Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 08:49:25
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nochmal eine Frage zum Heckenschnitt - Neuaustrieb generell einkürzen oder nicht  (Gelesen 1304 mal)

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Es geht um eine Thujahecke. Jaaa ich weiß, einige hier werden mir raten, sie möglichst bodennah zu schneiden 8) ;D, aber aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, weil sie in den thread "Geliebte Nachbarn" passen, bin ich doch sehr froh, daß sie schon gut 2 m hoch ist.... ;)

Nur - das reicht noch nicht, um auch von unserer hochgelegenen Terrasse Sichtschutz zu haben. Es fehlt noch ca. 1/2 Meter.

Die Hecke hat auch (nachdem ich sie dieses Jahr zur Abwechslung mal gedüngt habe ::)) gut ausgetrieben, schätzungsweise 30 - 40 cm. Nachgemessen hab ich nicht, weil ich keine Lust habe, schon wieder der Star im Freilichtkino zu sein... 8)

Also langer Rede kurzer Sinn: Die Spitzen der Neuaustriebe haben eigentlich schon die gewünschte Höhe erreicht und es ist schon sehr verlockend, sie so zu lassen, in der Hoffnung, sie verzweigt sich gut und ist dann vielleicht schon nächstes Jahr auf dieser Höhe dicht. Aber wird sie das? Oder sollte ich mich lieber gedulden und den Neuaustrieb, wie in den letzten Jahren auch, um ca. die Hälfte stutzen?

Auf Eure hilfreichen Antworten freut sich
eine mittelschwer genervte aber noch hoffnungsfrohe ;)
Sybille

P.S. Ich plane auch, vor die Hecke demnächst noch ein schönes Gehölz (Sorbus, Malus oder Cornus kousa) zu setzen, außerdem ein paar groooße Strauchrosen, also keine Angst, es ist keine Thujawüste 8) Pflanzvorschläge sind willkommen ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de