Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 08:35:44
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.  (Gelesen 605 mal)

Froschlöffel

  • Gast
Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« am: 14. Mai 2008, 15:54:30 »

Nach langem Zaudern und Zögern habe ich mich aufgerafft und endlich einen Flohmarkt für Gartenfreaks in Angriff genommen.
Er findet erstmals am 17.5. auf dem Carriere-sur-Seine-Platz in der Fußgängerzone von 67269 Grünstadt/Weinstraße statt. Privatleute können hier nach Herzenslust Pflanzen für Garten, Balkon und Zimmer tauschen und handeln. Der eine oder andere gewerbliche Anbieter wird evtl. auch noch mitmachen, bisher gab es von dieser Seite aber nur Absagen.
Es ist der erste derartige Markt, den ich organisiere, weshalb ich auch keine Ahnung habe, was mich da erwartet. :)
Wer also aus der Pfalz oder näheren Umgebung kommt, ist herzlich eingeladen. Beginn ist ca. um 8Uhr, Ende gegen 13-14Uhr geplant.
Gleichzeitig findet in der Fußgängerzone ein Event unter dem Titel "Bella Italia" statt, vermutlich mit italienischen Spezilitäten etc. .
Weitere Fragen können hier im Forum oder per PM beantwortet werden.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #1 am: 14. Mai 2008, 17:56:53 »

Ach Froschlöffel,

das finde ich jetzt aber schade, daß ich nicht kommen kann. Hätte mich sehr interessiert, da auch ich im Kopf habe in naher Zukunft hier einen Privaten Pflanzenmarkt zu organisieren.

Ich drücke Dir beide Daumen,daß es ein Erfolg wird und hoffe Du berichtest hier wie es gelaufen ist ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #2 am: 15. Mai 2008, 01:49:30 »

das ist wirklich spannend! Leider werde ich nicht kommen können, voraussichtlich. Aber alles Gute dafür und viel Erfolg!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #3 am: 15. Mai 2008, 07:11:37 »

Ich kann leider auch nicht kommen, bin an dem Wochenende bereits verplant :-\
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg :)
Susanne
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 10:01:21 »

Nun will ich Euch von der Veranstaltung berichten.
Da ich erst spät dazu kam, den Pflanzenmarkt der Zeitung zu melden, wurde er auch erst am Tag davor veröffentlicht. Leider, denn dadurch hatten viele Interessierte keine Zeit mehr, Pflanzen auszugraben und einzutopfen.
Das hatte zur Folge, daß ich und eine Bekannte, die eigene Steinbildhauerarbeiten anbot, die einzigen auf dem Markt waren. ::)
Die Resonanz war dennoch gut und der Verkauf verlief trotz bescheidenen Angebots erfolgreich(Tausch war ja nicht möglich, mangels Tauschpartnern). Ich glaube, ich habe Blut geleckt und werde öfter auf Märkte gehen... ;D
Die Aktion wird auf jeden Fall wiederholt und das vermutlich regelmäßig. Allerdings mit längerer Vorlaufzeit in der Presse.
Als nächsten Termin habe ich einen Samstag nach Ende der Sommerferien in Rheinland-Pfalz ins Auge gefaßt. Ein weiterer Termin wird im Oktober folgen, weil wir da eine Apfelversaftungsaktion in der Innenstadt planen.
Mir stellt sich nun die Frage, welche Pflanzen ich jetzt schon eintopfen soll, um sie im Spätsommer/Herbst anbieten zu können? Was kann man da ganz allgemein anbieten/tauschen? Dieses mal waren Lilien sehr gefragt; hätte ich das gewußt, hätte ich mehr ausgebuddelt und angeboten. Und im Spätsommer Astern?
Aber vielleicht sollte man daraus einen eigenen Thread "Was bietet ihr auf Pflanzenbörsen an?" machen.
Ich fand die Aktion jedenfalls sehr gut, auch wenn ich vorher einen ein wenig flauen Magen hatte.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 10:02:29 von Froschlöffel »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008, 13:12:49 »

weiter so, ganz unerschrocken, und ein eigenes Thema wäre gut!

Gerade habe ich überlegt, dass ich ein eigenes Quartier für überflüssige Pflanzen brauche, wo ich schnell mal alles einbuddeln kann, was im eigentlichen Garten stört. Topfkultur hat den Nachteil, dass man genausoviel Platz brauch und gießen muss, was ich im meinem großen Wiesengarten gar nicht kann!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008, 15:25:09 »

Freut mich Froschlöffel, daß es doch noch ganz gut geklappt hat.

Du scheinst ja fest entschlossen,super.
Na dann fang doch jetzt schon mal mit Stecklingen an...
Oder mit Aussaat. Einiges geht ja jetzt.

In Weinheim hattest Du viele Johannisbeeren mit. So etwas wäre im Herbst doch ideal zum anbieten.

Aber auch ala Erntedank, Ruhig ein paar Anbieter, die ihre selbstgemachte Marmelade, geerntete Nüsse o. dergleichen anbieten.
Ich würde da schon etwas breiter streuen, damit Du einige mehr Anbieter hast, sonst läuft es sich tod.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #7 am: 21. Mai 2008, 19:57:43 »

Ja, Froschlöffel, bleib am Ball! Hier habe ich sowas zu 3. Mal durchgeführt, beim ersten Mal waren wir auch nur zu viert. In diesem Jahr waren es schon 10 Stände, und viele Besucher und Käufer. Es spricht sich rum, wir machen es immer am gleichen Termin, den Samstag vor Muttertag. Inzwischen werde ich schon ab dem Frühjahr im Ort angesprochen, ob wir es wohl wieder machen. Die Leute warten schon darauf.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #8 am: 21. Mai 2008, 21:17:18 »

und ich weiß nichts davon! Könnt ihr eure Sachen hier dann bekanntgeben? Das fände ich prima!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #9 am: 21. Mai 2008, 21:25:45 »

Chritina,

hast Du Deinen Pflanzemarkt auch mit einer anderen Veranstaltung gekoppelt, oder lief er seperat?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenpflanzen(tausch)markt in der Pfalz 17.5.
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 12:00:34 »

Ich werde gerne nächstes Jahr kommen.
Wohnst Du in Grünstadt? :o :o :o
Das ist in meiner Nähe!!!
VLG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de