Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:21:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: rotfleischiger rhabarber  (Gelesen 10613 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #15 am: 20. April 2008, 21:26:17 »

Hallo,

ich beziehe jedes Jahr Rhabarberpflanzen zum Topfen aus Hamburg. Da bekomme ich Teilpflanzen aus professionellem Anbau von Holsteiner Blut und Vierländer Blut. Die Holsteiner Blut soll etwas zeitiger sein, das ist wohl der ganze Unterschied. Wenn Ihr also morgen Rhabarber kauft, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine der beiden Sorten.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #16 am: 20. April 2008, 21:56:16 »

Holsteiner Blut, ist der auch nach dem kochen Farbintensivste und geschmacklich dem Grünen weit überlegen.

Auch beim Anbau ist er äusserst robust. Unsere standen immer in einer halbschattigen Ecke die etwas feucht sein sollte. Etwa zum Vergleich, da wo Bärlauch auch gut wächst.

Wer die Säure mag kann ihn auch roh essen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #17 am: 20. April 2008, 22:10:20 »

Holsteiner Blut, ist der auch nach dem kochen Farbintensivste und geschmacklich dem Grünen weit überlegen.




Sag ich doch ;D 8) :-X
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #18 am: 21. April 2008, 00:32:00 »

Sind die wirklich rotfleischig?
Ich suche schon lange danach. Das was ich als Holsteiner Blut gekauft habe hat zwar rote Stiele aber innen ist alles grün.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #19 am: 21. April 2008, 04:17:57 »

Das ist schon richtig so. Die Blut-Sorten haben grünfleischige Stiele mit roter „Schale“.


Weiter oben schreibt Brennnessel vom Himbeerrhabarber. Der soll durchgefärbt sein.

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

brennnessel

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #20 am: 21. April 2008, 04:53:46 »

Ja, diese alte Sorte ist auch rot durchgefärbt. Da er aber längst nicht so ergiebig ist wie die großen Sorten, wurde er auch bei uns fast durch andere ersetzt und man bekommt ihn kaum noch !
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #21 am: 21. April 2008, 07:01:25 »

Jip,

Holsteiner ist dick. Meine Nachbarin hat wohl noch von ihrem Vorgaenger duenne rote - ohne Namen. Aber mengenmaessig... wirklich nicht zu vergleichen. Ich mach nachher mal ein Foto.... ;)

LG
Sabine
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #22 am: 21. April 2008, 07:10:49 »

fangen wir mit dem Holsteiner Blut an - Vorsicht, bitte in der Weite der Entwicklung nicht vergleichen. Wir wohnen im frosteligen Alpenvorland ;)
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #23 am: 21. April 2008, 07:13:46 »

.... und dann noch der unbekannte meiner Nachbarin ;) Dass der rotstielig ist - muesst Ihr mir einfach glauben - unten durch den Maschendraht ist nicht zu fotografieren ;) Ich hoffe, dass man die Groessendifferenz sieht?!

LG
Sabine
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #24 am: 21. April 2008, 08:16:01 »

Von Gemüseanbau habe ich ja keine Ahnung, aber ich koche 8) höre ab und zu eine Kurzkochsendung im Radio und Helmut Gote hat im WDR gesagt, der Rhabarber sollte 1. rotfleischig sein (habe ich noch nie zu kaufen bekommen) und 2. sollten die Stiele möglichst dünn sein.

Nach dem was Ihr hier schreibt, müssen dünne Stiele gar nicht sein?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #25 am: 21. April 2008, 08:21:08 »

Hallo Gartenlady, dann meint der Koch vielleicht diese alte Sorte. Ich glaube aber nicht, dass dieser besser schmeckt als der viel ergiebigere und auch feine Holsteiner Blut, wenn man ihn jung genug erntet. Vielleicht isst da das Auge auch ein wenig mit ;) ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #26 am: 21. April 2008, 08:22:13 »

Frau war neulich zu einem Kochkurs bei einem der besten Restaurants Brandenburgs. Der Chef hat ganz normalen, rotschaligen, dicken Rhabarber genommen, die Schalen ausgekocht und in den kochenden Sud die Stücke getan, den Herd abgeschaltet und alles ziehen lassen. Dazu kam dann noch eine Handvoll Himbeeren aus der Kühltruhe. :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sabine G.

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #27 am: 21. April 2008, 08:22:20 »

Ts! Wieder mal das Bild nicht hochgeladen... mea culpa. Also nu aber der "Kleine":
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #28 am: 21. April 2008, 08:25:21 »

Übrigens braucht man Rhabarber wirklich nicht zu schälen! Die Schalen werden beim Kochen genau so weich wie das Innere! Das lernten meine Kinder im Kochunterricht. Seither erspare ich mir diese Arbeit!
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:rotfleischiger rhabarber
« Antwort #29 am: 21. April 2008, 08:36:04 »

Der Holsteiner Blut ist teilweise auch rotfleischig. Wenn Ihr noch drei Wochen wartet, kommt der fotografische Beweis.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de