Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:18:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neuer Garten ... wie soll er aussehen?  (Gelesen 2096 mal)

BirgitLachner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« am: 15. April 2008, 16:37:39 »

Hallo Leute ...

wo soll ich anfangen? Nicht nur hier sondern auch in unserem Garten!?

Wir haben neu gebaut und werden hoffentlich bald einziehen können. Dann kommt endlich auch der Garten dran.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit dabei und suche nach Ideen der Gestaltung. Meine verrückteste Idee ist, mir eine Garten-Sendung in den Garten zu holen, die mir freundlicherweise den Garten toll gestalten ;D ;D. Nur leider gibt es bei uns in der Nähe das wohl nicht. :'(

Meine zweitverrückteste Idee ist, ich finde einen engagierten Baumschulbesitzer, der mir den Garten quasi für Umme plant, dafür kaufe ich ihm aber als Gegenleistung die Pflanzen ab. Muss man auch erst einmal finden.

Ich habe schon ein paar Bücher mit Planungsbeispielen. Aber unser Garten ist recht schmal um das Haus herum, so dass die meisten Beispiele, die eher von einem rechteckigen Garten ausgehen, nicht passen.

  • Woher habt ihr den den Plan für euren Garten herbekommen?
  • Ist es zu frech einem Bauschul-Menschen um eine Planung zu bitten?
  • Gibt es ein Buch, dass ich vielleicht noch nicht kenne, dass besonders gut auf spezielle Garten-Foren eingeht?
  • Kennt ihr im Internet eine Seite, die da Tipps geben kann?
  • Oder gar eine Seite wo man eine Planung bekommen kann? Vielleicht auch mit Pflanzenbestellung.
  • Oder eine Seite wo man mit anderen zusammen seinen Garten planen kann. Vielleicht stelle ich meine ersten Ideen vor und andere ergänzen diese Ideen.

Außerdem noch eine Zusatzfrage:
Gibt es Tipps wo/wie man günstig an Baumaterialien (Stein/natürlich/...) für Garten kommen kann? Welche Erfahrungen habt ihr da?

Viele Fragen .... danke für eventuelle Antworten ...

Birgit


Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 16:43:29 »

Oder eine Seite wo man mit anderen zusammen seinen Garten planen kann. Vielleicht stelle ich meine ersten Ideen vor und andere ergänzen diese Ideen.

ja, die hier ;D stell doch am besten ein paar fotos von deinem zukünftigen garten ein. dazu mach einen groben plan mit meterangaben, himmelsrichtungen und ob evtl schon bäume, büsche oder ähnliches stehen. zeichne die auch ein.
dann deine groben vorstellungen. was gefällt dir und was überhaupt nicht? muß es pflegeleicht sein oder arbeitest du gern im garten? gemüse oder nur blumen? sand- oder lehmboden?
du wirst sehen, hier haben ganz viele ganz tolle ideen! :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 16:43:49 »

hallo, birgit,

ich schätze mal, daß hier viele nette menschen sind, die dir online bei der planung wenigstens grob behilflich sein können.

wenn du einigermaßen mit powerpoint umgehen kannst, oder so gut zeichnen, dann mach uns doch einfach einen plan, mit himmelsrichtungen, und vielleicht ein paar fotos vom derzeitigen zustand ... bodenzusammensetzung, klimazone und sowas versteht sich von selbst ... ;-)

und dann ist natürlich wichtig, was ihr im garten haben wollt, an pflanzen ....

die frage nach den materialien wird dir wahrscheinlich jeder anders beantworten, denn ich denke, daß jeder andere quellen für seine steine, sein holz und diverses hat ...

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

BirgitLachner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 16:51:44 »

ich schätze mal, daß hier viele nette menschen sind, die dir online bei der planung wenigstens grob behilflich sein können.

Ja ... ::) ... daran hatte ich beim Schreiben dann auch schon angedacht. Also gut ... wenn ich mal nicht gerade am Schleifen der Innenwände bin, kann ich ja mal den Foto rausholen und frische Bilder von unserem Unkrautchaos knipsen. Hab ja auch schon ein paar Ideen.

Ich verwenden dann für Zeichnungen zwar kein Powerpoint ... aber das ist ja egal ... sondern eher Draw von OpenOffice.

Dauert aber sicher noch etwas ...

Was die Anbieter von Material betrifft: Beim Bauen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei einigen Sachen besser ist, die Hand von Praktiker zu lassen und lieber bei Spezialgeschäften zu gucken (Eisensachen, Holz, ...). An ähnliche Tipps dachte ich da. Holzpallisaden (gleich kurze Stammstücke) beim Förster oder so was ....

Grüße, Birgit
Gespeichert

ernst

  • Gast
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 16:57:14 »

Ganz verkürzt:
Was soll dein Garten "können"?
Familiengarten? Kinder? Feiern?
Betrachtungsgarten?
Pflegeleichter Garten?
usw....
Klimatische Verhältnisse?
Boden?
usw....
Und für den Fall, dass nach dem Hausbau noch ursprüngliche Substanz erhalten geblieben ist: " Du kannst dem Garten eine Bitte erfüllen!"- worum er dich bittet, kannst du durch eingehende Beobachtung erfahren.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 18:57:39 »

und, auch wichtig:

was ist denn rundherum1? was kannst Du optisch in Deinen garten einbeziehen? Dann wirkt er gleich weniger schmal...

und wo hast Du wann sonne oder schatten (auch ein profi-planer wird dir ggf. dankbar sein für einschlägige infos)

1neubaugebiet? felder und wiesen? berge? mehr städtisches ambiente?

Ernst, schön gesagt mit der bitte
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 18:59:12 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

ernst

  • Gast
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #6 am: 16. April 2008, 08:09:29 »

Ernst, schön gesagt mit der bitte
Danke, aber stammt nicht von mir! Das steht schon im Sakuteiki, dem ältesten erhaltenen Gartenbuch aus Japan, 11. Jhdt.
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #7 am: 16. April 2008, 10:46:45 »

"Du kannst dem Garten eine Bitte erfüllen!"-


Ein einzigartig schöner Satz! Aus dem 11.Jhdt! Das berührt mich sehr!
Danke für das wunderbare Zitat!
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

BirgitLachner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Neuer Garten ... wie soll er aussehen?
« Antwort #8 am: 16. April 2008, 17:54:36 »

Hallo ihr Garten-Philosophen :-* ....

hab mir gestern den Foto geschnappt und ein paar Bilder geschossen. Und dann habe ich auf meinem Rechner noch was gefunden, wo ich vor langer Zeit, wo ich noch nichts zu tun hatte, Gedanken über den Garten gemacht habe.

Insgesamt: Der Standort des Hauses ist in der Nähe von Kaiserslautern. In einem flachen Tal, das vom Pfälzer Wald umgeben ist. Das Haus steht in zweiter Reihe und ist von alten Gärten umgeben. Auf dem Grundstück ist keine echte alte Bepflanzung, außer Rasen und einem kleinen Blumenbeet. Dazu noch viel Umkraut.

Boden:
Der Untergrund ist schnell schlammig. Vermutlich ist das noch Sand von dem Flüsschen, dass durch das Tal fließt, der Wasser schlecht durchlässt. An der Südseite haben wir Randsteine setzen lassen, damit wir eine größere ebene Fläche haben.


Rundgang um das Haus
Wir haben eine lange Einfahrt. Vor dem Haus soll rechts später mal ein Blumenbeet oder ähnliches kommen. Wir brauchen noch ein zum Wenden, direkt am Haus.
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Einfahrt_1.jpg

Vor der Einfahrt in den Carport könnten vielleicht etwas versteckt die Mülltonnen platziert werden. Die Grundstücks-Ecke könnte man irgendwie bepflanzen, das sie zum Wenden und reinfahren nicht benötigt wird.
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Einfahrt_2.jpg

Weil vom Baggerunternehmen zuviel rausgeholt wurde, musste mit Grundboden aufgefüllt werden. Da auch die Aussicht aus dem hinteren Fenster, dem Fenster unseres Sohnes, nicht so toll ist, wollten wir es hier schön bepflanzen, auch mit höheren Sachen, da das angrenzende Haus wirklich hässlich ist. Da wir gerne einen Teich hätten und "hinten" keine Platz dafür haben, dachte wir hier einen Wasserfall und eine kleine Wasserfläche später mal anzulegen.
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Ostseite.jpg

Man sieht hier, dass die Nordseite etwa 1 m höher als die Bodenplatte ist. Letzten Sommer habe ich festgestellt, dass um die Mittagszeit herum auch die Nordseite, also zumindest der Bereich oben, Sonne hat. Dachte mir, da Beerensträucher zu pflanzen. Dazu eine Rabatte oder wie man das auch nennt aus verschiedenen Materialien. Vielleicht eine Treppe um an die Beeren zu kommen.
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Nordseite_1.jpg
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Nordseite_2.jpg

Auf der Westsseite geht es langsam, bis zur Mitte des Geländes, schräg nach unten. Dann wird das Gelände flach, da wir den Bereich per Randsteine einebnen haben lassen. Die Hügel, die man hier sieht, sind noch Mutterboden, der verteilt werden soll.
An der Westseite ist auch die Tür vom Wintergarten. Hier muss wegen dem Höhenunterschied noch aufgebaut werden. Dazu soll ein Weg, etwas höher als die Erde, gebaut werden. Und dazu eine oder zwei Stufen zur Terasse "herunter".
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Westseite_1.jpg
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Westseite_2.jpg
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Westseite_3.jpg

Der Südwest-Bereich ist vom Wintergarten und dem Anbau begrenzt. Hier sammelt sich bei Sonne die Hitze. Hier ist eine Terrasse geplant - etwa auf Höhe der Bodenplatte. Da die Bodenplatte etwas höher als der Grund ist, muss die Terasse etwas erhöht sein.
Hier soll auf jeden Fall ein Rasenbereich hinkommen, für unseren Sohn. Mit Sandkasten (aus Holz schon vorhanden) und eine Schaukel am Anschlusss vor der Wintergartentür (Richtung Westseite).
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Südseite_1.jpg
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Südseite_2.jpg
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Südseite_3.jpg

Meine Ideen:
http://www.lachner-net/Garten-Planung/Gartenplanung_mit_Raster.pdf
Vergaß die Himmelsrichtung draufzuschreiben: rechts ist etwa die Südseite.

Ich hoffe, man kann das so einigermaßen auch erkennen, was ich nicht beschrieben. Da gäe es natürlich einige Details.

- Am Rasen sollte man sicherlich noch was am Rand setzen. Sonst sieht das etwas trostlos aus.
- Zwischen Rasen und Spielfläche und dem Beet wollte ich irgendeine Art von Abtrennung machen.
- Der Sandkasten ist an dieser Stelle gedacht, weil man da direkt von der Küche aus drauf schauen kann.
- Am Rand von der Terrasse ist ein Kanaldeckel von einer Überlaufgrube. Dazu ein grüner Deckel eines Wassertanks. Den Kanaldeckel wollten wir integrieren und eine Pflanze oder einen kleinen Teich im Bottich draufstellen.
- Wasser kommt auf jeden Fall an die Wand vom Anbau. Vielleicht auch noch wo anders hin.

Das ist meine grobe Idee für West, Nord und Südseite. Die Ostseite braucht noch etwas Zeit - deshalb noch kein Plan.
Mich würden auch Detailideen interessieren. Hohe oder niedrige Pflanzen, vielleicht auch spezielle Vorschläge.

Hmm .... was meint ihr dazu? Bitte um viel Senf und auch gerne Ketchup und sonst noch was.

Grüße, Birgit..

« Letzte Änderung: 16. April 2008, 18:06:05 von BirgitLachner »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de