihn bis auf den Boden zurückgeschnitten, aber er treibt wieder aus wie Unkraut. Unser Baum ist Treffpunkt von Unmassen Vögeln; das Beobachten macht richtig Spaß.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 22:43:26 »

Danke ...

verträgt er den auch nur ein paar Sonnenstunden am Tag? Dann würde ich ihn an eine Stelle setzen, wo er besser aufgehoben wäre, aber nur so von der früh bis gegen 2 Sonne hätte.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #10 am: 06. April 2008, 22:50:05 »

Ich denke, dass der Holunder auch recht gut Schatten verträgt, am Waldrand wächst er ja auch recht schattig. Im alten Garten standen sie sehr schattig in einem gemischten Gehölzstreifen, der von Süden her von Nachbars hohen Thujen und den Nachbargehölzen beschattet wurde und im neuen Garten sind die Holunder das einzige, was unter unseren riesigen Fichten im absoluten Schatten und sogar Trockenheit wächst. Sie sind allesamt Sämlinge der Beeren, die die in den Bäumen sitzenden, beerenfressenden Vögel mitsamt Dünger "fallengelassen" haben.
Und wenn das Experiment mißlingt, musst du dir bestimmt keine Sorgen um den Verlust eines "kostbaren" Exemplars machen....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 22:53:49 »

Hinter unserem Grundstückzaun im dichten Eichenwald wachsen sie problemlos im totalen Schatten; Holunder scheint mit allen Bedingungen zurechtzukommen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #12 am: 06. April 2008, 22:57:28 »

Okay .. ich denke, ich werde ihn diese Woche mal ausbuddeln um umpflanzen.

Meiner scheint ja eine Miniausgabe zu sein und wird heuer sich noch keinen Holler tragen. Eigentlich schade, da kommen Kindheitserinnerungen hoch (Hollersaft bei Oma ..). Aber vielleicht ein ein, zwei Jahren.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #13 am: 06. April 2008, 23:16:18 »

Also leicht entfernen läßt er sich nicht wenn er zu einem großen Busch oder kleinen Baum herangewachsen ist. Da muß ich fars schon recht geben. Und er hat, meiner Meinung nach, eine lange Pfahlwurzel. Aber ich habe auch schon, wie Peter, viele Holunder gerodet. Es ist alles eine Sache des "drangehens" wie so vieles.

@ fars, mußt dich mal umstellen "drüben" gibt es nicht mehr!!!! ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 23:22:32 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Welche Pflanze ist das?
« Antwort #14 am: 07. April 2008, 21:59:42 »

Also - einen Holunder "umzupflanzen" finde ich eine lustige Idee. Wenn er erst mal richtig eingewurzelt ist, kannst du zwar ein Stück rausbuddeln und anderswo hinsetzen - er wird dort sicher anwachsen. Aber an der alten Stelle wird er garantiert wiederkommen! Holunder ist wirklich ganz toll für Hollerblütensirup, Saft, Tee, Flöten aus dem Holz, sieht schön aus und ist nie krank - wenn du viele davon haben willst, warte nur ein bißchen, dann haben die Vögel den Samen verteilt und du hast Nachwuchs im ganzen Garten. Aber cave - wenn du ihn nicht rechtzeitig rausrupfst, hast du bald eine Plantage! Das einzige Mittel, mit dem ich einen Holunder mal an einer Stelle weggekriegt habe, wo er partout nicht bleiben konnte, war totaler Rückschnitt und den Neuaustrieben einen Müllsack übergestülpt und mit Roundup eingesprüht - jaja, jetzt fallen alle über mich her ...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de